Angeln im Mai am Fjord

lengjuergen

Stammnaffe
Hallo ,

wir fahren im Mai 2005 zum Hardangerfjord. Hat irgendjemand Erfahrungen bzw. war schon mal jemand im Mai am Hardangerfjord zum angeln. Wenn ja wie waren die Ergebnisse , was sollte man unbedingt beachten ? Wäre dankbar für Rätschläge.

Moin lengjuergen,
im Mai war ich noch nicht am Hardanger…aber im Juni auf Halsnoy und im März auf Sveio!
Fangtechnisch hat der Hardanger noch einiges zu bieten,
als da wären Plattis, Köhler, Makrelen, Leng, Lumb, Schellis und Dorsch!
meiner Meinung nach war das Fang-Ergebnis Tiedenunabhängig,
eher war die Tageszeit entscheident (Frühmorgens war es am besten)
…aber hierzu sagt eh jeder etwas anderes, theorie hin oder her - probiert, probiert, probiert!
Naja, es ist immer etwas in den Kisten gelandet, aber irgendwie halt Durchschnitt…
mag am Angler oder an dem Gebiet liegen - ich jedenfalls weiß es nicht :)
Aber nichtsdestotrotz ist und bleibt der Hardanger auch mit "normalen" Fischen wunderschön,
und das Naturerlebnis steht ja auch im Vordergrund - oder? :D

Naja, uns Toddi hatte nen satten 145er Leng, ich nen schönen fetten Köhler
und nen 90 Lumb…aber halt nix zum wirklich-protzen

besten Gruß aus HH

Udo :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hardanger und das Angelgebiet drumherum sind groß.
Sag mal genauer wo Ihr hin wollt
Gruß D.ornhai

Wir fahren entweder nach Rosendahl oder auf die Insel Varalsoy. Eigentlich fahren wir immer im August oder im September dort hin. Dieses Jahr klappt das aber nicht , bevor wir überhaupt nicht fahren , haben wir uns entschieden im Mai zu fahren. Bislang waren die Fänge im August sowie September immer super Möglicherweise auch darin begründet das es massenhaft Makerelen gibt . Wir haben aber keine Ahnung was uns im Mai erwartet. Möglicherweise für gute Fänge im Fjord noch zu früh. Der Spätsommer im Fjord soll ja angeblich besser sein ?

Hallo,
ich fahre im September 05 nach Varaldsøy. Was ich bis jetzt gehört habe, war durchweg positiv, besonders mit Leng und Lumb, sogar Heilbutt wurde dort gefangen.
Gruß Blenni

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Sogar den seltenen Blauleng habe ich dort schon gefangen ( Größter war 1.30 lang mit ca 7 kg ) . Auf der anderen Seite in Richtung Rosendahl gibt es auch mehere Lachsflüsse.

War vor 2 Jahren im Juni am Hardanger.
Weder Makrele, noch Köhler waren im Fjord. Das beste Angeln, war das Naturköderangeln mit ganzer oder halber Makrele ( aus dem Supermarkt)
Der Lengbestand ist ganz OK und sogar ein 15 Pfund Heilbutt ging an den Haken :)

Oben