Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ist es sinnvoll eine Angellizenz für das Meeresangeln in Norwegen einzuführen?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 17 21,3%
  • Bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 16 20,0%
  • Nei! Bloß nicht!

    Stimmen: 47 58,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Mit den Lizensen wird es nur darum gehen die Vermieter besser zu kontrollieren damit auch alles versteuert wird.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ich denke 40-60% gehen am Fiskus vorbei
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Nabend Farsndklaus

Kann es sein das das arme Norwegen nach
Möglichkeiten sucht mehr Steuern einzunehmen???
Ich hatte mal irgendwo gelesen das in Nordnorwegen
in bestimmten Bereichen mittlerweise der Angeltourismus
mehr Geld einbringt als die Nebenerwerbsfischerei?????

Uwe
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Der Staat sucht mit Sicherheit nach mehr Steuern. Die haben auch jede Menge Ausgaben wo vor 5 Jahren noch keiner dran gedacht hat, Wenn ich sehe was nur hier in Farsund an geldern gebraucht wird um die ganzen Asylanten zu füttern,unter zu bringen und zu tranportieren das sind Millionen die keiner eingeplant hat.
In Nordnorge kann ich mir gut vorstellen das in bestimmten Gegenden der Tourismus mehr bringt wie die Fischerei und es ist nicht so anstrengend.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Der Staat sucht mit Sicherheit nach mehr Steuern. Die haben auch jede Menge Ausgaben wo vor 5 Jahren noch keiner dran gedacht hat, Wenn ich sehe was nur hier in Farsund an geldern gebraucht wird um die ganzen Asylanten zu füttern,unter zu bringen und zu tranportieren das sind Millionen die keiner eingeplant hat.
In Nordnorge kann ich mir gut vorstellen das in bestimmten Gegenden der Tourismus mehr bringt wie die Fischerei und es ist nicht so anstrengend.

Bei 40-60% kann das aber nicht nur in Nordnorge sein;<
Und warum soll gerade im Norden der Tourismus (selbst wenn alles schwarz vermietet wird) mehr bringen, als die Fischerei:D:?. Müssen wir uns jetzt auch Gedanken um die Fischbestände im Norden machen:?;<
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Bei der Vermietung meinte ich ganz Norge und es ging um die Nebenerwerbsfischerei
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ganz allgemein habe ich nichts gegen eine Angellizenz.Die muß man ja sowieso fast überall haben.Meinetwegen auch gegen eine geringe Gebühr,wenn diese dann zweckgebunden dem Fischbestand zugute kommt.In welcher weise auch immer.

Um damit den Ausfang der Angler zu erfassen halte ich diese für völlig ungeeignet,da die Fleischmacher eh nicht die Wahrheit angeben.Wenn das ganze dann auch noch kostenlos ist und ohne Zwang, werden die Rückläufer so gering sein das es für aussagekräftige Statistik nicht reichen wird.

Sinnvoller wäre es die Anzahl der Angler zu erfassen und diese dann mit 15Kg zu Multiplizieren den das ist ja die Maximalfangmenge die Ausgeführt werden darf.Da müßte man dann noch einen Multiplikator finden für das Gesamtfanggewicht, da die 15Kg meist ja Filets sind.

Auch wenn sich nicht alle an die Ausfuhrmenge halten, so kommt man dann der Wahrheit doch sehr nahe.
Außerdem würde man das "Allemansrecht" nicht antasten.

Wenn die Vermieter dann die korrekte Anzahl der Angler nicht angibt,um was weiß ich die Steuern zu hinterziehen ist das natürlich nicht Förderlich.Dann bliebe nur eine kostenpflichtige Lizenz die, wenn man diese nicht besitzt bei eine Kontrolle mit Hohen Strafen belegt wird.Dann hat man die Anzahl der Angler und dann braucht man keine Fangbücher oder dergleichen da so ziemlich alle Norgeangler mit ihren 15 Kg Fisch nach Hause kommen.


Mfg Kay
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ist es nun soweit, das die Deutschen Aussiedler in Norge überhand nehmen? Anders kann ich mir diese bürokratische Anwandlung nicht erklären :O Muß ich mir dann wie hier in Deutschland einen Aktenschrank mit auf den Kahn nehmen????Armes Norwegen(=))
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

grundsätzlich wenn etwas vernünftiges rauskommen würde,
beim Datensammeln, was man nachvollziehen kann, bin ich eher
auf ja bedacht.

