Angeln bei Blomvaq Nautnes Fiskehytter

VW1009

Member
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
13
Hallo liebe Angelfreunde....

Ich fahre anfang Juni 2017 nach Blomvaq Nautnes Fiskehytter ( Hellesoy ).

kann mir jemand Tips oder ein paar gute stellen veraten für Leng und co. ?
bin in diesem Gebiet das erste mal.

Liebe grüsse und Vielen Dank im voraus .....:dankeschoen:


:flaggen14:
 
Hi, es gibt hier im Forum die Kutter&Küste36, die Fangstellen aus der Region aufzeigt.
ich finde dem thread gerade nicht. Falls du ihn auch nicht findest, schick mir ne PN
Grüße , Kay
 
Zu dem Gebiet wurde schon sehr viel geschrieben und in anderen Threads wurden auch div. Plätze genannt.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass nordwestlich von Hellesoy, entlang der Insel Sulo verläuft ein Graben mit steil abfallenden Flanken. Wenn da die Drift passt entlang der Kante treiben lassen, ist gut für Leng. Haben wir schöne Exemplare gefangen.
Die Untiefen dort an der Nordwestspitze sind Topp für große Pollacken, ebenso "Gegenüber" an der Südseite der Insel Fedje.
Die genannten Stellen solltest du aber nur bei gutem Wetter und entsprechendem Boot anfahren.

Petri und Grüßla
Norbert
 
wenn ihr in hellesoy nautnes fiskehytter seit sollte das so ca passen:

https://kart.gulesider.no/?c=60.670740,4.835615&z=13&l=nautical&d={"m":[[60.662583,4.807763,"Tau%20Gjestehavn",0]]}

sucht euch Wasserberge ; Rinnen und Kannen da läuft eigentlich immer Pollack Dorsch und Köhler ( meistens sehr klein und die schwimmen bei uns weiter ) . Leng & Lumb geht am schwarzen Turm sehr gut.

Dort kommt man allerdings nur bei gutem Wetter hin.
 
Hallo
bist du direkt in Blomvag bei Heinz? Auf der Fjordseite gleich nach der Durchfahrt nördlich der Insel ist ein 40-50 Meter Unterwasserberg mit etwas Wind schön driften , da geht immer was (Köhler und unten drunter Dorsch hatten letztes Jahr Glück mit einem Dorsch über einen Meter) Ab 70 Meter Tiefe beißen dann auch die Köhler ab 50 cm aufwärts.
Habe dort in der Regel nur 2-3 h geangelt und die Kiste war voll.Die Seeseite ist bei uns im Juli nicht so gut gelaufen, hatten aber einige schöne Schellfische am Ende der Schären und ab und zu einen Dorsch verhaftet.Auf der Meerseite viel Blei und mindestens 350 m Schnurr auf der Rolle und schön über die Kanten driften lassen. In Sichtweite des Ölterminals auf der Meerseite in den Gräben (150-200m Tiefe) braucht man bei der Trift mindestens 500g-800g aufwärts, um runter zu kommen.(hatten hier ein paar Rotbarsche und einen Leng. Bei den Pollaks haben wir uns wahrscheinlich zu doof angestellt , aber werden das in diesem Jahr Anfang August in Blomvag noch einmal probieren.In der Regel erreichst du gute Stellen innerhalb von 20 Minuten Anfahrt(Großteil gut geschützt so dass man bei jedem Wetter einen Platz findet) Auf jeden Fall die Fähre bis Bergen nehmen , da ist man schon ab Hirtshals im Urlaub. Bin Ende Mai schon mal 1 Woche in Nautnes und hoffe auf gutes Wetter, da das Revier für nicht Seemänner bei Wind schon mal den allgemeinen Zustand belasten kann.:daumendrueck:
VG
 
Hallo nfoangeln,
"nördlich der Insel ist ein 40-50 Meter Unterwasserber".
Welche Insel meinst Du? Sciher nicht den Köhlerpfahl am Ausgang der Durchfahrt , oder?
Grüsse,
Kay
 
Hallo Kay
Durchfahrt Richtung Fjord nach der Brücke einfach gerade aus Richtung Fjordmitte und die Insel liegt dann rechts(Durchfahrt nach Blomvag)sofern du wünscht schicke ich dir einen Auszug aus der Karte
VG
 
Hallo, stell doch bitte m al ein gulesider link ein. Hast du Unterschiede bei den Gezeiten festgestellt?
 
Hallo
Macht im Fjord kaum Unterschied aber wir haben immer in der Zeit 2h vor Flut losgelegt(leichter Regen mit etwas Wind brachte beste Ergebnisse) Bei Nordwind war es aber immer nicht so toll.
Als Köder nehme ich große Makrelenpadernoster mit roten Federn (am besten selber binden, da die Qualität aus dem Angelladen bei großen Köhlern reißt)
 
N: 60° 31.341' Ø: 4° 55.928' H: -58 m.o.h.
Hier noch die Koordinaten
Das Plato heißt Gjoskallen




VG
 
Oben