Angeln im Hardangerfjord

Fischfreund

Well-Known Member
Website
www.jens-bachmann.de
Hallo Freunde,
ich fahre mitte Juli diesen Jahres nach Rosendal am Hardangerfjord. Bis jetzt war ich nur auf der Insel Karmøy in Norwegen und deshalb habe ich beim Angeln im Fjord keine Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. (Ausrüstung, Köder usw.) ;<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardangerfjord

Hi Fischfreund,

wir waren 3x am Hardangerfjord. 2x in Öystese und 1x in Strandebarme; immer im September.
Zuerst brauchst Du eine Gewässer-/Tiefenkarte für Deinen Fjordbereich.
Hier siehst Du die Tiefen- und Untergrundbeschaffenheit.
Als Zweites brauchst Du ein vernünftiges Echolot mit Tiefenanzeige bis ca. 200/250m,

Pilker kannst Du getrost Zuhause lassen. Damit wirst Du im Fjord nichts fangen. Am Besten sind Naturködermontagen mit 2-3 Springern.Als Köder waren Heringsfetzen und Makrelenstücke erfolgreich! Nehme Dir zur Sicherheit 5-10kg tiefgefrorene Heringe mit nach Norwegen. Wenn Du Pech hast, sind weder Heringe noch Makrelen in Deiner Nähe und Du ,,fährst Dir einen Wolf'', bis Du ein Geschäft gefunden hast, dass frische Heringe/Makrelen/Sild im Angebot hat.

An Blei benötigst du von 100g bis 800g - je nach Tiefe und Drift/Strömung.

Fische nur mit Multischnüren; m.E. reichen 20er/25er Durchmesser völlig aus. Multischnüre haben den Vorteil, nur ca. 2-3% Reck zu haben. Vorgestreckte Schnüre ohne jegliches Reck gibt es leider noch nicht! Denke aber bitte daran, dass Deine Rute nicht zu steif ist und stelle die Rollenbremse genau ein.
Beim Bootsangeln haben sich bei uns kurze Ruten zwischen 1,80 und 2,10 m bewährt; 20lbs sind hier völlig ausreichend.

In Tiefen zwischen 100m und 300m kannst Du schöne Lumbs und Lengs fangen, aber auch Rotbarsche und Dornhaie.

In den Abendstunden versuche es mal in Ufernähe, so zwischen 40 und 80 m Tiefe. Da kannst Du mit etwas Glück Wiitlinge en masse fangen.

Viel Glück und Petri Heil

Jürgen

Rosendal

hallo
danke für die Infos. Es war sehr ausführlich und bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Nun hab ich noch eine Frage.
Wie sieht es mit Ebbe und Flut aus?
Muß ich die Gezeiten auch beachten?
Auf Karmoy hat es eine sehr große Rolle gespielt. Bei Ebbe und ablandigen Wind hatte ich keine Chance. :?

Hardangerfjord

Hi Fischfreund,

mit Ebbe und Flut hatten wir nichts am hut!!! :--

wir waren immer draussen, ohne Berücksichtigung der Gezeiten und haben eigentlich immer etwas gefangen. Wichtig ist, dass Du immer etwas Drift hast. Sonst läuft nichts!!!

Gruß

Jürgen

Strandebarm

Ich bräuchte von einigen "Eingefleischten" ein paar Gewässertips zur Region um Strandebarm,...eine Seekarte sagt zwar erstmal was aus, aber Insider sagen mehr..
ein Bisschen Hilfe wär´ ganz nett

Scholleeee

Oben