Angeln im Lustrafjord & Gaupnefjord - (Sognefjord)

ice_max29

Norwayjunky
Registriert
20 März 2004
Beiträge
365
Alter
57
Ort
Leipzig
Website
www.eisdom.de
Hallo zusammen,
werde vom 26.06. bis 10.07. am oder besser auf dem Lustrafjord (Nebenfjord vom Sognefjord) zwischen Gaupne und Luster verweilen. Natürlich werde ich auch versuchen den einen oder anderen Fisch zu "verhaften". :)

Haus und Boot sind gebucht. Die Ausrüstung habe ich auch schon so ziemlich zusammen. In den letzten Monaten habe ich hier im Forum schon so viel gelernt. Mehrere Ruten mit verschiedenen Rollen und Schnüren, Echolot und Köder, alles vorbereitet. Für Naturköder-Montagen suche ich auch noch Tips. Das möchte ich dort verstärkt probieren. Auch wie die Köder am besten befestigt werden usw......
Gibts da eventuell eine Seite wo ich nachlesen kann?
Auch die Befestigung von Wirbel und Haken ist ja was ganz anderes als bei meiner bisherigen Süßwasserangelei.

Ich habe aber noch nicht viel Erfahrung. Bis auf ein paar Makrelen und kleine Köhler vom Land aus habe ich noch nie richtig in Norwegen geangelt. Das soll aber in diesem Sommer anders werden. Deshalb wäre ich euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt wie ich so weit hinten auch was fangen kann. Vielleicht hat's ja schon jemand in der Ecke versucht und kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich bin mir sicher gute Tips von euch zu bekommen. Viele Grüße, Jens :baby:


:<-
 
War noch niemand so weit hinten? ;(

Na ok, muß ich halt alles ausprobieren.

Mir hat ein Angler erzählt, daß er in jedem Fjord Fisch findet, egal welcher Fjord und egal wie weit von der Küste weg. Nur die ganz großen werde ich da wohl nicht bekommen. Kann das jemand bestätigen?

Petri Heil

:]
 
Moin ice max,
häng mal ne Postleitzahl mit ran, da sieht die Welt schon viel überschaulicher
aus. Oder den Link, wo Du gebucht hast. Damit die NAF-Spezies wissen wo sie tiefer graben können. Egal, wie weit von der Küste = wo Wasser ist, sind auch Fische, da hat "Dein" Angler Recht.
 
Ich danke euch erst mal für's Mutmachen :baby:

Høyheimsvik ist ein kleines Nest neben Luster (Postleitzahl 6872). Ich denke das ist einfacher zu finden, und hoffe die NAF-Spezies haben ein paar Tips.

Auf der Seekarte habe ich gesehen, dass die Wasertiefen bis um die 360m gehen. Habe auch schon einige Unterwasserberge und flachere Stellen gesehen. Ich denke mit einem 20 PS Boot und einem Echolot könnte ich einige Stellen finden. Ich hoffe blos, dass da auch Fisch ist und nicht von hunderten Netz,- und Langleinenfischern im Sogne,- und Lusterfjord weggefangen wurde :?

Kann natürlich auch sein, dass das total dämlich gedacht ist. Ich kenne die Dimensionen eben noch nicht. Woher auch, wenn man bisher nur im Süßwasser geplanscht hat :D

Bin für jeden Tip und jede Info dankbar.

So, nun gucke ich noch mal auf die Seite von "Heilbutt". Der zeigt ja wie Norwegenangeln aussehen kann :)

Danke schon mal und Petri Heil.


Hier gehts hin:

http://www.interchalet.com/katalog/doku.asp?ort=FJS&hotel=205&L=&ag=
 
Hübsche Hütte, muss ich schon sagen! Nun wünsche ich dir, dass es auch mit dem Fisch klappt. :)
 
@cyberlover

Klar, hübsche Hütte. Und eine atemberaubend schöne Gegend. :) :) :)

Aber ich glaube den Fischen ist die Hütte und die Gegend egal :lach

Ich werde trotzdem einigen Fischen die Möglichkeit geben sich die Gegend und die Hütte mal anzuschauen,
vorausgesetzt ich finde sie :}


god fiske, ice_max29
 
Na denn wünsch ich dir viel Glück!
Ich würde mir aber überlegen, ob du den Fischen die Hütte zeigst, die Gefriertruhe von innen reicht den Tierchen glaube ich :D ;)

Auf jeden Fall viel Spass in Norge...
 
Hallöchen :]

Ich veruche mal das Interesse an diesem Theme wieder zu wecken.

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher was mich dort erwartet.
Haben die NAF-Spezies anhand der PLZ etwas herausfinden können?
Wie es ausschaut fließt in der Gegend eine ganze Menge Süßwasser ins Fjord. Hat das Auswirkungen auf Artenvielfalt und Angelmethoden, und gibts da hinten auch Hering und Makrele? (zu dieser Zeit :? )
Macht es Sinn in 100m und mehr auf (Groß-)Leng mit Naturköder zu fischen?
Wie stehen im Fjord die Chancen auf Meerforelle und Lachs?

