Angelequipment bei Einreise verzollen

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.565
Hallo ihr Weltreisenden,

aktuell habe ich ein Problemchen und ich frage mich, wie ihr das bei euren Reisen löst.
Es geht hierbei nicht um Norwegen, sondern das außereuropäische Ausland.
Ich stehe aktuell vor einer Überseereise und werde nur 2 neuwertige Angelruten mitnehmen
und sonst kein weiteres Equipment, welches auf einen Angelurlaub schließen lässt.
Nach 10 Tagen werde ich wahrscheinlich diese Ruten unbenutzt wieder mitbringen.
Im schlimmsten Fall könnte also der deutsche Zoll sagen, "im Ausland gekauft, Einfuhrabgaben
bezahlen" und die Hand aufhalten. Nun kommt dazu, dass ich nichtmal in ein Angelgebiet fahre,
ein blickiger Zöllner könnte da auf "dumme" Gedanken kommen. BITTE KEINE DISKUSSIONEN
ÜBER DEN DEUTSCHEN ZOLL.
Eine Möglichkeit wäre ein Carnet zu eröffnen, dies ist allerdings mit Kosten verbunden und bedeutet
sowohl im Vorfeld, als auch während und nach der Reise Rennereien zu den einzelnen Zollstellen.
Andere Möglichkeit wäre ein INF 3 Verfahren, ist nur Rennerei.
Letzte Möglichkeit wäre die Ruten mitzunehmen, zu sagen, falls einer fragt, man will angeln und es ist dann leider nicht dazu gekommen, weil....

Was macht ihr mit eurer Ausrüstung wenns ins Ausland geht? Mit Ausrüstung meine ich nicht nur
Angelzeug, das gleiche ist ja auch bei Foto/Videoausrüstung oder sonstigen Sachen.
Ne richtige Zollanmeldung?

Ich habe gerade ein langes persönliches Gespräch mit der IHK und dem Zoll hinter mir, die wollten/konnten
mir nichtmal sagen, ab welchem Warenwert es relevant wird, bei 2 T-Shirts wird keiner was sagen, aber
was ist z.B. mit einer teuren Uhr?
 
Und wenn du Fotos machst und die Quittungen mitnimmst ? Oder Bilder machen wo die aktuelle Tageszeitung zu erkennen ist.das würde ich zur Not machen.so kannst du beweisen das die ruten
Schon in deinem Besitz bei Abreise waren.
 
Ich habe gerade ein langes persönliches Gespräch mit der IHK und dem Zoll hinter mir, die wollten/konnten
mir nichtmal sagen, ab welchem Warenwert es relevant wird, bei 2 T-Shirts wird keiner was sagen, aber
was ist z.B. mit einer teuren Uhr?
Wenn du bei der Rückreise per Flugzeug aus einem Drittland nach Deutschland kommst, wird alles was in Summe über 430€ Wert hat und möglicherweise in dem Reiseland gekauft worden sein kann, versteuert und verzollt. Damit du nicht in Nachweisprobleme kommst, solltest du vor Antritt Deiner USA-Reise die möglichen Teile der Ausrüstung beim Zoll am Flughafen vormerken lassen. (Nämlichkeitsbescheinigung).
Wenn Du das Formular bereits im Vorfeld ausgefüllt hast, alles genau beschrieben ist und ggf. noch Bilder vorhanden sind, geht alles eigentlich ganz fix.
 
Hab es nach deinem Hinweis auch gefunden, so wird es gemacht.
Aber wie macht ihr das? Wer füllt so ein Formular vorher aus?
 
Und wenn du Fotos machst und die Quittungen mitnimmst ? Oder Bilder machen wo die aktuelle Tageszeitung zu erkennen ist.das würde ich zur Not machen.so kannst du beweisen das die ruten
Schon in deinem Besitz bei Abreise waren.
Hi,
Genauso mache ich das auch immer, Foto von der Rechnung auf dem Handy speichern und wenn der Zoll das nicht akzeptieren sollte, kann man das Original nachreichen. Normal ist das bei der Einreise aber kein Problem.
 
genau so ist es, es sind natürlich selbst gebaute Ruten, für die ich keine Rechnung habe.
 
Geh vor Abflug zum Zoll, mach n Selfie mit dir, den Ruten und nem Zöllner.
Oder lass es dir einfach informell schriftlich bestätigen, dass du damit ausreist. Schrieb kannst du ja vorher aufsetzen, ready to unterschreib
 
Moin,
Da wird doch wenigstens vom Blank eine Rechnung da sein, ich denke dass reicht dann.

Oder halt vor der Ausreise mal den Zoll anschreiben wie man sich in dem besonderen Fall verhalten soll, dass ist besser als in die Glaskugel zuschauen und mit Halbwissen dann doch Probleme zu bekommen.
 
früher hat sich kein Zoll für mitgeführtes Angelgerät interessiert. Aber die Zeiten haben sich gewendet.
Seit ein paar Jahre lass ich ein INF3 abstempeln.
Auf privaten Briefbogen alle Ruten (mit genauen Bezeichnungen wie auf dem Blank) und Rolle auch mit Seriennummer sofern vorhanden.
Die INF3 ausfüllen und in Spalte Inhalt "lt. Anlage" reinschreiben. Dann mehr als rechtzeitig am Flughafen zum Zoll gehen und den Koffer wo die Sachen drin sind mitnehmen. Also bevor der am Schalter aufgegeben wird! Wenn man Pech hat schauen die nach. Bisher haben die das auch so abgestempelt. Sehe wohl zu ehrlich aus.....:genau:

Wenn man zurück kommt und nichts anderes zu verzollen hat, gleich durch die grüne Tür gehen. Braucht man nicht wieder vorführen. Wenn der Zoll dann doch mal sehen will was man dabei hat, zeigt man die INF3 und gut ist. Wenn man am Urlaubsort einiges geschrottet und entsorgt oder verkauft/verschenkt hat, interessiert das dem Zoll nicht. Denen interessiert nur was man wieder mitbringt und auf der INF3 stehen muss. Bisher noch nie eine Kontrolle bei der Heimkehr gehabt.... Egal ob in FRA oder HAM gelandet bin.
Grund s.oben:biglaugh:
Darum wird das Formular gerne von Firmen benutzt die Waren mit auf Messen nehmen, aber einiges davon dort verkaufen.
 
Oben