Angeln im Grönsfjord/Jäsund ???

Düren38

Member
Hallo Forengemeinde,

seit vielen Jahren bin ich begeisteter Sportfischer (Stipp und Matchfischer)
Endlich ist es soweit: Zum erstenmal nach Norwegen. Das schlimme an der Sache: Ich hab keinerlei Ahnung was da abgeht.

Was muß ich beachten ?
Was für Material brauche ich ?
Besonderheiten ?

Nur soviel weiß ich: Ich möchte überwiegend im Fjord vom Boot oder vom Steg fischen.

Vieleicht könnt Ihr mir einige Tips und Anregungen geben.

Danke im voraus.

Rainer

Willkommen

Hallo Forengemeinde,

seit vielen Jahren bin ich begeisteter Sportfischer (Stipp und Matchfischer)
Endlich ist es soweit: Zum erstenmal nach Norwegen. Das schlimme an der Sache: Ich hab keinerlei Ahnung was da abgeht.

Was muß ich beachten ?
Was für Material brauche ich ?
Besonderheiten ?

Nur soviel weiß ich: Ich möchte überwiegend im Fjord vom Boot oder vom Steg fischen.

Vieleicht könnt Ihr mir einige Tips und Anregungen geben.

Danke im voraus.

Rainer

Hallochen und ein
herzliches Willkommen im NAF erst einmal.
:baby: :baby: :baby:

Bevor weiteres an Infos hier kommt:
Lies mal auch die Threads von Otto (auf der Seite 2 hier im Südnorwegenteil).
Vielleicht kannst Du auch präzisieren, wann und wo Du genau bist - umso besser werden dann auch die Tipps der NAFFEN und unserer Spezialisten wie Hoddel.

Moin Düren38

Wilkommen hier im Naf :--

Damit sie hier geholfen werden
solltest du erst einige Grundsatzfragen beantworten.
1. Wann wohin genau? Haus Nr. evtl Reiseanbieter

2. Was für Gerät ist vorhanden?

Danke

Hallo an beide,

vielen Dank schon mal.
Also ich fahre vom 26.05.2007 bis 02.06.2007
gebucht über Inter-Chalet Objektnummer SOW 320 nach Jäsund.Direkt am Grönsfjord.
(Weiler Jäsund) 3km östlich von Spangereid.

Vorhandenes Material:
Leichte Spinnrute und Hechtrute. Aber ich glaube da komme ich nicht weit mit. Bin mir bewußt das ich mir noch einiges Besorgen muß.
Bis später

Prima

Hallo aus Köln,

vielen Dank schon mal für die Info`s.
Was ist denn Deine Meinung über den Ort oder die Stelle?
Ist das mit den Algen den typisch für Fjorde und wo kann ich denn noch von dort aus in anderen Fjorden fischen.
Womit fischt man denn auf Plattfische und Steinbeißer?

Leichte Spinnrute:
Kannst Du mir etwas mehr dazu erzählen?
Rutenlänge,Wurfgewicht und Köder?

Vielen Dank für die Geduld.

Hallo Düren38,

wir waren vor zwei Jahren Anfang Mai am Grønsfjord. Leider hatten wir sehr ungünstigen Wind. Der blies fast immer direkt aus Süd, so daß sich im Fjord ganz schön Wellen aufbauten.

Wir sind die meiste Zeit im Fjord geblieben und haben es dann an entsprechend geschützten Stellen um die Inseln im Fjord herum versucht.