:) Tips- Tips- Tips :)

Danke und Petri Heil !!! :baby:

@cyberlover

Spass habe ich auf alle Fälle, reise ja mit Frau, Schwiegermutter :lach und mit Freunden :}
 
@ice_max

du wirst es nicht glauben, aber ich fahre dieses Jahr das fünfte Mal mit Frau (Freundin) und meinen Schwiegereltern, aber bis jetzt wars immer ganz lustig, obwohl ich doch mittlerweile eine etwas andere Auffassung habe, was das Fischen in Norge angeht!! ;)

Besonders seit dem ich hier im Forum aktiv bin! Aber dieses Jahr kommt noch ein guter Freund mit, ein absoluter Newbie, hat noch nie geangelt vorher, mal gucken, wie er sich schlägt dort oben... ;) :D
 
In 10 Tagen gehts los. Aber was erwartet mich???
Ich lese viel davon, dass es in den hinteren Teilen der Fjorde sehr wenig Fisch gibt, und dass die Gegend sehr schwer zu befischen ist :( Angeblich ist zu viel Süßwasser im Fjord. Das berichten sogenannte "Profis" die schon einige mal in Norge geangelt haben. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Klingt ziemlich nach Klugschei.. :rolleyes:
Aber ich habe ja noch keine Erfahrung, deshalb bin ich auf eure Informationen angewiesen. Die meisten, besser gesagt fast alle, fischen aber in der unmittelbaren Nähe zur Küste. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch was für mich :)

Hat jemand Infos die mich wieder etwas aufbauen ;ooo;

Um Balestrand soll ja einiges gehen. Ich bin aber nochmal ca 60 km weiter hinten, im Lusterfjord. Tolle Gegend, aber geht da auch Fischen? Als ich gebucht habe war ich der Meinung, dass es überall in den Fjorden gut Fisch gibt. Nun habe ich die Befürchtung, dass mein erster Angeltrip nach Norge ein Schlag ins leere kalte Fjordwasser wird ;(

Bin für jeden Tip riesig dankbar :baby:

Und in der Nähe von Luster liegt unsere Hütte. NAF-Spezies, schaut mal rein.


:] Viele Grüße :]
 
na nun atme erstmal tief durch . . .
ich war letztes Jahr in Vetlefjorden ( Ende eines dem Meer weit entfernten Fjordarm
des Sognefjordes . . . und es war kein Schlag ins leere tiefe und kalte Wasser !
Wir hatten Dorsch, Köhler,Leng und den Herrn Polack hatten wir auch . . . !
Nur die Ruhe und alles mal probieren ( angeltechnisch meine ich ).
P.s. der größte ging an die Spinnangel mit Blinker


sollte es mal nicht beißen genieß die Natur ... es ist ein Traum

Ich fahr in 7 Wochen wieder nach Norge und halts kaun noch aus ......

thomas36v
 
Hallo icemax 29leider kann ich Dir zum Lustrafjord speziell nicht viel sagen.

Wenn es aber so ist wie Du meintest, daß sehr viel Süßwasser in Fjord gelangt, das kannst Du u.U. am braunen Kielwasser erkennen, dann ist das kein Beinbruch.

Ich würde es sogar als Glücksfall bezeichnen. Schließlich hast Du hier alle Möglichkeiten.

Das Süßwasser deckelt das Salzwasser was heißt das es die oberste Wasserschicht ist. Lachs und Forelle sind mit Sicherheit anzuttreffen. Ein Schlepp- oder auch Spinnversuch ist immer einen Versuch wert. Schleppen in und um die 10Meter Tiefe in maximal Wurfweite vom Ufer entfernt.

Je tiefer das Wasser desto mehr die Wahrscheinlichkeit Meeresfische zu fangen weil das Wasser mit zunehmender Tiefe salziger wird. Wo genau die Sprungschicht ist ist unterschiedlich. Auf einem guten und perfekt eingestelltem Echolot allerdings zu sehen.

Am ausgesüssten Fjordende habe ich schon sehr schöne Makrelen gefangen. Allerdings auf den Vesterålen. Dürfte aber im Lustrafjord ähnlich sein.

Der SogneFjord ist bekannt für seine großen Leng- und Schellfischbestände. Ich gehe davon aus das die auch im Lustrafjord zu finden sind. Auch Rotbarsch und Katfisch.

Leider kann ich Dir nicht mehr Tipps geben, weil ich den Fjord wie gesagt nicht kenne.
Ich würde auf alle Fälle auch für das Süsswasserfischen gerüstet sein. Entweder im Fjord aber noch mehr für das Hinterland.

