Angeln im Gebiet zw. Leka und Kvalöja Mai 2018

Sau cooler Bericht. Danke fürs einstellen!
LG
Markus
 
Noch kurz 2-3 kurze Gedanken im nachhinein. Ich hab im Leben erst 6 heilbutts gefangen und bin da kein Experte Allen gemeinsam war jedoch ein eher langsames und vorsichtig es drueberfressen ueber den gufi Auch in einer akuten beissphase, wo wir beim hochleiern tatsächlich 3 butts gleichzeitig um den koeder rumduesen hatten. In dem Moment, wo im mittelwasser dieses gefresse bemerkt muss Mann anscheinend gegenhalten ohne anzuschlagen und sogar langsam weiterleiten. Hauke hat mal im Magazin einen Aufruf gestartet auf stinger zu verzichten, butt beisst auch so durch und hängt am jig Seh ich gar nicht so, ich werde gerne auf den jig Haken verzichten und nur einen stinger verwenden Sitzt weiter hinten, ist kleiner und die Gefahr des aushebeln ueber den bleikopf und den gufi selbst ist beseitigt wenn der stinger sich löst und frei hängt. Ich nehme kurzschenklige und starkdraehtige Drillinge dafür und Kevlar aus dem welszubehoehr. Des weiteren müsste ich nach Landung feststellen dass der snap wo alles drinhing komplett verbogen war durch hebelwirkung im drill Haette nicht mehr lange gehalten und das war ein 80kg snap von profiblinker ich vertraue den dingern sonst blind. Ab jetzt auf butt nix mehr snap, nur noch sprengring, haben die Experten ja schon länger angemahnt, is wohl was dran Von immer dünneren schnuere komme ich sowieso langsam weg hatte ne 18kg j-braid drauf, tolle Schnur, fällt immernoch sehr dünn aus, nächste fuelling auf butt wird eine Nr stärker und die 18kg kommt auf die Dorsch Peitsche. Fuers mono gilt dasselbe auf butt nur noch +1mm und knoten meine Kollegen haben gecrimbt und hatten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und fuers pollackangeln auch demnächst etwas stärker zwischen den normalpollacks saßen immer auch groessere und wie beschrieben meinen besten habe ich verloren weil Rute und vorfach zu schwach, um etwas mehr Druck aufbauen zu können. Bei einem groesseren ist im drill sogar der jig Haken abgebrochen, also auch da wirklich auf Qualität achten. Soll alles keine klugscheisserei sein, hat sich aber vor Ort so bewahrheitet und der light tackle wahn hat so seine Grenzen die werden da schnell mal überschritten, immer schade fuer Fisch und angler:aerger:
 
Oh, sehr schön, gerade erst gesehen, klasse Bericht. Der Anschlag herrlich, bei uns war der Rosterstand fast das Opfer :a055: Deine Meinung teile ich völlig. Wir waren ja auch zu der Zeit etwas südlicher und haben einen 148 cm Butt mit gebrochener Rute über 1 Ring gelandet, war auch irre ....

Glück Auf, Charlie
 
Oben