Doch zeigt in den wunderschönen Europa natürlich Deutschland vorran in dem wir Leben meist das Gegenteil.
zB. (Alles muss geregelt werden egal was und wenn es die Krümmung einer Gurke ist - was nach fast ein Jahrzehnt erst wieder aufgegeben wurde) uns jeder Tag, das die Schlußfolgerungen und die Ansichten die Menschen mit Daten so alles machen, ....
Eigendlich nur dazu genutzt werden, die Steuern zu erhöhen, Abgaben zu rechtfertigen oder Leuten auf wichtigen Stühlen eine Beschäftigung zu geben.:O

Ich hoffe das dieser Deutsche Unsinn in Norwegen nicht übernommen wird, dieses Beispiel sollte keine Schule machen.

Was heist Fische im Urlaub gefangen.
ok 15Kg Filet----kann von einen Angler für 3 Mitangler das Filet eines Traum Heilbutts sein. also jeder 1/3 Fisch mitgenommen.

Oder sind damit die zurück gesetzten Fische dieser 3 gemeint.
Die Release Fische sollten diese gezählt werden die hoffendlich,
noch von den Anglern gefangen wurden??

Oder sind damit nur die getöteten Fische gemeint???
da muss sich jetzt jeder also ein Tagebuch mit an Bord nehmen,
oder weis wer noch genau ob er nun 12 oder 20 Köderfische
heute Angelte???
diese können ja für Verkaufbare Grössen gehalten werden
ab bestimmte cm??

und und und
Aber damit genug.:lach
Entweder es kommt, oder nicht.
Können wir sowieso nicht ändern.

mfg
kaschi
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ist es nun soweit, das die Deutschen Aussiedler in Norge überhand nehmen? Anders kann ich mir diese bürokratische Anwandlung nicht erklären :O Muß ich mir dann wie hier in Deutschland einen Aktenschrank mit auf den Kahn nehmen????Armes Norwegen(=))

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Was habe ich als Deutscher, der Norwegen als seinen Wohnsitz gewählt hat, mit solchen, wie du es nennst, bürokratischen Anwandlungen zu tun?

Vielleicht liegt der Grund für die vorgeschlagene Registrierung von Fängen, ja auch ein kleines bisschen in Zeitgenosssen begründet, die mit der Situation hier, ohne ihre gewohnte Bürokratie und Regulierung absolut nicht umgehen können und dann im Urlaub gerne mal den Gesetzlosen raushängen lassen?:rolleyes:

Gruss
smolt
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Was habe ich als Deutscher, der Norwegen als seinen Wohnsitz gewählt hat, mit solchen, wie du es nennst, bürokratischen Anwandlungen zu tun?

Vielleicht liegt der Grund für die vorgeschlagene Registrierung von Fängen, ja auch ein kleines bisschen in Zeitgenosssen begründet, die mit der Situation hier, ohne ihre gewohnte Bürokratie und Regulierung absolut nicht umgehen können und dann im Urlaub gerne mal den Gesetzlosen raushängen lassen?:rolleyes:

Gruss
smolt


Das unterschreib ich.......:daumen::daumen::daumen:


gruss Martin
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Moin,

gegen eine sinnvolle Gebühr für eine Angellizenz in Norge und ein wenig Statistik von der Fischereibehörde habe gar nix einzuwenden.

15kg? Fress ich eh nicht in 12 Monaten auf:D
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Kaum einer unter uns Anglern wird wohl gegen die Kontrolle der Fangmengen sein. Wenn ich auch nicht daran glaube, dass alle immer nur die tatsächlichen Fangmengen angeben würden, so glaube ich doch daran, dass ein großer Teil das macht und auch richtige Angaben einträgt, weil sie auch nicht mehr als die erlaubten 15kg mitnehmen, da sie auch nicht mehr gefangen haben. Und was macht es, wenn die Statistik mit einer Erlaubnis einher geht, pro Woche 15kg zu entnehmen.
Für mich ist entscheident, ob in der Konsequenz die Fangquoten der norwegischen Fischerei unter Berücksichtigung der Touristenfischerei festgelegt werden.
Aber solange es zur Touristenfischerei keine Statistik gibt, kann das nicht in die Gesamtquote eingerechnet werden. Selbst wenn die "Schwarzvermieter" nichts abgeben, so wird die Regierung auch ca. einschätzen können, wie groß deren Anteil ist.

