Angelhandschuhe???

Gast 30

Guest
Registriert
11 März 2004
Beiträge
621
Hallo Leute,
was für Handschuhe tragt ihr in der kälteren Jahreszeit auf dem Boot beim Angeln. Taugen Neoprenhandschuhe was oder gibts trotzdem kalte Finger?
Was würdet ihr mir empfehlen ?

mfG
Isokorb
 
Ich benutze keine Handschuhe.
Hatte mal Neopren Handschuhe, da waren meine Finger noch kälter. Hab immer so einen komischen Effekt, erst denk ich das mir die Finger abfrieren, aber dann kommt der Kreislauf in Schwung und meine Finger werden wieder warm. Klingt bescheuert, is aber echt so.
Kann dir so nicht weiterhelfen, außer das ich die Neopren Teile verschenkt habe.

Robert
 
Also ich habe so ganz feine Handschuhe, mal auf dem Tschechenmarkt gekauft :D, die nehm ich immer fürs Angeln mit. Damit kannste alles super machen, weil dir nur ganz dünn sind...
 
Moin Isokorb,
also ich habe Neoprenhandschuhe,
gibt aber auch wie fast immer Vor.-und Nachteile:
-definitiv wärmen sie die Hände…
-halten echt lange warm "mit trockenen Händen"…
-sind eigentlich gar nicht wasserdicht…
-mit feuchte Hände weichen die Finger langsam auf "Badewannenhaut",
halten aber trotzdem noch warm…
- schwitzige Hände sind Programm…
-reißen sehr schnell ein bei Überbeanspruchung durch "Daumen drauf"…

weiß nicht ob ich mir nochmasl welche köpen würde,
ich glaube ich würde nach alten BW-Hanschuhen gucken oder so - auf jedenfall
kann man von denen drei Paar statt ein Paar kaufen.
Und kalt werden die Finger auch in Neos. wenn sie naß sind…
…was beim angeln eigentlich immer der Fall ist 8) 8) 8)

Gruß aus HH

udo

Ach so, hatte ich vergessen…
viel wichtiger sind warme Füße - Neoprensocken sind bei kalter Witterung für mich Pflicht (meist sind die Boote nach unten ja nicht isoliert - warum auch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe mir für unseren nächsten norge trip neopren handschuhe
zugelegt.

praktisch ist an denen dingern, man kann den zeigefinger und den
daumen weg klappen, falls man mal was mal was knoten muss.

ob sie warm halten, kann ich erst nach unserer rückkehr berichten ;)

gruss
markus
 
cermit schrieb:
Hey,

ich benutze die original norwegischen Fischerhandschuhe (Showa Angelhandschuh). Dieser ist bei verschiedenden Anbietern verfügbar. Warm, wasserdicht und zuverlässig!

Hallo Cermit

die Showa Angelhandschuhe sind das die gefütterten Kautschukhandschuhe?
Ich glaub von denen hab ich schon viel Gutes gehört, aber wie siehts mit dem Daumengefühl aus beim Köderablassen mit der Multirolle?

Gruß Michael
 
Handschuhe

@ isokorb

Die Handschuhe haben bei mir bisher das mit Abstand beste Ergebnis gebracht. Absolut Wasserdicht und vor allem warm. Wesentlich angenehmer als Neopren. Die Dinger kann ich nicht ab.

Du kannst mit den Dingern natürlich keinen Drilling in einen Sprengring drehen oder einen Wirbel aufmachen. Aber beim Pilken, Kurbeln oder Ablassen habe ich noch keine Probleme gehabt. :)


Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…liest sich recht gut - werde ich mir mal vormerken :baby: :baby: :baby:

Gruß aus HH

udo
 
Bei mir liegen die Neoprenhandschuhe auch nur noch rum. Beim angeln benutze ich selten welche oder gummibeschichtete aus dem Baumarkt. Warme Füsse helfen allemal besser. In einer Doku hab ich mal gesehen das der Körper die Blutzufuhr zu Händen und Füssen drosselt wenn seine Temperatur sinkt. Also wenn alles mollig ist werden die Hände und Füsse auch wieder schnell warm.
 
@hoddel: danke für den tip. bin sowieso nicht so der handschuh typ.
ich hoffe auch auf gutes wetter im mai, so dass ich die dinger
gar nicht brauchen werde X( testen werd ich sie auf jedenfall
mal. hab auch gott sei dank nicht die welle dafür bezahlt !

gruss
markus
 
Neopren, für mich nie wieder. Was hatte ich in den Teilen für kalte Finger.
Ich habe auch diese gefütterten Gummihandschuhe, echt klasse. :baby:
Einziges Problem, falls die von innen mal nass sind, dauert es ewig bis die wieder trocken sind. 8o
Also wenn möglich nicht mit nassen Händen reinschlüpfen, oder im Boot ablegen wo die Gischt bzw. Regen eindringen kann. ;<
 
Mal wieder hochgeholt, weil sehr interesantes Thema und die Norgezeit wieder losgeht. Bei den 2 Angeltouren nach Smöla und Hitra hab ich mir jedesmal die Finger abgefroren, da ich nur einfache Arbeitshandschuhe bei hatte. Wenn du deinen Großdorsch einholst sind die Dinger im nu nass, da du das Tier ja anfassen mußt um es zu beruhigen :D Wollte mir für dieses Jahr Neoprenhandschuhe zulegen, aber aufgrund der negativen Kommentare in diesem Posting lass ich es lieber. :( Ich habe jetzt gefütterte Jummihandschuhe aus dem Angelladen (20 € ) von meinem Chef bekommen für die Arbeit im freien :D Natürlich nehm ich die Teile mit nach Hitra ( Norgeseminar). Um keine nassen Hände bzw. Finger zu bekommen werde ich mir aus der Apotheke zusätzlich Latexhandschuhe kaufen für Vorfach erneuern etc. Dann die Dinger wieder aus und in die gefütterten Jummihandschuhe wieder an. So müßte es klappen oder :? :? :?
 
Hallo !
Neopren liegen bei mir in der Ecke.
Mein Tipp: Lederhandschuhe von Baltic.Auf dem Handrücken Kunstfaser.
habe ich mir durch Zufall mal in Heiligenhafen geholt und letztes Jahr in Norge nur getragen allerdings nicht bei minustemparaturen.
Als ich mir dann den Gummimak durch den Finger gezogen habe war ich froh sie anzuhaben sonst wäre meine Sehne am Finger durchgewesen!
Leider mußte sie dann der Arzt in Indir aufschneiden um den Haken zu entfernen!!!!
habe mir schon neue geholt! Bei gelegenheit mach ich mal nen Foto von den dingern.

Gruß
Coregone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fjordbutt!
Das sind die die ich meine ! Ohne Finger.
Aber bei Baltic-Köln sind sie billiger!

Gruß
Coregone
 
die haben mir auch gleich gefallen, kannst mir mal nen link geben?
 
Finde sie im moment nicht unter www.baltickoelln.de nicht.
Habe aber mal meine noch originalen erstzhandschuhe rausgekramt.
Drauf steht:
300197 XXL 044

00206600 7,95 Euro
Das Logo auf dem Handrücken ist das von Baltic Kölln
Gruß Coregone
 
Oben