Angeln im Sauerland

Alfons

Well-Known Member
Registriert
3 Januar 2004
Beiträge
147
Alter
48
Ort
Deilinghofen/Sauerland
Website
www.urlaub-norwegen.de.vu
Allgemeine Fakten zum Sorpesee:
sorpek.jpg

Der Sorpesee wurde 1935 fertiggestellt. Er hat heute eine Fläche von ca. 330 Hektar und ein Fassungsvermögen von ca. 70 Mio m³. Die Länge des Sorpesees beträgt etwa 7 km, seine maximale Breite ca. 600m. Das Vorbecken ist bis zu 11m, das Hauptbecken maximal 55m tief.
Gewässerbesitzer ist der Ruhrverband.

Angeltips


Im Frühjahr und Sommer empfehlen sich für Weißfische und Aale vor allem das nährstoffreiche Vorbecken aber z.T. auch die Flachwasserbereiche des Hauptsees.

Hechte und Barsche sollten Sie im Frühjahr und Frühsommer am ganzen See tendenziell in Ufernähe suchen, da sie zum einen hinter den laichenden Weißfischen her sind, zum anderen zuvor selber dort abgelaicht haben.

Forellen werden hauptsächlich Mitte März bis Anfang Mai und dann im Bereich der Bacheinläufe auf Köderfisch, Wurm und flach geführte Kustköder gefangen.

Im Hochsommer bildet sich in der Regel in ca. 10m Wassertiefe im Hauptsee eine ausgeprägte Sprungschicht. Große Hechte sind dann teilweise mitten auf dem See im Gefolge der Renkenschwärme zu finden. Das Spinn- und Schleppfischen vom Boot aus kann dann dort erfolgreich sein. Insbesondere das z.T. tiefe Schleppen mit Renken an der Posenmontage hat in letzter Zeit viel Erfolg gebracht.

Im Herbst und Winter ziehen sich die Fische generell in tieferes Wasser zurück, was Sie bei der Wahl Ihrer Angelmethode berücksichtigen sollten. Auf Weißfisch ist dann in der Regel die Futterkorbangelei der Posenfischerei überlegen. Erfolgreich kann in dieser Zeit auch das Bootsangeln auf Barsche und Hechte mit Zockern sein.
Vom Ufer werden Räuber dann hauptsächlich mit der Grundangel oder mit tief geführten Kunstködern gefangen.

Die Renkenfischerei ist vom Ufer aus mit Pose und Hegene vor allem im Frühjahr und Frühsommer im oberen Bereich des Hauptsees interessant. Vom Boot aus kann den Renken ganzjährig in bis über 30m Tiefe nachgestellt werden. Nicht nur Experten fangen teilweise beachtliche Stückzahlen
 
Biggesee

biggesee02.jpg


Westfalens größte Talsperre, der Biggesee, liegt im Süden des Sauerlandes zwischen den Städten Olpe und Attendorn. Der rund 20 km lange See mit seinen vielen Nebenarmen ist eingebettet in eine reizvolle Landschaft und für Angler mehr als nur einen Blick wert.
Die Talsperre ist verkehrsgünstig in der Nähe der BAB 45 gelegen (Abfahrt “Olpe Attendorn”).
Angeln können Sie an insgesamt 3 Gewässern, dem Vorbecken Olpe (89 ha), der Listertalsperre (163 ha) und natürlich am 625 ha großem Biggesee. Im Biggesee haben Sie Chancen auf einer der zahlreich vorhandenen Seeforellen oder Renken, die Listertalsperre ist bekannt für Ihren Bestand an Zander, Hecht, Barsch oder Aal. Und im Vorbecken Olpe können sich die Karpfen- und Friedfischspezis so richtig umtun, kapitale Rotaugen und Brassen warten.