Wünsche Dir auf alle Fälle erfolgreiche Fischwaid und einen schönen Urlaub.
Ein kleiner Bericht wäre natürlich auch nicht schlecht um unseren Membern auch dieses Fleckchen näher zu bringen.
 
Auch hier kann ich nur empfehlen soviel wie möglich auszuprobieren, da bei so massiven Süsswassereintrag sicherlich auch Lachs und Mefo möglich sind, würde ich auf jeden Fall schleppen in Ufernähe.
So bei 10m Wassertiefe die Ufekante abschleppen dabei Wobbler verwenden die um die 5 m runtergehen. da sind nicht nur o.a. Fische heiss drauf sondern auch Pollacks, Köhler und Dorsche werden willkommene Beifänge sein. :]
 
Du solltest es an Steilkanten mit der Spinnrute versuchen. Dort dürfte Pollak zu erbeuten sein.
Ansonsten würde ich es mit langsamen Schleppen auf Lachs und Mefo versuchen. Ein paar Wobler solltest Du dir auf jeden Fall einstecken.
Uli
 
Fjordangeln habe ich erst einmal in beisein eines Deutschen Norwegers erlebt. Erbeutet haben wir nicht viel, was aber wahrscheinlich daran lag, das wir keine Fliegenrute bei hatten. Ja du hast richtig gehört... Fliegenrute.
Die ganze Zeit war er (der deutsch Norweger) sauer mit sich selbst, und sagte, mit der Fliegenrute und ein paar schöne Fliegen würden wir wildlachs und Mefos haben ohne ende. Tatsächlich waren diese an Sprüngen im Fjord auch zu sehen. Teilweise prodelte richtig das Wasser in Ufernähe. Wichtig war hier allerdings, das es steil abfalende Kanten sind. Wenn du leichtes und schweres geschirr bei hast, probiere alles einfach mal aus... es wird klappen, gerade wo man jetzt wieder hört, das der fisch in Norwegen wieder etwas besser beisst wie noch vor einer woche ;(

Gruß Andy
 
Vielen Dank erst mal für die Tips :baby:
Duch den Süßwassereintrag kann mit viel Meerforellen und Lachs gerechnet werden, und Fliegenfischen sei also sehr vielversprechend. Bisher absolutes Neuland für mich. Dennoch bin ich in den Angelshop geflitzt und mir vor der Fliegenfischerausrüstung erst mal einen Herzkasper geholt :(
Das kostet ja richtig Geld. Aber egal. Ich wollte es schon immer ausprobieren. Und mit der Fliegenrute kann man ja ne Menge Spaß haben, wenn man die Berichte so liest. Also habe ich mir eine 7-8er Fliegenrute (3m) mit entsprechender Rolle und 225er Cortland 444SL Sinkschnur für Salzwasser geleistet.
Nun noch ein paar Fliegen dazu und ein paar Hunderter wechselten den Besitzer X(
Ich hoffe ein paar nette Schuppenträger werde ich damit überlisten ;ooo;
Ansonsten habe ich kleine und große Spinner, Blinker, Pilker und Wobbler dabei. Natürlich auch Ruten, Rollen, Schnüre......u.s.w.
Naturködersysteme habe ich auch schon gebastelt. Gab ja ne Menge Anschauuntericht hier :D
Wie schauts mit Heringen und Makrelen Ende Juni - Anfang Juli in dieser Gegend aus? Und kann man da mit Köhlern rechnen? Klein und Großköhler? Wie stark ist der Gezeitenstrom so weit landeinwärts?
Pilken bringt dort nix?


:? Fragen über Fragen :?

Viele Grüße :]​
 
AW: Angeln im Lustrafjord & Gaupnefjord - (Sognefjord)

Hallo zusammen!

gibt es zu dem nicht ganz erfreulichen Bericht eventuell Ergänzungen: Bin in zwei Wochen auch an dem "fischreichen Lusterfjord" in Høyheimsvik

Dank im Voraus Frank
 
AW: Angeln im Lustrafjord & Gaupnefjord - (Sognefjord)

Hallo ice_max und Steinbeiserle

wie ich hier in dem Thread gelesen habe, wart ihr beide an dem Fjord, wo es dieses Jahr für mich hingeht.
Ihr konntet bestimmt Eure Erfahrungen über den Lustrafjord sammeln und ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas davon preisgeben könntet.
Hier im Forum ist über diesen Fjord so gut wie garnichts zu finden über die Suchfunktion.
Auch eine Seekarte mit Tiefenangaben findet man hierzu nicht im www. Wenn Ihr da etwas Material hättet, wäre ich Euch sehr verbunden.
Da bei Dir Steinbeiserle die PN-Funktion noch nicht geht, hier meine E-Mail Adresse: admiralrolli@blue-cable.de

Ich hoffe Ihr lest dieses posting.

vg Rolf
 
Oben