Zum Gerät:

Schweres Gerät habe wir nicht wirklich gebraucht. Ich habe beim Angeln vom Boot zu 90% eine leichte Pilkrute bis zu 20 lbs benutzt.
Ich würde Dir daher, wenn Du vom Boot angeln möchtest die Anschaffung einer Pilkrute raten. Dazu -meiner Meinung nach- am besten eine Multirolle. Laß Dir bloß nicht so einen riesen Klopper verkaufen! Meiner Meinung nach reicht eine Multi bis zu der Größe einer ABU 7000 vollauf. Auch die 6000er Größe von ABU ist m.M. noch noch gut für den unteren Bereich dieser Gewichtsklasse. Zum Hersteller von Rute und Rolle an dieser Stelle nur soviel: Ich habe zum Pilken bisher Ruten von ABU, Shimano und Sportex benutzt und bin mit allen sehr zufrieden. Für das leichte bis mittlere Pilken habe ich mich bisher ausschließlich auf ältere (Baujahr nicht jünger als 1985) ABU Rollen verlassen und hatte noch keine Probleme mit diesen Rollen. Es kann natürlich auch PENN, AVET oder Shimano etc. sein; die bauen ohne Frage Spitzenrollen. Die Entscheidung ist letzten Endes eine Frage des Persönlichen Geschmackes und des Geldbeutels. Hier gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich persönlich würde eine Rute VOR dem Kauf einmal in die Hand nehmen wollen, um zu fühlen ob sie zu mir paßt.

Zur Ruten/Rollenfrage sehe am besten mal in der Rubrik Angelgeräte nach, bzw. nutze die Suchfunktion. Da bekommst zu fast allem etwas.

Nimm auf jeden Fall aber Deine beiden (Spinn- ?) Ruten mit. Wenn Du Glück hast sind vielleicht schon Makrelen im Fjord. Wir haben uns mit dem Norweger unterhalten, der in dem etwas verwahrlost erscheinenden Haus direkt hinter der Brücke am Jåsund wohnt. Der erzählte uns, wenn die Makrelen da sind, könne man sich direkt im Järsund mit Makrelen "dösig" fangen. Das wäre auf jeden Fall etwas für Deine leichte Spinnrute. Aber natürlich auch für die Meerforellenjagd vom Ufer sollte die "Leichte" mit dabei sein.

Die "Leichte" sollte am Ufer mindestens 2,7 Meter lang sein. Sonst hängt man öfter als einem lieb ist mit dem Blinker in dem Blasentang am Ufer fest. Mit 3,0 bis 3,2 erreichst Du gewiss größere Weiten, die werden aber beim, unter Umständen notwendigen Klettern am Ufer auch leicht mal hinderlich. Ich denke 3 ,0 Meter ist ein guter Kompromiß. Meine hat Wurfgewicht bis 30 Gramm. Da machen auch die Dorsche vom Ufer aus richtig Spaß. Köhler und Pollak so wie so.

Ach so Köder: Beim Blinkern vom Ufer habe ich am liebsten mit Blinkern vom Typ Toby oder Møre-Silda in ca. 18 Gramm in der Farbe Silber/Rot oder Silber/Schwarz gefischt. Die Farbe ist, so glaube ich, aber eher zweitrangig.

Aufgrund des ungünstigen Windes waren bei uns die Fische sehr beißunlustig; es wurde kaum etwas gefangen. Wir habe die Fische dann beim Schleppen vom Boot aus gesucht. Das wäre dann eventuell -wenn sie denn zum Schleppangeln geeignet ist- ein Einsatzgebiet für Deine Hechtrute.

Wenn den mal was beim Pilken gebissen hat, dann meist in der Nähe der Inseln im Fjord oder aber um die Inseln am Fjordausgang herum.

Eine kleine Bucht, die beim Schleppen immer wieder für mehrere Dorsche gut war, liegt bei Fahrtrichtung Fjordausgang auf der linken Seite. In der Bucht befindet sich eine Art Bootshütte mit einem blauen Kran davor. In dieser Bucht konnten wir eines Abends sogar einen Hering, gebissen auf einen geschleppten Toby Blinker fangen. Der sofortige Einsatz von Heringsvorfächern hat uns in Windeseile ca. 30 sehr(!) große Heringe eingebracht. Leider war der Spuk nach dem Umsetzen des Bootes vorbei.

