Angeln Holland zwischen Den Haag und Den Helder

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.662
Ort
Landkreis Peine
Hallo zusammen,

demnächst geht es mit der Familie für eine Woche nach Holland.
Lokation ist Bergen aan Zee - so zwischen IJmuden und Den Helder.
(https://goo.gl/maps/aphjJf1sm4o)

Obwohl es Familienzeit sein soll, überlege ich natürlich, ob ich mir ein bissl Angelkrams in's Auto packen sollte.
Brandungsangeln scheint dort ja - zumindest wenn ich mir Google Maps anschaue - möglich zu sein.
Auch Kuttertouren werden in Den Helder oder IJmuiden angeboten. Süßwasser steht diesmal eher nicht auf der Agenda.

Im Netz lese ich allerdings eher zurückhaltende Kommentare über sowohl das eine wie auch das andere.
So sollen die Fangergebnisse auf den Kuttern bescheiden sein (sowohl Makrele wie auch andere Arten).

Lange Rede, kurzer Sinn: war einer von Euch kürzlich dort unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Wir sind immer mit der Happy Fischermann von Stellendam zum Wrackfischen rausgefahren.
Wurde immer schlechter,letzter Tripp ist aber schon 3 Jahre her.
 
Wir waren mal auf der Nordmole von Ijmuiden, da waren Plattfischangler und auch Wolfsbarsch kannste dort fangen, mußt auf die Mole laufen , die ist recht lang,die eine war 3,5 km lang ins Meer, da findeste immer einen Platz zwischen den großen Betonblöcken.
 
Wir waren mal auf der Nordmole von Ijmuiden, da waren Plattfischangler und auch Wolfsbarsch kannste dort fangen, mußt auf die Mole laufen , die ist recht lang,die eine war 3,5 km lang ins Meer, da findeste immer einen Platz zwischen den großen Betonblöcken.
Hoffe der Urlaub ist noch nicht vorbei :-) Ijmuiden ist in der Tat gut und empfehlenswert. Wolfsbarsche wirst Du da nun aber kaum noch haben. Ansonsten kannst Du Dein Glück etwas weiter hoch in den Norden Richtung Den Helder probieren. Bis vor 1-2 Jahren war Hondsbosserdeichanlge in Petten immer ein lohnendes Ziel, allerdings ist diese mittlerweile leider unter dem Sand verschwunden. In Den Helder an sich lohnt es sich auch immer mal in der Nähe vom Fähranleger abwärts gesehen.
 
Hei zusammen,

nur ein kleines (rückblickendes) Update von meiner Seite:
Leider war es wettertechnisch mit Brandungsangeln nicht weit her. Ich hatte zwar das Gerödel mit, aber genutzt kein Mal.
Ich muss aber auch zu meiner Verteidigung sagen, das ich ja im Familyurlaub unterwegs war. Da hatte das auch nur eine nachgelagerte Prio.

Interessant fand ich aber ein Ereignis:
An einem nicht ganz so bescheidenen Tag sind wir am Strand entlanggeschlendert. Dabei konnte ich an etwas auseinanderliegenden Stellen 2 Holländer beobachten.
Der eine kam mit nem kleinen Bollerwagen und zog sich seinen Neoprenanzug an, der andere mit nem klapprigen Rad und ner Wathose.
Beide marschierten bei Ebbe in die vorgelagerte Brandungsbereiche und klapperten dann ihre Netze ab. Aus der Entfernung würde ich auf Wölfe tippen, nach 4 eingesackten Stück pP hab ich zu zählen aufgehört. Da kamen noch mehr.
Als ich meine Neugier befriedigen wollte als einer wieder raus kam, wurde ich ziemlich barsch abgewiesen. Der Kollege hat seine Fänge schnell in nen Eimer gepackt, Decke drüber und ist abmarschiert. Auch ein kleiner neugieriger Junge wurde rüde abgewiesen.
Wenn das mal alles mit sauberen Dingen zugegangen ist....

Anyway.
Ist ne angenehme Gegend dort, auch abseits des Fischens kann man viel unternehmen oder aber einfach nur entspannen. Je nachdem.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben