Angel-Anfängerin in Flekkefjord

Moped98

New Member
Registriert
11 Juni 2021
Beiträge
4
Hallo Angelfreunde,

ich bin absolute Anfängerin und fahre dieses Jahr zum ersten Mal nach Norwegen zum Angeln. Mit dabei ist meine Familie. Mein Vati angelt inzwischen seit 10 Jahren in Norwegen und dieses Jahr möchte ich das ganze auch mal ausprobieren.

Unsere Unterkunft ist nördlich von Flekkefjord mit Boot. Da ich nocht nicht so viel Ahnung habe, recherchiere ich gerade viel im Internet. Die Materialfragen kann mein Papa ganz gut beantworten. Er war allerdings selbst auch noch nicht in diesem Gebiet angeln. Bisher konnte ich einige Angelspots um die Insel Hidra finden, insbesondere:
Allerdings liegen diese ja tendenziell eher Richtung Meer. Und für den Fjörd konnte ich gar nichts so richtig finden. Kann man im Fjord selbst auch gut angeln? Gibt es Spots, die ihr empfehlen könnt? An was kann man sich grob orientieren? Bisher habe ich viel gelesen, dass Steilküsten und Kanten viel versprechende Landmarken sind?

Ich freue mich über jede Anregung und Empfehlung!
 
Man müsste noch wissen ,
wo ist die Unterkunft ,
wann fahrt ihr,
was für ein Boot habt ihr.
 
Hallo Dornhai,

Unsere Unterkunft ist am nördlichen Ende des Ortes Flekkefjord am Wasser.
Boot: 18 Fuß mit 40 PS.
Wir fahren in der letzten Septemberwoche bis 2. Oktober.

LG, Moped98
 
Servus Moped,
Wir waren früher einige Male in Abelsnes, eine sehr sehr hübsche Gegend! Wir haben immer hauptsächlich auf Makrele, Leng, Lumb und Pollack geangelt, Dorsche gab’s dabei dann auch immer mal.

Meistens ging auf Leng und Lumb was auf schwer felsigen Untergrund in 80-120m an den Ecken die ich dir im Bild markiert habe. Makrelen muss man in der Regel nicht suchen wenn die da sind und Pollack und Dorsch muss man wiederum finden. Wir hatten dort leider nie nen Boot um mal aus den Fjorden raus zu kommen, dort würden sicher Dorsche und Seelachse noch viel besser gehen auf Lista oder so.

2EAC3742-D541-4782-B504-ACA0423904DF.jpeg
Wenn du noch was wissen magst, einfach melden 👍🏻
Grüße
 
Wenn man kann, sollte man aufs Meer, wobei das Lista Plateau immer meine erste Wahl wäre, der Siragrunnen (Grunnen=Grund) wäre ebenfalls ein super Ziel, aber durch die Untiefen und die sich schnell aufbauenden Wellen für Anfänger nur bei Ententeich. In den Fjorden kann auch was gehen muss man etwas rumsuchen.

Ich kenne zwar nicht den Flekkefjord von innen aber den Fedafjord und die Gegend bis Borhaug aber auch ohne einmal im Flekkefjord gewesen zu sein könnte ich einige interessante Stellen nennen, die einen Besuch wert wären. Da wäre eine 24m Nase umgeben von 85m tiefen Wasser oder ein 43m Plateau, weiter drin ein 23m Plateau. Um die Inseln im Fjord herum kann man die Wände auf Pollak abklopfen und Leng und Lump bei 150m-200m suchen. Die gleichen Punkte mal bei Ebbe und bei Flut besuchen, wo vorher nichts ging kann plötzlich viel gehen. Im Fedajord haben wir viel Köhler bis 80cm und Dorsch bis 90cm (Überbeißer auf einen 40iger Dorsch) gefangen aber auch da ging nicht immer was.
Aber das müsste dir doch dein Vater mit 10 Jahren Norwegen Erfahrung auch zeigen können, der wird doch eine Seekarte lesen können die auch noch sehr gut ist, die Seebezeichnungen sind einheitlich englisch.
 
