Angeln auf Römö möglich?

General

DAF Mod
Hallo Ihr Naffen im Lande,

als Meeres-Angler-Lehrling, der in diesem Jahr zum x-male nach Römö fährt, aber noch nie am Meer geangelt hat, stelle ich hier folgende schwierige Frage: Gibt es dort, falls überhaupt schon mal jemand da war, eine Möglichkeit, Meeresangeln zu betreiben? Falls ja, würde ich mich riesig über eine Antwort freuen! :] :] :]

Gruß aus Essen
Micha

2. Versuch!

War denn von euch noch niemand auf Römö?

Gruß Micha

Moin Micha, meinst Du die dänische Insel Römö ? Liegt nördlich über Sylt?

Holger

Moin Micha Römö ist wie Du ja selber weist eine richtig schöne Insel,
Ich galube mit dem Angeln ist das dort sone Sache weil die Gezeiten und der Naturschutz der dort betrieben werden den Angler ein strich durch die Rechnung machen können.
Aber fals Du auf Put and Take stehst kannste es ja mal bei Juvre im Fischgraben versuchen Angelkarten bekommste dort an der Tanke.
Nun an den langen Sandstränden dort kannste es eigentlich versuchen mal von Land aus deine Brandungsruten zu testen warum soll es nicht funktionieren aber wie gesagt mach Dich mal schlau zwegs Naturschutzgebiet dort....

Gruß Matze

Mensch ich Blödmann, steht groß Angeln in Dänmark darüber. Ich geh wieder na Bett.

Holger

Moin Moin zusammen

Komm gerade von ner Angeltour wieder rein... und was darf ich hier sehen...:}:}

@ Hodel
Danke dir/euch (Moderatoren), nu werd ich nicht mehr mein tristes dasein im dunklen pc kaemmerchen fristen muessen.:lach:lach:lach

@ mibei
Es gibt schon einiges an moeglichkeiten.
Damit ich dich aber nicht an die falsche ecke zur falschen jahreszeit schicke wuerde es enorm helfen wenn du werraten wuerdest wann du denn auf die insel faehrst.

Also lass mal hoeren

Hilsen Johann

Hallo ihr Naffen,
schön, dass sich doch noch jemand meldet.
@Johann 20.05.-27.05

Gruß aus Essen
Micha :]

Hallo Micha

Also der leitfisch auf Rømø ist wohl der Aal.

In der Suedwestlichen sowie der Nordwestlichen ecke der insel hast du jeweils einen kleinen minifjord.
Bei flut und einlaufendem wasser sind hier gute faenge moeglich.

Platte im hafenbecken sind auch immer gut. Ganz besonders an der Muschelfabrik.
Dort wo gegen abend die Krabbenkutter liegen und ihre garnelen kochen ist mit eben diesen auch immer was moeglich (im daenischen heissen die rejer)

Sollte es schon etwas warm gewesen sein solltest du direkt an der hafeneinfahrt bei sehr ruhigem wetter mit einer moeglichst langen rute auf Meeraeschen stippen.(mit einfachen weissbrotteig)
eine Mordsgaudi:}:}

Platte in der Brandung sind sehr schwer zu bekommen. Die gewaesser um Rømø sind einfach zu flach.
Es sei denn du hast eine Wathose--- 100m rauslaufen, auswerfen mit geoeffneter rolle wieder an den strand, rute ablegen.
Auf dauer aber ein muehsames brot:(:(

Von den beschrieben Forellen etablisements kannst du eigendlich getrost die finger lassen.Die preise sind mitlerweile so gesalzen das mann es eigendlich nur noch als Turinepp betrachten kann.
Ich meine auch beobachtet zu haben das einheimische einen anderen (kleineren) preis zahlen.
Solltest du es doch mal in einem Forellenpuff versuchen willst (was in DK durchaus ein erlebniss ist, bei einer durchschnittsgroesse von 4 pfund)
melde dich dann sende ich dir ein paar adressen in suedjuettland.

Leider hab ich bis heute nicht rausfinden koennen ob es auf Rømø einen Angelkutter gibt.
Evt weiss ja einer von euch was

In diesem Sinn
Johann

hallo mibei,

schau dir mal den link an;<

beim punkt aktivitäten steht auch etwas zum angeln

http://www.romo.dk/tysk/

ich war ja auch schon auf römo, hat mir sehr gut gefallen dort

wünsche dir viel spass:)

kochi:]

Hey kochi,
jepp, die Seite hatte ich schon, aber außer den Forellen"anlagen" oder auch Piff-Paff-P... genannt, steht nicht besonderes darauf. Danke aber trotzdem! Für mich wären die Möglichkeiten an Meeresangeln interessant. Habe sogar schon ein paar Infos vom Tourist-Büro erhalten. Ne Angelerlaubnis fürs Meer kostet 100 DKr, also darf man auch.

@Johann, kannst du mir die genannten "Minifjorde" näher beschreiben? Ich war schon 10mal dort, aber die habe ich noch nie gesehen...
Für Aal Wattwurm nehmen?

Gruß aus Essen
Micha :]

@ mibei
Ich war in den Siebzigern und Achtzigern jeden Sommer dutzende Male zum Baden auf Rømø. Manchmal hatte ich eine Angel dabei und habe im Hafengebiet Aale und Platten gezogen.

ich glaube johann meint damit die prile, in dennen kannste sehr gut platfische angeln, das kenne ich auch noch so von fano (eine insel weiter) haben mal in 2 stunden 30 platte gefangen. ich kann es nur empfehlen.
greetz basti

Wie schon gesagt im Hafen geht auf Platte eigentlich immer etwas...
An den Sträden ist das Angeln schlecht möglich,am Stand haben wir mit nen Krabbenkescher immer jede menge Krabben gefangen:}
Hatten öfter in einer Stunde gut zwei Kg Krabben.

Gruß Sterodorsch

Hallo

ca 2 Km westlich von Vesterhede an der Seeseite der Insel befindet sich ein Siel/Priel oder wie auch immer mann das nennen will.
Dieser reicht etwa 1 Km ins landesinnere.
Wenn du hier nun 2-3 std nach einsetzen der Flut so dich wie moeglich an der Muendung ins Meer mit wattis oder auch tauwuermern fischst solltest du fette beute bei platten aber vor allem aalen haben.
Einen fast identischen Wasserlauf hastdu im norden der Insel auf hoehe Toftum.
Geh aber auf keinen fall weiter noerdlich dnn hier faengt das militaerische sperrgebiet an, zumindesten war das so bis vor ein paar jahren.

Ansonsten wie schon gesagt mit wattis im hafen von Havneby moeglichst dicht an der Muschelverarbeitungs Halle

Alles klar?
Johann

Militärisches Sperrgebiet auf Rømø: Ende der Siebziger hat einer meiner besten Kumpels, der Moses, da eine nicht explodierte Übungsrakete "gefunden". War etwas sperrig für seinen 2CV, da nahm er einen Hammer um Leitflügel etwas zu biegen und kabumm ... war Moses im Himmel.

ach du sch....! 8o 8o 8o

Jau, das Gebiet kenne ich, da in der Nähe ist ein Graben, in dem man angeblich angeln kann. Der Wind bläst da aber meist so stark hinein, das man die Pose als kite benutzen kann.

Micha

AW: Angeln auf Römö möglich?

Hallo bin neu hier . hab vor nach römö zu fahren um zu angeln. kann mir jemand ein paar tips geben? schon mal vielen dank.:rolleyes:

Oben