Angeln auf den Azoren im April/Mai 2024

Rouvinho90

Stammnaffe
Liebe Angelfreunde,

ich würde hier gerne einen kleinen Bericht beitragen, der sich mit dem Süßwasserangeln auf den Azoren beschäftigt. Wie in meinem Reisebericht zu Froya geschrieben, konnte ich meine Freundin davon überzeugen, dass wir uns einmal gemeinsam Norwegen ansehen könnten. Daraufhin durfte sie unser zweites Reiseziel wählen. Ihre Wahl fiel auf die Azoren. Äußerlich unberührt, hat sich in meinem Inneren dennoch das kleine Kind gefreut! Warum? Ganz einfach: ich schaue sehr gerne einen Angelwettbewerb auf YouTube und das Finale dieser Serie fand auf den Azoren statt, ich wusste also, dass es ein tolles Revier zum Süßwasserangeln ist.

Da wir mit dem Flieger angereist sind, habe ich mir dafür extra eine Reiserute gelauft. Zielfische Hecht, Barsch, Zander und Bass. Die Wahl ist auf eine Daiwa Megaforce Travel Spin in 2,70m Länge und 15-50 Gr. Wurfgewicht gefallen. War für mich mit Blick auf Preis-/Leistung die beste Wahl und kann gegebenenfalls sogar in Norwegen vom Ufer genutzt werden. An die Rute habe ich meine geliebte Penn Battle in 3000er Größe, die ich bereits seit Jahren auch mit nach Norwegen nehme. Ein paar Hardbaits und Softbaits eingepackt und frohen Mutes auf die Azoren geflogen.

Auch in diesem Urlaub stand das Angeln logischerweise (leider) nicht an erster Stelle. Dennoch konnte ich in Summe vier halbe Tage angeln. Man muss dazu sagen, dass ich - seitdem ich nach Norwegen fahre - für das Angeln im heimischen Süßwasser versaut bin und seeehr selten losgehe. Daher habe ich z.B. noch nie in meinem Leben einen Zander gefangen. Wenn man dann o.s. Video sieht, bin ich natürlich stark davon ausgegangen, dass ich locker leicht einen solchen Stachelritter verhaften kann. Spoiler: konnte ich nicht 😄 Die Gewässer in denen ich genagelt habe, würde ich euch hier kurz vorstellen, inkl. Tipps (soweit ich welche geben kann), wo es gut und wo es weniger gut lief.

Erlaubnisschein zum Angeln
Für das Fischen im Süßwasser benötigt man einen Erlaubnisschein. Diesen erhält man im Landwirtschaftsministerium in der Hauptstadt Ponta Delgada (Direção Regional dos Recursos Florestais, R. do Contador 23, 9500-050 Ponta Delgada, Portugal) gegen eine Gebühr von 2,03€ (Gültigkeit 14 Tage).

Lagoa das Furnas
In der Nähe der heißen Quellen befindet sich der Lagoa das Furnas. Als Bestand werden Hecht, Barsch und Zander angegeben. Dieser See besticht durch grünliches Wasser und zum Teil üppigen Uferbewuchs. Nach Sichtung der o.g. Videos vom YPC habe ich dann nach etwa 2h auch endliche die im Film befischten Stellen gefunden. Insgesamt habe ich an zwei halben Tagen jeweils etwa 2-3h geangelt. Durch im Wasser liegende Bäume sind ein paar Köder draufgegangen. Gefangen habe ich einen kleinen Hecht von etwa 50cm sowie einen Barsch von etwa 30cm.

Lagoa do Fogo
Ich habe das außerordentliche Glück, dass ich beruflich wie privat, schon einiges von der Welt sehen durfte. Ich glaube aber, dass dieser Ort unter den Top 3 der schönsten Orte ist, an denen ich je sein durfte. Dieser See ist der Inbegriff von Schönheit. Er beheimatet als einziges Gewässer Bass. Gefangen habe ich natürlich keine in den ca. 4h, wo wir dort waren - was mir aber total egal war. Der schwere Abstieg und noch schwerere Aufstieg sowie die beschwerliche Wanderung um den See sorgt dafür, dass man ihn stellenweise für sich alleine hat. Auch, wenn es natürlich kein Geheimtipp ist, eine absolute Empfehlung für jeden Azoren-Urlauber!

