Angelberechtigung für Kind

Würmchen

Stammnaffe
hallöchen,
ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Ich fahre dieses Jahr wieder mit meinem Sohn (14 Jahre) nach Norwegen.
Mein Sohn möchte gerne dieses Jahr einmal Lachsfischen gehen.
Ich weiß das man im Fjord ohne Berechtigung angeln kann, aber bei Lachsangeln im Fluss eine Angelberechtigung (Karte) braucht. Trifft dies auch für meinen 14 jährigen Sohn zu.

SPORTFISCHEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können in der Zeit vom 01. Januar bis 20. August kostenlos angeln. An Gewässern mit Angelkartenverkauf muß eine Angelerlaubnis eingeholt werden; die Karte ist jedoch kostenlos. An Gewässern ohne Angelkartenverkauf braucht keinerlei Erlaubnis eingeholt werden. Gewässer, die ganz oder auf Teilstrecken Lachs, Meerforellen, Meersaiblinge führen, sowie der Fang von Edelkrebsen, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Ebenfalls ausgenommen sind künstlich angelegte Gewässer und außerdem kann der Provinzpräsident (Fylkesmannen) bestimmte Gewässer von dieser Regelung ausnehmen. Erwachsene, die z.B. ein Boot rudern oder Jugendlichen auf andere Weise beim Angeln behilflich sind, müssen Angelerlaubniskarten lösen. Kinder unter 16 Jahren müssen sich nur an die von der öffentlichen Hand erlassenen und nicht etwaige lokale Fischereibestimmungen halten.

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Also muss ich fürs Lachsangeln im Fluss eine Angelkarte für ihn kaufen.
Weißt du die Preise für so eine Angelkarte?

Das ist sehr verschieden. An welchem Fluss wollt ihr fischen? Oder gebe mir eine Info, in welche Region ihr fahrt.

Ort heißt Börkjenes ist bei Etne. Fluss heitß glaube ich auch Etne elva
Habe im Internet auch eine Seite gefunden etnelaks.no. Diese ist aber leider nur in norwegisch.

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Also, der Preis pro døgn (24 Stunden) schwankt zwischen 200,- und 700,- je nach Zone. Die Karte hat eine Gültigkeit von 18:00h bis 18:00h am nächsten Tag.

Die Beschreibung der Zonen findest Du unter dem Link "Om sonane".

Danke. Diese Seite finde ich auch nicht schlecht, denn es ist genau der Fluss an dem wir angeln wollen. Nur schade das es diese nicht auch mit einen deutschen Text gibt. Ich habe versucht die Beschreibungen der einzelnen Zonen mit einen Wörterbuch zu übersetzen, alles ist mir leider nicht gelungen. Auch verstehe ich nicht auf dieser Seite folgende Angaben "2 Personar Kronen 650,-".
Kann dies bedeuten, dass für diesen Preis zwei Personen angeln dürfen.

Oben