Hallo plantamin,

ja, mein Papa kann eine Seekarte lesen. Ich auch. Ich habe auch einen Bottsführerschein. Und die groben Richtlinien mit Fangen an Kanten oder kleinen "Erhöhungen" hat er mir auch erklärt.
Allerdings möchte ich meinen Vater das nicht alles allein machen lassen, sondern ihn unterstützen und mich einbringen. Deshalb habe ich diesen Forumsbeitrag erstellt.
Ich erhoffe mir einfach noch ein paar Anregungen, wonach man so schauen könnte, was mein Vater vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hat.

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Mit 18 Fuß und 40 PS solltet ihr das Listaplateau und erst recht den Siragrunnen sein lassen. Da müsste dann schon 1 Woche Windstille herrschen. Wenn ihr da angeln wollt, solltet ihr Euch ein größeres Boot mieten.
Ansonsten ist der Flekkefjord zäh zu befischen, es sei denn, ihr möchtet Köhler in der 40-50er Klasse in Massen fangen.
Ich würde es am Ausgang des Hisrasundes in den Schären und davor versuchen. Da habt ihr die Möglichkeit Leng, Dorsch und Pollack zu angeln.
 
Viele Sachen wurden ja nun schon genannt.
Ist auch eine schöne Gegend.
Bis zur Küste vor sind es um die 15 km ,das halte ich nicht für sinnvoll.
Versucht leicht zu fischen oder auch mal schleppen auf Meerforelle für die Pfanne wird es schon reichen.
zur Not Blubberbl..... und ein paar Seelachse holen.
 
Ja wir haben es leider auch nie auch nur ansatzweise in die Nähe der Plätze draußen geschafft in viele vielen Anläufen, aber auch kein Wunder mit den Yellow-Booten und Dieselschnecken!

Alles in allem eine sehr schöne Landschaftliche Ecke um vorallem zu entspannen, wenn man mit den üblichen Verdächtigen in Durchschnittsgrößen happy ist, dann steht euch nen hübscher Urlaub bevor 👍🏻

Was auch immer gut ging waren Plattfische und Wittlinge, letztere sind besonders in der Pfanne ein absolutes Gedicht 😊
 
Mit 18 Fuß und 40 PS solltet ihr das Listaplateau und erst recht den Siragrunnen sein lassen. Da müsste dann schon 1 Woche Windstille herrschen. Wenn ihr da angeln wollt, solltet ihr Euch ein größeres Boot mieten.
Ansonsten ist der Flekkefjord zäh zu befischen, es sei denn, ihr möchtet Köhler in der 40-50er Klasse in Massen fangen.
Ich würde es am Ausgang des Hisrasundes in den Schären und davor versuchen. Da habt ihr die Möglichkeit Leng, Dorsch und Pollack zu angeln.

Das Wetter sollte man immer im Auge haben und oft können die Vermieter sagen ob man bestimmte Ziele anlaufen sollte und könnte aber das mit der einen Woche Windstille ist völlig überzogen. Erstens sieht man ja ob und wie stark die Dünung ist und auf dem Listaplateau tummeln sich selbst Einheimische mit Dieselschnecken herum. Das Gebiet allgemein ist nicht ohne aber auch nicht das Bermuda Dreieck. Ich habe bisher nicht gehört, daß es in Borhaug und Umgebung zu vermehrten Verlusten an Anglerbooten kommt. Auch wir hatten Wochen, in denen an eine Ausfahrt nicht zu denken war aber noch nie eine Woche Dünung.
Beim Siragrunnen findest du ebenfalls Boote, die kleiner und langsamer sind aber dort ist die Gefahr größer, wenn sich da was aufbaut wird es schnell unangenehm. Auch da ist es wie überall wichtig Wetter und Wasser immer im Blick zu haben und lieber zu früh als zu spät umzukehren.
Diese Ratschläge gebe ich weil ihr Vater ja mit seiner 10 jährigen Erfahrung in Norwegen dabei ist und sie einen Führerschein hat und ich denke, daß sie ein Boot bedienen kann. Bei Anfänger hätte ich Deinen Rat vorbehaltlos unterstützt.
Wetter vor Abfahrt prüfen, Vermieter befragen, Wetter im Auge behalten und lieber reinfahren wenn sich die Wetterverhältnisse verändern aber das gilt doch überall.
 
