Angeln auf Rügen im Dezember

digdouba

Norwegenfreak
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
260
Ort
Kerken
Da ich die erste Dezemberwoche auf Rügen (Binz) im Urlaub bin und es dort sicher auch nette Fische gibt, würde ich mich über ein paar Tipps freuen was ich dort um diese Jahreszeit auf die Schuppen legen kann.
In Frage kommt nur Angeln vom Ufer. Habe eine Spinnausrüstung und ich denke eine Karpfenrute lässt sich auch zu einer Brandungsrute umfunktionieren.
Bin für jeden Hinweis dankbar, was, wo man dort fängt und vor allem welche Methoden Sinn machen.
Dankschön :]
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Willkommen im Binz!:]:]:]

Als erstes würde ich Dir,die Binzer Seebrücke empfehlen.Im Augenblick gibt es da gut Plattfisch.Haben auch Pfannengröße.Vom Brückenkopf bist du schon gut 300m vom Ufer entfernt.Am besten ist Ostwind.Werfe deinen Köder,links oder rechts,vom Brückenkopf aus.In der mitte,liegen noch die alten Pfeiler der alten Bücke und die war 600m lang.Köder ,Wattwurm,Hering oder die neuen Sachen aus Gummi.Da kann Dir vieleicht ein anderer NAFFE helfen.Ersatz gibt es in der "Pfundgrube" in Prora,4 km Richtung Saßnitz.Auch Angeltips für Rügen.
P.S.Ziehe Dich auf der Brücke warm an.denn Kälte geift den Darm an.:]:]:]Viel Spaß und schönen Urlaub:--
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Dankeschön,

für die Tipps und auch die Urlaubswünsche:D
Bin echt mal gespannt wie es wird, wollte schon immer mal nach Ruegen, und jetzt hab ich einfach mal spontan mit mein Frauchen gebucht :XX

die Brücke ist mir schon bei google.maps ins Auge gefallen. Werde deinen Tipp berücksichtigen und es dort auf jeden Fall probieren. Also wenn du in der ersten Dezemberwoche dort nen rothaarigen angeln siehst, weißte bescheid wer es ist:D
Denke von da ist auf jeden Fall besser als direkt vom Strand aus. Wie sieht es denn mit dem kleinen Jasmunder Bodden aus auf Barsch, Zander oder Hecht? Ist von Binz ja auch nicht so weit
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Auf den Bodden (kleiner oder großer) ohne Boot und im Winter ist schon sehr schwierig. Habe einen Cousin dort oben, der -obwohl mit Boot- im Winter gar nicht in den Bodden angeln geht.

Meine Info zum nächsten Punkt ist zwar schon sehr alt: Angeblich konnte man früher (einige Jahre her) im großen Bodden vor Ralswiek im Spätherbst recht erfolgreich auf große Hechte fischen. Aber auch da brauchst Du eigentlich ein Boot. Vom Ufer ist das schwierig, da Du schlecht bis gar nicht ans tiefe Wasser kommst.

Brandungsangeln von der Brücke sollte da insgesamt besser sein.

Ansonsten ist auch noch Spinnfischen auf Meerforellen vor der Steilküste streckenweise ganz gut, aber auch hier ist Anfang Dezember wahrscheinlich weniger gut. Mein Cousin geht meist frühestens Ende Februar/Anfang März auf Meerforellen.

Grüße
Norbert

Grüße
Norbert
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

wie schon erwähnt, ist die Seebrücke ok.
Wenn du aber nicht alle Furz lang von der Touris genervt werden willst, gibt es ganz gute andere Stellen.
Mefo geht ganz gut zwischen Mukran Hafen und Alt Mukran, sowie in Lohme.
Wenn du auf Dorsch ausbist, ist Dranske bis rüber nach Bakenberg (besonders in Kreptitz) eine Reise wert.
Hier kannst du wunderbar Brandungsangeln.
Flunder beißen im Großen Jasmunder Bodden ganz gut in Martinshafen und Polchow.
In Martinshafen gibt es eine alte Mole, die du "bekraxeln" kannst. Von hier aus gehts bei auflandigen Wind sehr gut auf Flundern. Du solltest allerdings mit Heringsfetzen angeln.
Sehr gut auf Barsch und Hecht und evtl auch Zander ist die Schleuse zw. dem großen und kleinen Jasmunder Bodden. Hier in Lietzow liegt ein Räucherschiff (wo Deine liebste auch einen Tee trinken kann) Mit Wathose kommst du rechts neben der Schleuse ins Wasser. Dann läufst du ca 20 m gerade aus umd dann auf der Sandbank in Richtung Schleuseneinlauf zu kommen. Hier gibt es links neben dem Boot eine Fahrrinne und ein tieferes Becken. Du kannst entlang der Fahrrinne ca 100 in den Bodden reinlaufen und dein Glück auf Fisch versuchen.
Ich habe dort im Sommer wie Winter, fette Hechte und Barsche gefangen. Bei ein wenig Wind, sind auch die Flundern da.
Ansonsten wäre da noch die Wittower Fähre, bzw. der Stralsunder Hafen- da geht auch immer was.
Allerdings gibt es dort derzeit Einschränkungen von der Angelzeit und der Ködermontage, da sich einige Angler über die Jahre hinweg einfach "säuisch" (sorry) verhielten.
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Mefo wird aber nix in der ersten Dezemberwoche.

