Angel-Backpacking - Westnorwegen Tipps für 12 bis 17.10.2018

tobing

New Member
Registriert
9 Oktober 2018
Beiträge
2
Hallo an alle Norwegen Fans,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Thema hier richtig einsortiert habe, korrigiert mich gerne ;)
derzeit befinde ich mich (alleine) auf einer 2 monatigen (Angel-) Reise quer durch die Weltgeschichte. Seit dem 3.10 bin in Norwegen bevor es in 2 Wochen dann Richtung Asien geht. Ich bin jetzt gerade mit dem Studium durch und das dritte mal in Norwegen, vor zwei Jahren das erste mal hier nur mit nem kleinem Auto und Zelt um die Gegend Bergen, letztes Jahr mit Hütte und kleinem 5Ps Boot bei Radoy.

Situation aktuell: ich befinde mich derzeit bei "Fure" (gegenüber Askvoll oder Atløyna). Im Vorbeireisen habe wir hier letztes Jahr einen einheimischen FIscher kennengelernt, der uns auf seinem Kutter mit zum Fischen (Kaisergranat, Krabben, Tiefseeleinen, normales Pilken etc.) mitgenommen hat was mir unglaublich gut gefallen hat. Der Plan für meinen diesjährigen Norge-Aufenthalt war es, neben Wandern und Uferangeln, 2 Wochen in der Unterkunft dieses Fischers zu verbringen und seinen Berufsalltag auf dem kleinen Kutter teilweise mitzuerleben.Dieser super nette Fischer hat mir das jetzt quasi ermöglicht. Im Moment besteht leider das Problem, dass der Wind hier richtung offshore viel zu stark ist und es ihm sehr Leid tut, er mich aber bei seinen wenigen Pflicht-Ausfahrten, aus sicherheitsgründen nicht auf See mitnehmen kann/will, da wie er sagt: " selber genug damit beschäftigt sei, an Bord zu bleiben". Nun sitze ich hier quasi seit 5 Tagen "fest" und habe auch schon sämtliche Gipfel bestiegen und alle möglichen Uferangelplätze gesucht und beangelt (mit Pollack und Makrelen-Erfolg ;) )
vlcsnap-error149.png
Aufgrund guter Vorhersagen habe ich aber noch Hoffnung evtl auf Mittwoch 10.10 und vorallem Donnerstag 11.10. Ab Freitag 12.10 würde ich dann aber gerne noch spontan bis zu meinem Abflug Mittwoch Nacht 17.10 ein anderes Ziel ansteuern um noch ein wenig mehr vom Land zu sehen und zu erleben, deshalb:

Fragestellung: Hat jemand Tipps oder Ideen wo ich ab dem Wochenende meine letzten 5-6 Norwegen Tage verbringen könnte? Folgende Punkte wären so die Randbedingungen oder was ich cool fände:

- Unterkunft oder Zimmer irgendwo zwischen Dalsfjord und Bergen (vll. Sognefjord? )
- Unterkunft sollte einigermaßen bezahlbar sein
- Gut wäre es, wenn die Location mit "öffentlicher" Fähre, Schiff, Bus o.ä zu erreichen ist
- gute Uferangelstellen (Straumen, Kanten, Brücken... )
- besonders toll wäre es natürlich, wenn gerade jemand in der Gegen ist und ich mich anschließen könnte, oder zumindest mal mit dem Boot auf den (in diesem Falle windgeschützten) Fjord zum Angeln fahren könnte (Kostenbeteiligung) ;)

Falls jemand Ideen dazu hat, sei es nur eine Gegend die toll ist etc, freue ich mich über jede Antwort.

Beste Grüße


 
Dein Vorhaben ist nicht ganz so einfach, da im Grunde die Angeltouristsaison vorbei ist. Was aber immer ganz gut klappen dürfte um mit lokal bevölkerung in Kontakt zu kommen, die auch den Wunsch haben mit Dir in Kontakt zu kommen ist https://www.airbnb.de/
Dies ist bezahlbar und da er gibt sich eventuell noch die ein oder andere Chance. Wobei das Wetter eben wie üblich im Herbst, dann doch sehr Windlastig ist ....
 
Danke noch für die Antwort,
um diese Story für Leser etc. kurz abzurunden, noch ein paar Worte wie es weiterging und wo es jetzt noch hingeht :)
Ich habe die letzten Tage jetzt hier weiter bei Atløyna verbracht. Neben weiteren Wandertouren, durch Wälder und über Berge, hin zu guten Uferangelplätzen durfte ich Mittwoch Nacht Zeuge von atemberaubenden Polarlichtern werden. IMG_1722.jpg
Ich hatte wohl wahnsinniges Glück, dass ich mich in einer der wenigen klaren Nächten meines Aufenthalts nachts, mit dem Vorhaben den Sternenhimmel zu timelapsen, an einen Felsenstrand gesessen.

Vom 15.-17.10 Montag bis Mittwoch habe ich kurzerhand über Airbnb noch ein Apartment im Nautnes Fiskevaer gebucht. Die Vermietern meinte, ich solle doch einfach mal Leute, die rausfahren, fragen ob ich mitkönne. Naja mal schauen, vielleicht habe ich Glück. Ansonsten habe ich gelesen, dass es auch ganz gute Uferplätze auf Pollack und so gibt. Das Wetter wird höchstwahrscheinlich ja eher weniger bootstauglich. Falls noch jemand Tipps für Nautnes hat, freue ich mich sehr.
Grüße
 
Oben