Angeln auf dem Rügendamm 2018 erlaubt

Das wäre natürlich echt super!
 
Hallo Leute,

das wars dann wohl.


Stand: 21.03.2018 14:52 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
Angelverbot auf Rügendamm - Was denn nun?


Eine Alustange auf Kopfhöhe soll verhindern, dass Angler auf dem Rügendamm ihre Angel zu weit auswerfen können und dabei Autos gefährden.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund will das bestehende Angelverbot auf dem Rügendamm durchsetzen. Das Amt hat die Wasserschutzpolizei gebeten, die Kontrollen zu verstärken. Erst in der letzten Woche wurde auf dem Rügendamm eine Schutzvorrichtung gebaut, mit der das Angelverbot im März auslaufen sollte.

"Angelwurfbegrenzung" ändert nichts am Angelverbot
Die Bundesbehörde regiert damit auf die vom Land installierte Wurfbeschränkung auf dem Rügendamm, die offenbar den Eindruck erweckt hat, dass das Angeln dort erlaubt ist. Das geht aus einer Mitteilung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Stralsund hervor. Nach Angaben der Behörde ändere diese Konstruktion nichts an der Tatsache, dass vom Angeln auf dem Rügendamm eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit der Schifffahrt auf dem Wasser unterhalb der Brücke ausgeht, heißt es dort weiter. Angelschnüre könnten in die Propreller von Berufsschiffen und Sportbooten geraten.

Schutzvorrichtung trotz Verbot?
Das Infrastrukturministerium hatte in der vergangenen Woche die Alu-Vorrichtung für rund 175.000 Euro bauen lassen und danach ausdrücklich auf das Verbot hingewiesen. Auch eine erforderliche Ausnahmegenehmigung der Straßenbauverwaltung werde nicht erteilt. Im Ministerium in Schwerin geht man davon aus, dass die Angler trotz des Verbotes auf dem Rügendamm angeln werden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Obwohl großkotzig diese Alubarriere gebaut wurde ist das Angeln vom Rügendamm weiterhin gesperrt.
So wie ich die Presseneldungen lese haben die Behörden auch nicht vor das zu ändern.

Von der Salamitaktik beim totschaufeln der Angelei geht man jetzt zum Klotzen statt Kleckern über.

Spinnen die Behörden da oben?

Die ballern 175 T€ raus um um zu verhindern, daß die bösen Angler, welche trotz Angelverbotes vom Damm anglen, den Boots und Autoverkehr behindern??

Ich hoffe da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, viel Hoffnung hbe ich aber in unserem PetRa freundlichen Land nicht.

Nordmänners wie sieht denn das nun live bei Euch oben aus?

Gruß
Thomas
 
Oben