Anfang März 07 zu früh ?

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
637
Alter
51
Ort
Karlshuld
Hallo,

nach langem hin und her sind wir zu dem Entschluß gekommen das wenn Norge dieses Jahr dann Anfang März !
Glaubt Ihr das ist zu früh ? Ist Anfang des Jahres der Hering schon da ? Sollten wohl eher in ein Fjord-Gebiet (schlecht Wetter sollte dann das fischen vielleicht noch etwas ermöglichen... Oder?) aber dann hat man vielleicht wieder das Problem mit Schmelzwasser und das der Fjord recht aussüsst, oder ? Man wie man´ßßs macht ist verkehrt... Aber grundsätzlich die Frage ob Anfang März es sich rentiert aus eurer Sicht oder man das besser lassen sollte. Irgendwie hab ich bei den bisherigen Thread untersch. Meinungen gelesen...

Danke euch !
 
Zu früh???

Hallo dmc74,:]

oje, wenn man das genau sagen könnte. Bei dem verrückten Wetter dieses Jahr (auch in Südnorge) geht wohl fast jede Vorhersage daneben.
Meinungen aus dem NAF - da vertraut man drauf, aber: ich selbst fahre Ende April und wage da noch nicht an bestimmte Regeln zu glauben.
Nimm also jede Vorhersage mit Vorsicht - da kann keiner was für, wenn´s schief geht.

Aber kein Pessimismus - Norwegen ist (auch mit nur 10kg gutem Fisch) eine Reise wert !!!

Es zu lassen, hieße einmal auf Glück zu verzichten(meine ganz persönliche Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht, dass anfang märz ein schlechter moment ist, die frage ist nur, wo ihr euch zu dem zeitpunkt in südnorwegen aufhalten wollt...
fakt ist: gibts in norwegen einen richtig kalten winter (zb. wie 05/06), sind die fische ende märz zumeist am tiefsten, weil da das oberflächenwasser i.d.r. den tiefsten punkt erreicht hat...das gilt es zu bedenken...zb. ist es im märz/april auf hitra gegenüber der skagerak- und olsofjordregion aufgrund des des golfstromes schon ein exzellentes fischen...oder ist es eine geldfrage und es locken wieder mal die dumpingpreise von ....angelreisen und co. für südnorwegen ???
 
Norge im März

Hallo dmc74,


also im März ist ja sehr gewagt. Wir waren letztes Jahr anfang Mai in Arendal und selbst da lag vereinzelt noch Schnee und Temperaturen um 2-6 Grad. Also wenn Norwegen nicht auch ohne Fisch und angeln sehr reizvoll wäre,dann würde ich das verschieben. Aber wie gesagt auch ohne gutem Wetter ist Norwegen immer eine Reise wert.Ich drück die Daumen! Hering gibts sonst ja auch in der Ostsee in großen Mengen.
:<-

Viel Spaß!

Ischi
 
Hallo dmc74,


also im März ist ja sehr gewagt. Wir waren letztes Jahr anfang Mai in Arendal und selbst da lag vereinzelt noch Schnee und Temperaturen um 2-6 Grad. Also wenn Norwegen nicht auch ohne Fisch und angeln sehr reizvoll wäre,dann würde ich das verschieben. Aber wie gesagt auch ohne gutem Wetter ist Norwegen immer eine Reise wert.Ich drück die Daumen! Hering gibts sonst ja auch in der Ostsee in großen Mengen.
:<-

Viel Spaß!

Ischi

Ja Ja das Wetter wenn im letzten Jahr Schnee lag muss dieses Jahr auch so sein.
Ich angle am liebsten im Winter und die Fische mache sowieso was sie wollen wir hatten Jahre mit Hering von Dezember bis Mai und auch Jahre da ging die Heringssaison nur April-Mai und die lütten Ostseeheringe sind wohl mit denen hier nicht zu vergleichen:baby:
 
Ich liebe den März, denn da hat man mal seine Ruhe auf dem Wasser, mit dem richtigen Köder sind die Fänge nicht schlechter als im Frühjahr / Sommer / Herbst. Natürlich bleiben Massenfänge aus. Und die Makrele ist bekannter Maßen auch nicht vor Ort. Dafür ist der gefangene Fisch festfleischig und kerngesund . Und man hat auch mal die Chance auf einen richtig Großen. Auf meiner Seite sind ein paar Winterbilder vom März mit reichlich Schnee eingestellt. Schau mal rein.
Ich finde, wer die Zeit hat, sollte es unbedingt mal ausprobieren.
 
Hallo meine Herren,
danke erst mal. Okay ich sehe schon es ist kein leichtes Unterfangen. Aber ich denke wir weden Anfang März fahren. Ein Spezl war eher der Meinung gen Südnorwegen für fahren und dazu noch etwas tiefer in nen Fjord falls Wind- (ist der März ein Wind-Monat in Norge also auch aus Erfahrungswerten von euch...) uns das Fischen vermiesen sollte. Ich hatte mich auch manch bereits vorliegenede Angeboten von NAF Mitgliedern (eher die Richtung Bergen) eingeschossen. Und der 3te im Bunde ist ein Hitra-Fan ! Wie gesagt kein leichtges Unterfangen....
 
Moin Naffenfreund, also ich persönlich kann nichts negatives über den März sagen. Wir machen unsere jährliche Angeltour oft um diese Jahreszeit.Vom Wetter her hatten wir immer einigermaßen Glück. Gut, letztes Jahr in Farsund war es nicht so doll, da hatten wir voll den Wetterumschwung erwischt.Davor waren wir in Bergen/Sotra gewesen und es war klasse! Dieses Jahr versuchen wir unser Glück mal Ende März auf Hitra. Ich persönlich würde Dir zu Westnorwegen oder Mittelnorwegen raten.Und bei manchen Anbietern gibt es ja auch immer spezielle Winterangebote, die haben wir dann auch immer genutzt.Ja,ja, wer die Wahl hat, hat die Qual!!! Viel Spass beim Buchen und Suchen. Nur noch 64 Tage bis Hitra!!! Mfg Olaf
 
@dmc74

na - damit du noch ne Meinung hast - die dir nichts nützt.

Wir waren 2005 im März im Boknafjord.

Hatten strahlenden Sonnenschein - bis dann ein Schneeeinbruch uns einen Tag zu schaffen machte. ( Allerdings Glück durch geschützte Lage )

Das entscheidende : es war die Woche - in der bisher jemals am meisten gefangen wurde - statistisch gesehen.

Ich persönlich sehe bei etwas geschützten Lagen , keinen Grund nicht im März zu fahren - eher im Gegenteil - aber - das kann ich nur für den Boknafjorden sagen.

Eine generelle Tendenz - ich werde mich hüten......

Also viel Freude bei der Entscheidung.
 
@dmc74

Also wir fahren dieses Jahr auch wieder im März in die Nähe von Haugesund ( Etnefjord )
und hoffen, dass er nicht wie im letzten Jahr komplett zugefroren ist. ;(

Gerade im zeitigen Frühjahr hat man gute Chancen beim Schleppen auf Lachs und Meerforellen, aber auch mit Naturködern auf Leng und Co geht da was.
Wünsche Euch viel Glück für Eure Tour :baby:

Gruss vom Saalefischer :<-
 
Oben