Lagoa das Sete Cidades
Der Lagoa das Sete Cidades ist im Grund ein Zusammenschluss aus zwei Seen, dem Lagoa Verde (grüner See) und dem Lagoa Azul (blauer See). Hier hatten wir eine Unterkunft fast direkt am See, sodass ich auch mal abends ein paar Würfe machen konnte. Er beheimatet Barsch und Hecht. Gefangen habe ich hier zwei Hechte um die 90cm sowie einen Barsch um die 40cm. Wir sind auch einen Tag mit dem Ruderboot auf dem See geschippert, was richtig cool ist. Man befindet sich halt inmitten eines gefluteten Vulkankraters.

Bilder
IMG-20240512-WA0000[1].jpg
kleiner Barsch am Lagoa das Furnas

20240511_150036[1].jpg
Lagoa do Fogo

IMG-20240511-WA0033[1].jpg
Angeln im Lagoa do Fogo

20240510_164428[1].jpg
Rute am Lagoa Verde

20240510_145454[1].jpg
Hecht am Lagoa Azul

Solltet ihr Fragen zum Angeln auf den Azoren haben, versuche ich sie so gut es geht zu beantworten 😉

Schöner und interessanter Bericht - vielen Dank!
Bei "Azoren" würde ich ja sofort an Brandungsangeln bzw. Shore Jigging denken... in diese Richtung hast du gar nichts versucht?

Schöner und interessanter Bericht - vielen Dank!
Bei "Azoren" würde ich ja sofort an Brandungsangeln bzw. Shore Jigging denken... in diese Richtung hast du gar nichts versucht?

Moin @blaumeise
nachgedacht ja, umgesetzt nein. War wie gesagt kein Angelurlaub und so wirklich schöne und gut zu erreichende Uferstellen gibt es nicht zuuu viele. Daher auf der Jagd nach Zander und Bass verworfen 😉 Habe mit einigen Einheimischen gesprochen, die eher empfohlen haben mit einem Boot rauszufahren. Einer hätte uns sogar mitgenommen, sind nur leider am Folgetag abgereist. Nachgedacht habe ich auch über eine Guiding-Tour auf z.B. Thunfisch. Da ich aber Alleine gewesen wäre, muss ich sagen, dass mir 1/2 Tag keine 500€ wert waren. Naja, bei Fanggarantie evtl 😋

Moin @blaumeise
nachgedacht ja, umgesetzt nein. War wie gesagt kein Angelurlaub und so wirklich schöne und gut zu erreichende Uferstellen gibt es nicht zuuu viele. Daher auf der Jagd nach Zander und Bass verworfen 😉 Habe mit einigen Einheimischen gesprochen, die eher empfohlen haben mit einem Boot rauszufahren. Einer hätte uns sogar mitgenommen, sind nur leider am Folgetag abgereist. Nachgedacht habe ich auch über eine Guiding-Tour auf z.B. Thunfisch. Da ich aber Alleine gewesen wäre, muss ich sagen, dass mir 1/2 Tag keine 500€ wert waren. Naja, bei Fanggarantie evtl 😋
Ja, das ist so eine typische Situation beim Uferangeln in einem neuen Revier, vor allem im Süden... zu 99% kommt es auf den guten Spot an. In manchen Regionen werden ja inzwischen auch Uferguidings angeboten, da sind die Preise wohl überschaubarer.

Ja, das ist so eine typische Situation beim Uferangeln in einem neuen Revier, vor allem im Süden... zu 99% kommt es auf den guten Spot an. In manchen Regionen werden ja inzwischen auch Uferguidings angeboten, da sind die Preise wohl überschaubarer.
Danach habe ich tasächlich gar nicht gesucht, werde es aber mal im Hinterkopf behalten für einen potentiellen nächsten Urlaub, guter Hinweis, danke!

Oben