Angelguide

RianFlo

New Member
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heißte Florian(worauf mein Nickname vielleicht schon schließen lässt ;) und bin 25 Jahre alt.
Seit ein paar Jahren fahre ich mit meinen Eltern und meinem Bruder im Sommer für 3 Wochen nach Skandinavien.

Letztes Jahr hat mein Bruder dann zum Geburtstag eine Angel von (bitte nicht hauen :D) einem Discounter bekommen. So kamen wir auf den Geschmack des Angelns.
Da es dieses Mal wieder in den Norden gehen wird(Ende Juli bis August) haben wir uns nun mit der Thematik beschäft und uns eine bessere Ausrüstung zugelegt.

Bereisen werden heuer wir das Gebiet vom Süden bis ca Trodheim(+/-) und werden auch ein paar Tage (bzw immer wieder mal dazwischen) die Möglichkeit zum Angeln haben.

Da wir auch gerne mal mit dem Boot rausfahren würden, aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Booten, Plottern, usw haben, haben wir uns gedacht ob wir uns nicht für einen Tag einen Angelguide nehmen könnten, von dem wir etwas lernen können.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand einen Angelguide in dem Gebiet kennt, den ihr uns empfehlen könntet.

Auf der Suche im Internet bin ich bis jetzt nur auf dieses hier gestoßen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelguide

Hallo Flo

Willkommen im Forum.
Kann es auch etwas über Trondheim sein? Dann kann ich dir Stefan in Vik Brygge oder Matti in Flatanger Robuer empfehlen. Sind alle beide super nette Typen mit denen ihr auf jeden Fall eure Fische fangt. Vik und Robuer sind Anlagen wo auch andere Angler sind. Wollt ihr mehr " Ruhe " , dann redet mal mit Stefan er hat noch ein Ferienhaus und eine Ferienwohnung.

Gruß Thomas
 
AW: Angelguide

Naja,

Bei solchen Geschichten ( erster Beitrag im Forum mit nem gesetzten Link) bleibt halt immer der blöde Beigeschmack, dass jemand denkt, wir wären alle auf der Wurstsuppe hergeschwommen.
Ein Moderator wird sicher überprüfen ob es sich vielleicht einfach nur um Werbung handeln könnte und der gute Mann gar keine Hilfe von uns braucht! :}

Nix für ungut

falls ich mich irren sollte, Tschuldigung mein Guter
 
AW: Angelguide

@ Thomas: Danke für die beiden Vorschläge. :) Flatanger würde, denke ich, noch gehen. Ich schaue mir die beiden auf jeden Fall an. Wir sind mit einem VW Bus unterwegs und zelten, somit brauche ich kein Ferienhaus sondern "nur" den Guide für eine Tour. Würden die beiden auch eine Tour mit "Externen" machen?

@Kornado: Natürlich kann das jetzt jeder sagen. Aber ich habe den Link nicht gepostet um Werbung zu machen, sondern weil ich darüber gestoßen bin, ich soetwas in der Art gesucht habe und wissen wollte ob jemand den Guide kennt. Aber ich kann auch dich natürlich gut verstehen. Dass das anders aufgefasst werden könnte, daran habe ich nicht gedacht. Naja... der Link ist jetzt ohnehin weg (wäre er noch da (und würde ich die funktion zum bearbeiten finden ;) )hätte ich ihn jetzt selber entfernt - kann jeder sagen, ich weiß ;) ).

Ich hoffe, dass uns td jemand einen netten Guide (vl weiter im Süden) empfehlen kann.
Thomas: die 2 die du mir genannt hast schaue ich mir gleich an :)

schönen Abend :)
 
AW: Angelguide

Hei, ich und viele andere hier im Forum kennen den Guide.

Früher hat er mit seiner Frau hier auf Tysnes in Uggdal das Angelcamp "Sjø og Fridtid" betrieben. Jetzt macht er nur noch Guidingtouren. Wie die sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kenne Michael nur privat als Nachbarn und gehe ab und zu mal mit ihm angeln. Kan nur sagen: guter, witziger Typ der fast so gut angelt wie ich. 8)



.....glaube übrigens kaum, das er es nötig hat hier irgendwie versteckt Werbung zu machen. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Bier aber mal mit ihm ausdisskutieren. :D


Gruss
smolt
 
AW: Angelguide

Passt zwar irgendwie nicht zusammen mit Bus und Zelt unterwegs und dann der teure Guide.
Falls Ihr an der Insel Hitra vorbeikommt, kannst dich mal an Jan Pettersen von Hitraturistservice.no wenden.
Die haben dort Guides und Jan hat auch noch einen eigenen Campingplatz der ganz gut zum Angeln ist, wo auch Boote und auch Hütten mieten kannst.
Info findest unter Hitra.as

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelguide

Florian, wenn du im Sommer in Borhaug vorbeikommst, nehme ich dich 1 mal mit ... kostenlos.
Platz genug hab ich ja . Und deinen Camper kannst du direkt am Hafen auf den WOMO - Parkplätzen abstellen.
 