Unbestritten ist Flekkefjord und Umgebung sehr sehr schön anzusehen. Ich kann meine Aufenthalte dort schon nicht mehr zählen….
Wie gesagt, Fisch zu bekommen ist nicht das Problem, es kommt darauf an, was man haben möchte.
In der genannten Zeit solltet ihr Makrelen satt haben. Bei den Fischfarmen gibt es Köhler ohne Ende…..bitte die 100 Meter Abstand einhalten. Pollack an den Steilwänden mit leichtem Geschirr und anwerfen.
Eine mögliche Alternative wäre bei gutem Wetter und fast keiner Welle das 66 Meter Plateau bei Kirkehamn. Da kommt man schnell raus und bei zuviel Welle wieder schnell rein.

Bei wirklich gutem Wetter würde ich mir ein größeres Boot mit weitaus höherer Motoriesierung mieten und auf das <Listaplateau fahren. Da gibt es dann an den richtigen Stellen Fisch satt.
 
Hallo,

wir fahren schon seit Jahren nach Flekke. Sind dieses Jahr (ab 24.09.) auch in Flekke. Bis zum offenen Meer fährt man schon ewig. Wer im Meer fischen will, ist Flekke eigentlich die verkehrte Unterkunft.
Du hast die Muschelbucht (Vollesfjord) erwähnt. Bitte beachtet, dass auf der rechten Seite die Muschelfarm mal war. Dort hast große Chance, die alten Spanngurte zu kaschen.
Zu deiner Reisezeit wirst du dich vor Makrelen nicht retten können. Wir hatten regelmäßig 50+ am Haken. In der zweiten Woche waren sie für uns dann schon ein lästiger Beifang. Die gehen ja auf alles.
Die BBB ist für einige Angler ein rotes Tuch. Für Kurztrips nutze ich die auch schon mal. Dort hast du eine Fanggarantie. In den letzten Jahren häuften sich die Fänge von Pollack (bis 70+), Plattfische und Leng (60+). In der Vergangenheit konnten wir auch schon Mefo´s überreden.
Am Strand vor Grønnes sind zu der Jahreszeit viele Seehechte. Keine Angst, wenn du auf dem Echo keine findest. Die sind im Seegras. Ich benutze eine ganz einfache Nachläufer-Naturködermontage ca. 1m über Grund.
Wenn man aufgrund von zu viel Wind mal nicht rausfahren kann, angel ich auch schon mal vom Steg im Hafen. Da konnte ich schon einige Pollack´s bis 70cm überreden mitzukommen.

Hast du bei Karsten gebucht? Wenn ja, hast du die Seekarten bei den Buchungsunterlagen. Um Alle „Hotspot´s“ abzuangeln braucht du mehr als 2 Wochen.
 
Hallo, danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich hoffe, ich habe demnächst die Zeit alles zu sortieren und zusammenzustellen.

Zu Freizeitangler: Wir haben über Borks Ferienhäuser gebucht. Ich weiß bisher nichts von solchen Karten ober Ähnliches.
 
ohne Zustimmung von C2N kann ich leider die Karten nicht weitergeben, da ich sie ja von Ihnen zur persönlichen Nutzung (als Kunde von C2N) bekommen habe.
Mal an Karsten oder Hoddel wenden.
Hast du das Haus in Flekkefjord / Fjellgaten?
 
Oben