So das war's erstmal. Jetzt muß ich mal ein bißchen Arbeiten. :rolleyes:

Wenn noch Fragen sind: FRAGEN!!!

Beste Grüße

torsk-king

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEILER BERICHT

Hallo Hoddel,Hallo torks-king,:<-

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Damit komme ich schon einmal prima zurecht.

Das Blinkern so wie in der Heimat? Verschiedene Tiefen ausprobieren? Langsam oder schnell einholen?

Auch möchte ich an dieser Stelle das Forum loben. Absolut freundlich und Spitze.

Bis später
Rainer

Hallo Düren38,

also Tiefe je nach Zielfisch: Beim Fischen auf Dorsch ruhig fast bis auf den Grund bei gestraffter Schnur durchsacken lassen. Kurz vor Erreichen des Grundes, ohne gekurbelt zu haben, kann schon mit einem Biß gerechnet werden! Der äußert sich meist nur durch ein leichtes Zupfen in der Rutenspitze. Sofort eine verpassen!

Zum Abschätzen wie lange der Köder zum Erreichen des Grundes braucht verwende ich immer die "Zählmethode":
[Zeitraum bis zum Erreichen des Grundes] -1 = [Zeitpunkt zu dem ich mit dem Einkurbeln beginne].

Beim Fischen auf Dorsch kurbele ich eher langsam; ab und an mal ein Zupfer mit der Rutenspitze.

Beim Fischen auf Makrele, Seelachs oder Köhler vom Ufer probiere ich zuerst die mittleren Wasserschichten aus. Makrele dabei eher flacher. Wenn da nichts geht tiefer oder flacher. Tendenziell ziehe ich den Blinker jetzt eher schneller! Keine Angst vor dem schnellen Einkurbeln. Diese Räuber sind so pfeilschnell, wenn die den Blinker erwischen wollen, dann kriegen die den auch!

Ich hatte letztes Jahr mal Gelegenheit auf Sicht meinen Blinker durch einen Makrelenschwarm ziehen zu dürfen. So eine Makrele holt einen vermeintlich sehr schnell eingekurbelten Blinker mit ein, zwei kaum wahrnehmbaren Schwanzbewegungen spielend leicht ein ...

Auf Meerforelle eher flach; insbesondere in den Abendstunden und bei ruhigerem Wasser. Tagsüber oder bei stark bewegtem Wasser mag ich's eher tiefer. Auf Meerforelle auch immer mal Zupfen oder auch kurz (!) absinken lassen. Mitunter verleitet das einen bisher unentschlossenen Nachläufer zum Zupacken!

Und immer Augen auf! Es lohnt sich fast immer springende Fische anzuwerfen. Mein Kollege hat so vor zwei Jahren eine Meerforelle "auf Ansage" fangen können.

Vielleicht erwischst Du ja mit ganz viel Glück sogar einen Lachs.

Beste Grüße

torsk-king

Hallo an beide,

vielen Dank schon mal.
Also ich fahre vom 26.05.2007 bis 02.06.2007
gebucht über Inter-Chalet Objektnummer SOW 320 nach Jäsund.Direkt am Grönsfjord.
(Weiler Jäsund) 3km östlich von Spangereid.

Vorhandenes Material:
Leichte Spinnrute und Hechtrute. Aber ich glaube da komme ich nicht weit mit. Bin mir bewußt das ich mir noch einiges Besorgen muß.
Bis später

Hallo, ich habe ende April diese Hütte gemietet und werde Dir dann ganz ausführlich darüber berichtet wie es war.

Gruß Marco

Bericht

Hallo Düren hallo Marco

wir sind im Juli am Grønsfjord (Haus SOW 418 )und bin schon ganz gespannt auf Eure Berichte.
Wünsche Euch viel Fisch und uns einen schönen Urlaubsbericht.
Luette

Oben