Anhänge

  • 29_1453773850.jpg
    29_1453773850.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 191
AW: Angelguide

Wenn du in der Nähe von mir bist kannste dich gerne melden ich mache keine Guiding Touren ich führe nur zum Fisch :lacher::lacher:
Also geführte Fischtouren ich mag das Guiding im englischen eben nicht so. Weitere Infos unter meinem Nick.
 
AW: Angelguide

Hallo liebe Leute,

Da wir auch gerne mal mit dem Boot rausfahren würden, aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Booten, Plottern, usw haben, haben wir uns gedacht ob wir uns nicht für einen Tag einen Angelguide nehmen könnten, von dem wir etwas lernen können.

Florian

DAS ist schonmal nicht gut! Bitte beachten: Da du nach dem 01.01.1980 bist brauchst du - falls du selbst fahren willst - für Boote über 25 PS (hierzu würde ich dir auch dringend raten) einen Bootsführerschein - auch in Norwegen!
 
AW: Angelguide

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten.

@smolt: Damit kann ich was anfangen. Danke! :) Muss erst mit dem rest der Familie besprechen, was als Reiserute möglich ist (von Bergen weiß ich fix, dass wir dort wieder hinfahren werden)

@Waldemar: Unser Urlaub wird kein reiner Angelurlaub(weil es unseren Eltern nicht gefällt - bzw NOCH nicht ;) ) Außerdem bleiben wir selten länger an einem Ort. Und somit ist mit Bus und Camping die praktischste (mit sicherheit nicht die günstigste - Sprit ist ja echt teuer)- Möglichkeit.
Die geführte Tour haben wir zu Weihnachten bekommen. ;)
Danke dir auch für deinen Tip. Schaue ich mir dann auch an.

@TROLL
das ist ja ein Angebot. Mit dem hab ich nicht gerechnet. Das würde ich echt sehr sehr gerne Annehmen. Ein kleines Dankeschön dürfen wir dir dann aber schon geben oder? :)
Borhaug war ohnehin geplant, da ich gelesen habe, dass es da auch teilweise ganz gut zum Angeln vom Ufer aus gehen soll.

@ leuchtturm
"geführte Fischtour" so kann man es auch nennen, stimmt. ;)

@GerrimaLG
Deshalb auch der Guide. Ich nehme mal stark an, dass der einen Bootsführerschein haben wird :D
Sind 25 PS auch für Scherengärten und Fjorde zu wenig? Vl eine blöde Frage aber welchen Bootsführerschein braucht man da dazu? Hab ein wenig im Internet geschaut und blick nicht ganz durch welcher wofür gilt, bzw welcher in Norwegen gilt.

Danke nochmals an euch alle für die vielen Antworten. :)
 
AW: Angelguide

25PS sind nicht grundsätzlich zu wenig.
Es gibt genug geschützte Gewässer wo man damit locker auskommen kann.
Ausserdem kommt es darauf an ob das Boot ein Gleiter oder Verdränger ist.
Ein Verdränger von ca. 7m länge kann mehr als 25PS gar nicht verwerten, weil die relativ langsamme Höchtgechwindigkeit von der Bootslänge bestimmt wird und zuviel Leistung nicht nur unnütz sogar gefährlich sein kann.
An dem Camping welchen ich dir empfohlen habe kann man praktisch vor der Haustüre angeln.
Da sind auch öffters welche mit ca. 4m und 10-15PS Schlauchbooten da.
Zum Wandern ist Hitra auch nicht schlecht.
Jan Pettersen spricht gut Deutsch und hat soviel ich weiß sein ganzes Leben dort auf der Insel vebracht.
Wäre also ein geeigneter Ansprechspartner wenn Du Infos von da haben wolltest.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angelguide

25PS sind nicht grundsätzlich zu wenig.
Es gibt genug geschützte Gewässer wo man damit locker auskommen kann.
Ausserdem kommt es darauf an ob das Boot ein Gleiter oder Verdränger ist.
Ein Verdränger von ca. 7m länge kann mehr als 25PS gar nicht verwerten, weil die relativ langsamme Höchtgechwindigkeit von der Bootslänge bestimmt wird und zuviel Leistung nicht nur unnütz sogar gefährlich sein kann.

Gruß
Waldemar

Gut geschrieben:

Du brauchst - wenn es für dich in Frage kommt - einen SBF SEE (Sportbootführerschein See). Kosten - abhängig der Segelschule - zwischen 150,- und 600,-
 
AW: Angelguide

ok, das klingt gut. Hab einfach keine Relation was bei einem Motoboot viel und wenig ist.
Wir hätten sonst ohnehin nur vor küstennah bzw geschützt in Schärengärten, oder im Fjord rauszufahren. Wo man dann auch recht schnell zurück am Land ist.

Hitra muss mir wirklich mal genauer anschauen. Hört man ja immer wieder ;)
 
Oben