Angeln im Drammensfjord bzw Oslofjord

BadHank

Member
Registriert
16 Juni 2020
Beiträge
8
Moin liebe Anglergemeinde,

ich bin was das NOrwegen Angeln angeht ein totaler anfänger.Aber ich habe jetzt die chance durch die Arbeit nach Drammen zu kommen und natürlich will ich dann auch an den freien Tagen bzw nach Feierabend auch die Rute ins Wasser halten.So jetzt zu meiner Fragen:

1.Wir wollen soweit möglich vom Ufer aus auf Makrele und Seelachs/Köhler Angeln .Wo könnte ich da am besten hinfahren bzw auf was für markante gegebenheitn sollte ich achten?
2.Was für Köder würdet ihr mir empfehlen für die Uferangelei?
3.Giebt es in der Umgebung auch möglichkeiten ein Boot zu leihen falls ich auch mal vom Boot aus Angeln könnte?
4.Kann jemand einen Guide in der ecke Empfehlen?
5:Wo kann man sich die besten Tipps vor Ort besorgen?

So jetzt schon mal vielen vielen dank für alle Tipps meinungen und Antworten

Lg Hauke
 
Hallo Hauke,
wilkommen im NAF. Ich kann dir nicht wirklich helfen, würde dir aber empfehlen dich einmal vorzustellen, dann ist es etwas leichter eine entsprechende Resonanz zu bekommen. Habe ich seinerzeit auch vergessen und dann dauert es erfahrungsgemäß etwas länger. Hast du hier schon im NAF gesucht?

Beste Grüße
Volker
 
 
Moin
In wie weit meinst du vorstellen? Soll ich mich als Person vorstellen??
 
OK. Also moin mein Name ist Hauke bin 35 Jahre jung und komme aus Eutin. Ich angel seid ca 28 Jahren und seid 15jahren bin ich ein reiner Salzwasser Angler egal ob Brandung, Meerforelle, Pilken oder Bellyboot ich mache alles. Aber in Norwegen kenne ich mich null aus daher mein beitritt in diesem Forum.
 
Moin Hauke, du brauchst hier auch ca. 10 Nachrichten glaube ich bevor du persönliche Nachrichten schreiben kannst. Wichtig zu wissen ist schon einmal, dass du Beschränkungen wie o.g. im Oslofjord hast, was den Dorschfang angeht. Sicherlich ist das kein Gebiet, wo es die Leute besonders hinzieht um im Meer zu fischen. Aber sicherlich kannst du einiges wie zB Makrelen und vermutlich auch Pollack vom Ufer aus fangen. Du solltest dich einmal mit der Gewässerkarte deiner Gegend auseinandersetzen, um zu sehen, wie tief und mit welchen Strukturen und Untergründen du es dort zu tun hast. Dann kannst du dir schon einmal überlegen, was dort Sinn macht. Gulesider.no wird hierfür gerne genommen.
Beste Grüße Volker
 
Moin ja ich hatte mir schon mit der navionics app schon mal nach den Tiefen geschaut. Und ja das der Oslofjord nicht das angel Mekka ist war mir klar aber Norwegen ohne angeln zu gehen ist wie im streakhaus zu sitzen und kein Steak zu essen. Aber wegen des Untergrundes welcher ist denn am vielversprechende?
 
Steilkanten für Pollak zb.
Makrelen siehst du oft schon, wenn sie kleine fischchen ich Krebse / Plankton an der Oberfläche einsammeln. Sieht fast aus wie steigende salmoniden...
 
Also muss ich mir im Grunde kanten suchen wo mal eben ca 10m abfallen. Und Makrele auf Sicht.
 
Ein bißchen "Gewässer-Flora" (= Algen und Tang) an den Kanten ist sicher bzgl. Pollack auch kein Fehler bei der Platzwahl :a010:
Neben den schon genannten Fischarten sind gerade im Sommer im Oslofjord vermehrt weitere Arten in den Fokus getreten.
So wurden im Sommer im Oslofjord auch schon Bonitos gefangen (Dazu gibt's auch Berichte hier im Forum) und es gibt im gesamten Oslofjord eine recht erfolgreiche "Wolfsbarsch-Gemeinde", die auch vom Ufer und teils vom Bellyboot recht erfolgreich "unterwegs" ist
 
Ui bonitos das ja fein und wolfsbarsch sag ich auch nicht nein zu. Da muß ich mich ja mal mehr zu belesen.
 
Hier schon mal 2 Links zu dem Thema Bonitos im Oslofjord
 
Und hier noch was zum Thema Wolfsbarsch im Gebiet am Eingang des Oslofjordes
 
Jop danke die hab ich schon studiert.deswegen ja auch meine frage zum drummensfjord.
 
Ich war in den 90ern beruflich in Oslo, auch in Drammen.
Möre silda und spöket, Meer Forelle ist da gut zu schnappen.
An den Hafenanlagen, zb colorline , Kaimauern, wo erlaubt und kein Firmengelände, geht Makrele, Seelachs und Dorsch in Ostseegröße.
 
Oben