Unabhängik von diesem Thema verwundert es mich, wie Zugezogene etwas gegen Ausländer haben können.;<
Erst wenn klar ist, dass diese nicht gewillt sind, für das was sie bekommen auch zu arbeiten bin ich gleicher Meinung.
Ja, ja, es ist schon schwer, es allen recht zu machen.:rolleyes:
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Für mich ist entscheident, ob in der Konsequenz die Fangquoten der norwegischen Fischerei unter Berücksichtigung der Touristenfischerei festgelegt werden.
Aber solange es zur Touristenfischerei keine Statistik gibt, kann das nicht in die Gesamtquote eingerechnet werden.

Also wenn ein Fischer eine kleinere Quote bekommt aufgrund von Touristen die angeln, dann bewahre uns Gott. Wenn ich Fischer wäre in Norwegen, dann hätte kein Angler mehr was auf dem Wasser zu lachen.
Aber es ist doch lachhaft das das der Grund sein soll. Die paar Fische die wir Angler im Gegensatz zu der Norwegischen Fischerei fangen ist so gering das es nicht lohnt darüber nachzudenken.
Der wahre Grund für solche Statistik kann nur Geld sein. Und wenn das nicht der Grund ist dann braucht man auch keine Statistik.

AF
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Unabhängik von diesem Thema verwundert es mich, wie Zugezogene etwas gegen Ausländer haben können.;<
Erst wenn klar ist, dass diese nicht gewillt sind, für das was sie bekommen auch zu arbeiten bin ich gleicher Meinung.
Ja, ja, es ist schon schwer, es allen recht zu machen.:rolleyes:[/QUOTE]

Das war sicher auf mich gemünzt. Ich habe nichts gegen Ausländer ich habe nur etwas gegen Sozialschmarotzer und Diebesbanden.
Und bevor hier wieder die Gutmenschen Krach machen es sind nur die gemeint die es auch betrifft.
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Also wenn ein Fischer eine kleinere Quote bekommt aufgrund von Touristen die angeln, dann bewahre uns Gott. Wenn ich Fischer wäre in Norwegen, dann hätte kein Angler mehr was auf dem Wasser zu lachen.
Aber es ist doch lachhaft das das der Grund sein soll. Die paar Fische die wir Angler im Gegensatz zu der Norwegischen Fischerei fangen ist so gering das es nicht lohnt darüber nachzudenken.
Der wahre Grund für solche Statistik kann nur Geld sein. Und wenn das nicht der Grund ist dann braucht man auch keine Statistik.

AF

Es wird bestimmt keinem Fischer ein Teil seiner Fangquote zu Gunsten der Angler gekürzt, aber wenn einer aufhört, muß seine ja nicht weitergegeben werden, höchstens in der Familie. Möglichkeiten zur Steuerung gibt es immer.
Was die Mengen an gefangenen Fisch durch Angler betrifft, bin ich anderer Meinung. Da wir seit 10 Jahren in Anlagen fahren, habe ich schon so manchen Morgen riesige Mengen an Resten gesehen. Übers Jahr und alle Angler verteilt, macht das garantiert eine nicht unerhebliche Menge aus.
Es wäre doch mal intersssant, zu wissen, wieviel Angler so in einem Jahr in Norge sind. Da ich schon oft festgestellt habe, dass man auf jeder größeren Feier auch andere Norgeangler antrifft, können es nicht so wenig Deutsche sein:rolleyes:
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

Ich habe ein problem mit solch ei er lizenz!
Zum einen habe ich dadurch einen erheblichen mehraufwand und zum anderen sehe ich rein gar kein sinn in dieser lizenz, zu mindest nicht den der hier angegeben wurde!

Warum machen in norwegen nur die wenigsten anlagen bei einer fang erfassung mit? Warum versuchen vermieter staatliche kontrollen fern zu halten (fischereilich gesehen)?

Alle regularien werden zum nachteil der sportfischer sein, egal wie gut es hier dargestellt Wird. Das ergebniss das sportangler doch nicht so viel fisch fangen wie gedacht und die erholung des dorschbestandes hætten zu einer lockerrung der 15 kilo regel fuehren muessen, es wurde nicht mal darueber oeffentlich nachgedacht! Statt dessen jetzt die idee einer lizenzierung vom meeresforschungsinstitut - ein schelm wer schlimmes dabei denkt!
 
AW: Angellizenz fürs Meeresangeln: Was meint ihr dazu?

@eisbaer

Die sulte ist nicht personen sondern boot bezogen und Muss mit dem boot eingefahren werden, ist ein boot kaputt, keine suite ....
 
Oben