Angeln auf Madeira

Hab gerade dieses Video gefunden. Die gleiche Wanderung sind wir auch schon gelaufen.
Eher einfach, aber trotzdem klasse. Ist eine Levada wo nicht so belaufen ist. Uns kamen im August 2015 gerade mal vier Wanderer entgegen.
 
Thema noch mal ausgegraben...
Es scheint ja so, dass zwar schon einige Member auf Madeira waren, es aber noch kaum einer mit dem Angeln von der Küste probiert hat.
Ich bin Mitte Februar im Südwesten der Insel unterwegs, zum ersten Mal überhaupt auf dieser Insel.
Es soll zwar ein Erholungs- und Wanderurlaub sein, ich werde es aber wohl nicht schaffen, nicht doch eine Reisespinnrute, eine robuste Spinnrolle,
ein paar Blinker und ein paar kleine Gummis einzupacken.
Unser Hotel liegt hoch oben, direkt über der Küste und man kann über einen steilen Pfad das Nest Paul do Mar erreichen. Dort gibt es eine Hafenmole, die recht interessant aussieht. Vielleicht war ja schon mal wer dort und kann ein paar Tipps geben? Geht da überhaupt was im Februar?
Wenns mit dem Angeln nicht klappt, werden wir sicher den obigen Tipp mit den Wanderpfaden Levada Nova und Levada do Moinho beherzigen. Für den Tipp schon mal ein Dank an Huskyfu.
Gruß Michael
 
War waren 2001 dort, Wanderer haben wir keine gesehen. Lediglich die "Kinderbanden" gingen einem auf den Keks. Gabs kein Bakschisch, flogen auch schon mal die Steine. Waren im Süden, in einer kleinen Ferienanlage.
Ans Angeln hab ich da nicht gedacht. Allerdings saulecker waren in Funchal am Hafen die "Espada" Brötchen. Schwarzer Degenfisch....
 
Danke für den Hinweis. Dann werde ich schon mal "kein Geld" auf Portugisisch lernen. Hat in Ägypten auf Arabisch auch gewirkt.
Espada Brötchen... nach Funchal werden wir es bestimmt auch mal schaffen und in einen botanischen Garten gehen.
Da braucht man ja auch was zum Beißen.
 
Jetzt ist unsere Madeira-Reise leider ein Opfer der Germania-Insolvenz geworden, alles storniert.
Da pauschal gebucht, gibts wenigstens das Geld zurück.
Dann eben ein andermal...
 
Ja stimmt, Madeira ist ein Traum, aber seit die Landebahn verlängert wurde ist die Landung doch eher ganz normal.
Obwohl Madeira immer noch zu den gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt.
 
Ich war 2001 dort. Landung war schön... "sehr schön", aber die Piloten wissen was sie tun.
Ich hab mal an einem Vormittag die Manöver der dort landenden Maschinen mir angesehen. Sehr interessant wie sie hinter dem Berg auftauchten und dann direkt auf Sinkflug gingen.
Aber, sehr viel interessanter fand ich die Art und Weise der Landebahnverlängerung.. Stelzen im Meer und das 50 m hoch, einfach geil.
 
Ich habe tausend Filmchen auf Youtube gefunden, die das Angeln auf Madeira zeigen. 98% davon zeigen das Hochseefischen vom Boot, 2% das Fischen auf Kleinforellen in den Levadas.
Ich bin im Dezember/ Januar zum zweiten Mal dort und möchte unbedingt mit der Spinn- und Fliegenrute vom Ufer fischen. Natürlich weiß ich, dass die Brandung das häufig nicht zulässt. Aber falls es einmal friedlich sein sollte:
Macht die Angelei vom Ufer Sinn? Wo und wie würden die Madeira-Profis unter Euch die Sache angehen?
Unser Haus liegt in der Nähe von Arco de Calheta an der Südküste. Der Hafen von Calheta Beach sieht doch ganz vielversprechend aus?
Danke für ein paar Tipps!
 
Es ist wie überall, Versuch macht klug. Ich habe auf der Hafenmole in Macico ein paar Kids beim Angeln zugesehen. Mit einer einfachen Handleine und Hähnchenfleisch als Köder haben sie. Brassen und sogar einen Degenfisch gefangen.
 
ola
in porto moniz wars bei flut super auf bluefish. die einheimischen haben meeräschen und meerbrassen auf naturköder gefangen. ist vor allem bei südlichen winden zu empfehlen. in cais da ponta do sol, abend von der mole barracudas und bluefish. hinter cais da ponta do sol in richtung funchal ist ein jachthafen der nicht in betrieb ist. meeräschen und meerbrassen auf naturköder(brot oder fischfetzen), bei flut kamen abends auch barracudas rein und bluefish. dort sind sicher auch conger und muränen, hat aber niemand gezielt beangelt. leider weiss ich jetzt nicht ob da alles schon zusammengefallen ist.
ansonsten ist alles wetterabhängig...da musst du dann selber schauen woher der wind kommt.
guido
 
Danke für Eure Hinweise!
Das mit dem Wetter ist klar. Bei meinem letzten Aufenthalt (im Februar) gab es eigentlich keinen einzigen Tag, an dem man von der Brandung nicht sofort von der Mole/ von den Felsen gespült worden wäre...
 
was ich noch vergessen habe ist das bei cais da ponta do sol doraden in netzkäfigen gehalten wurden. wenn du dich mit der feinen grundangelei oder mit posenangelei auskennst sind dort die chancen groß eine entwischte zu fangen. den einheimischen ist es gelungen bei wenig wind.
 
Man benötigt eine Lizenz, kann man online besorgen, kostet nicht viel (ich habe glaub 8 euro für 14 Tage bezahlt). Ich wurde nicht kontrolliert, aber wenn, wirds teuer. Ist bei fast allen Mittelmeerstaaten so. Ja Madeira liegt im Atlantik, aber gehört halt zu Portugal.


Der Erfolg vom Ufer hängt stark davon ab womit und auf was man angelt. Ich hatte es wie Haramis in seinem Buch beschreibt mit Kunstködern auf Raubfische versucht und musste feststellen, dass sehr sehr viel Glück oder Wissen dazu gehört. Man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Trotzdem, kleine bunte Barsche und Brassen oder Hafenmeeräschen die nur Algen von den Booten knabbern waren nicht mein Ding. Einheimische haben aber mit Tintenfischfetzen und 14er Haken gezeigt wie das geht.

Die meisten Angler an einem Spot habe ich in Porto Moniz auf der Mole gegen Abend gesehen.
 
Oben