Die Besatzmaßnahmen in den vergangenen Jahren haben die Seeforelle zu einem sehr gutem Bestand heranwachsen lassen. Gute Fangmöglichkeiten bieten sich besonders im zeitigen Frühjahr.
Hechte über 15 kg, Aale bis 2 kg, sowie Zander bis 10 kg werden alljährlich gefangen. Für die zahlreichen Bootsangler sind die stattlichen Barsche bis 2,5 kg immer wieder eine Herausforderung.
 
sperrmauer-gross.jpg


Für den Möhnesee gilt:
Der Fischfang ist mit zwei Angeln und einer Köderfischsenke gestattet. Das Nachtangeln ist gestattet von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang in der Zeit vom 01.06. - 30.09. d. Jahres. Die Nachtangelerlaubnis gilt nicht für die Fischereiausübung vom Boot sowie von der Sperrmauer aus.
Der Einsatz muskelbetriebener Boote ist kostenlos gestattet.
Fischereierlaubnisverträge für die Möhnetalsperre werden nach Vorlage des Bundesfischereischeines ausgestellt. Ausländische Gäste können sich den Bundesfischereischein bei der Gemeindeverwaltung ausstellen lassen (Ausweis + Foto erforderlich).

Preise für Fischereierlaubnisverträge:

1 Tag 6,00 Euro
2 Tage 9,00 Euro
1 Woche 15,00 Euro
1 Jahr 52,00 Euro
 
Klasse Infos Alfons wenn ich das Sauerland mal wieder besuche, werde ich garantiert auch Ruten im Kofferraum haben. ;) :baby:
 
Hallo Alfons, schön mal wieder etwas aus meiner alten Heimat zu hören. Komme gebürtig aus Werdohl und habe oft an der Sorpe geangelt, natürlich auch an der Lenne.
Schöne Grüße aus
Schleswig-Holstein
Haase
:] :] :]
 
Hallo Haase777
Ein Sauerländer im hohen Norden!?
Was hat Dich denn da hin verschlagen???
ICh bin seit ca. 1 Jahr ein Niedersachse 80km südlich von Hamburg in Munster.
Aber ganz Ehrlich, die Sorpe ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Ausser sehr vielen Renken und Nachts Aal im Vorbecken, gibt`s kaum noch was tolles ;(
 
Das ist ja mal schön 2 Sauerländer kennen zu lernen. Ich bin Ruhrpottler und beharke die Sauerländer Flüsse (Lenne,Volme und Alme) mit der Fliege. Es ist nicht mehr das was es einmal war, zu viele Angler und Kormorane die einen den Fisch streitig machen. :D :D


splitti :baby:
 
Ich denke vieles kam mit dem Kormoran, gerade in der Lenne! :O

Was haben wir da frueher fuer schoene Aeschen gefangen!!! Die Zeiten sind wohl vorbei! Habe aber schon lange nicht mehr dort geangelt, da ich vor Schleswig-Holstein 11 Jahre auf der wunderschoenen Nordseeinsel Juist gelebt habe! War aber vom Angeln her eher maessig!
Gruss
Haase
 
Nähe Brilon und fließt Richtung Lippstadt, ist ein kleines Flüßchen, landschaftlich schön gelegen. Lenne (Werdohl) kenn ich jeden Stein, jeden Holländer und Belgier der dort fischt :D

splitti :D
 
Schau mal an ,wieder was gelernt! Wie steht es denn in der Lenne mit Aesche und Forelle? Hat sich der Bestand etwas erholt?
Gruss
Haase
 
Hallo Haase777,

wohne nicht weit von der Lenne, habe aber die letzten drei Jahre nicht mehr dort geangelt. Es gab einfach keine Äschen mehr. Vom Verein aus wurde das besetzen auch eingestellt. Habe dann an die Ruhr gewechselt. Dort gibt es mittlerweile das gleiche Problem. Was aber sehr auffällig ist, daß die mittleren und kleineren Größen fehlen. Das heißt Du fängst immer wieder große Brassen oder Rotaugen und Schleien. Aber der Mittelfisch fehlt fast völlig. Wir gehen davon aus das es mit den Kormoranen zusammen hängt. Wir haben vor zwei Jahren in Wetter 28 Kormorane an einem Tag gezählt. An der Lenne in Iserlohn kommt eine große Reiher Kolonie dazu.
Ich bin mittlerweile aus den Vereinen ausgetreten, weil sich das Angeln dort nicht mehr lohnt und mir die Zeit fehlt. ;(

@ Splitcane

Angelst Du etwa vor meiner Haustür?

Gruß an Euch beide

Wolle :]
 
Oben