Die Silberbarren haben Schonzeit bis einschl. 14.12.
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

So sieht es aus. Owohl die mom entan beim schleppen auf Dorsch schon eine Plage sein können.
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

So sieht es aus. Owohl die mom entan beim schleppen auf Dorsch schon eine Plage sein können.

dann haben wir ja letztens richtig glück gehabt. haben drosch-schleppen gemacht und keine mefo als beifang. nur doofe möwen^^
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

So, bin wieder da:D
Vielen Dank für Eure Tipps:daumen:
Nachdem ich es zunächst erfolglos mit Spinnangeln probiert habe, habe ich mich dann am Freitag Abend zum Brandungsangeln von der Binzer Seebrücke, trotz Kälte durchgerungen. Hab ja nicht wirklich mit Erfolg gerechnet, zumal ich noch nie Brandungsangeln probiert habe, aber ich glaub ich bin auf den Geschmack gekommen:D 3 Maßige Dorsche und 6 ich vermute mal Klischen, da die Seitenlinie am Kopf einen Bogen gemacht hat und Flunder glaube ich eine gerade Seitenlinie hat. Habe noch mehrere kleinere Klischen zurückgesetzt und einige Bisse verhauen. War aber echt ein geiles Angeln. Nur Arsch kalt. War von 18:00 Uhr bis 00:15 Uhr dort und war sowas von durchgefroren /@ Wird jedenfalls nicht das letzte Mal gewesen sein. Gestern war ich noch kurz an der Schleuse am Jasmunder Bodden. Da kam mir direkt in Angler mit drei richtig großen Hechten entgegen und die Hoffnung war groß. Leider wars bei mir aber nichts. Fotos vom Angeln auf der Seebrücke gibts leider nur 2 ohne Fisch, weil min Fru die Kamera mit genommen hat als es Ihr zu kalt wurde.

War jedenfalls ein gelungener Urlaub und Rügen ist echt schön. Nur will ich nicht wissen was da im Sommer abgeht /@ Habe gerade die Ruhe so sehr genossen.
Fotos kommen eventuell noch wenn ich diese gesichtet habe. Erst mal schauen ob se was geworden sind
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

sag ich doch: die Schleuse ist super- zumal sich deine Frau (aufs Räucherschiff) verdrücken kann.
Fahr mal im Frühjahr da hoch! Wenn der Hering bzw. der Hornhecht da ist, machts richtig Spass. Du wirst dann gar nicht mehr an den heimischen Tümpeln angeln wollen..
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Na das Räucherschiff war leider nicht da, aber meine Frau hat im Auto gelesen.

An den heimischen Tümpeln will ich schon lange nicht mehr angeln, nur was soll man sonst machen? Bei den Erfolgen die man hier die letzten Jahre hat, kann ich mich auch einfach so an den See setzen und die Natur genießen, wäre genauso erfolgreich, aber erholsamer.
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

Na das Räucherschiff war leider nicht da, aber meine Frau hat im Auto gelesen.

An den heimischen Tümpeln will ich schon lange nicht mehr angeln, nur was soll man sonst machen? Bei den Erfolgen die man hier die letzten Jahre hat, kann ich mich auch einfach so an den See setzen und die Natur genießen, wäre genauso erfolgreich, aber erholsamer.

och ...da wärt ihr /sie mal vom Parkplatz über die Schienen gelaufen. 50 Meter weiter wäre eine schöne Gaststätte gewesen:

picture.php


Bild Quelle: Google Maps
 
AW: Angeln auf Rügen im Dezember

:D Das haben wir zunächst ja gemacht, da steht ja groß ein Schild "Räucherschiff" aber da war wirklich keins, nicht weil wir blind waren :<-

oh das ist ein schlechtes Zeichen.....
"Man" erwartet einen harten Winter mit Packeis und so(=))
Aber die Fischergaststätte ist eine gute Alternative-zumindest im Winter- wenns Boot nicht da ist.

Traurig ist aber vor allem die Investruine um die Ecke.(gegenüber der Radarfalle)
Eigentlich eine Top Lage-erst Recht für Angler und Urlauber. Keine Ahnung, warum es dort nicht weitergeht.
 
Oben