Anfang April 2016, wohin!?

nusel

Stammnaffe
Registriert
12 April 2009
Beiträge
103
Alter
51
Ort
Hünfelden
Hallo, ich möchte die erste Aprilwoche 2016 nach Norwegen! Zielfische habe ich nicht wirklich, Region ist mir eigentlich auch latte! War ja nun schon einige male da oben, nur anfang April ist doch sehr früh.:genau:
Was könnt ihr mir denn so empfehlen, wo man vieleicht Wettermäßig relativ geschützt ist. Wenn in der Nähe ein Bach oder Fluß, Meerforellengebiet wäre, dann könnte das auch was für mich sein!:angeln::angeln::angeln:
Anreise, ob Auto oder Flieger ist auch Bumms!

bitte um gute Tips!

LG Nusel
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

hallo wir waren nun 2mal in aldersund. nächste jahr wieder anfang märz. dort kannst immer angeln selbst bei starkem wind , weil der sund von hohen bergen umgeben ist. hier im forum steht einiges darüber.
bei normalem wetter kannst auch gut und schnell offshore. die unterkünfte und die boote sind sich wirklich gut.

wie schon geschrieben man kann immer angeln wir hatten bislang keine ausfalltage trotz übelstem wetter.
andre von dintour mach jedes jahr aktionen wie zb 7 tage bezahlen 10 tage bleiben.
gib mal bei such aldersund ein fall du interesse hast.
gruss achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Wenn es dir nichts ausmacht etwas Gehirnschmalz einzusetzen um gute Fische zu fangen dann kann ich dir Vik Brygge bzw. Leirvika nahelegen.

Gruß Thomas
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Vielen Dank schon mal,

das ist ja alles ziemlich nördlich!
Wie sieht es denn in Süd- und Mittelnorwegen um diese Jahreszeit aus? :p075:
Ich muß wie gesagt nicht die Riesen fangen, sondern eher Vielfallt!

LG Nusel
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Im Süden vielleicht um Mandal hast normal gutes Dorschfischen Mefo und Polack.
Westnorwegen ist zu der Zeit Windanfällig.
Das mit Flatanger is ne Super Idee da würde ich hin.
MFG Güni
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Du hast in Flatanger, zu dieser Zeit , auch noch gute Chancen den ein oder anderen Skrei zu erwischen.
Hinzu kommt, dass du mit Stefan ( Vik Brygge und Leirvika ) und Matti ( Flatanger Rorbuer ) zwei Top-Guides vor Ort hast.
Von Oslo bist du in max. 10h im Revier.
Alles andere kannst du hier in vielen Berichten nachlesen bzw. das ein oder andere Telefonat führen um dir die wichtigsten Infos einzuholen.

Gruß Thomas
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Ich befürchte, dass Anfang April eine Fahrzeit von 10 Std. Oslo-Flatanger recht optimistisch sein kann.
Fliegen ist in den schlechteren Jahreszeiten oft die bessere, weil zuverlässigere Option.
Wenn man dann noch ein Ziel aussucht, das nahe des Zielflughafens (Trondheim, Bodø, Harstad, Tromsø, Alta oder Hasvik) liegt, bleibt's auch preislich vertretbar, Shuttle-Kosten sind in Norwegen über größere Distanzen nicht grade preiswert.

Anfang April hat man durchaus gute Chancen auf Skrei, wenn man Regionen südlich Bodø meidet.
Das Wetter kann einem aber zu jeder Zeit (auch im Sommer) ein glatten Strich durchs Erlebnis Norwegen machen.

Für hohe Artenvielfalt sind die Sommer- & Herbstmonate besser geeignet als März/April.
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Ich befürchte, dass Anfang April eine Fahrzeit von 10 Std. Oslo-Flatanger recht optimistisch sein kann.
Fliegen ist in den schlechteren Jahreszeiten oft die bessere, weil zuverlässigere Option.
Wenn man dann noch ein Ziel aussucht, das nahe des Zielflughafens (Trondheim, Bodø, Harstad, Tromsø, Alta oder Hasvik) liegt, bleibt's auch preislich vertretbar, Shuttle-Kosten sind in Norwegen über größere Distanzen nicht grade preiswert.

Anfang April hat man durchaus gute Chancen auf Skrei, wenn man Regionen südlich Bodø meidet.
Das Wetter kann einem aber zu jeder Zeit (auch im Sommer) ein glatten Strich durchs Erlebnis Norwegen machen.

Für hohe Artenvielfalt sind die Sommer- & Herbstmonate besser geeignet als März/April.


Hi André

Ich würde hier nichts schreiben, was ich nicht selber schon gemacht oder gefangen habe:ergibmich:

Gruß Thomas
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Vielen Dank schon mal,

das ist ja alles ziemlich nördlich!
Wie sieht es denn in Süd- und Mittelnorwegen um diese Jahreszeit aus? :p075:
Ich muß wie gesagt nicht die Riesen fangen, sondern eher Vielfallt!

LG Nusel

Denke für die vielfalt hast Du dir die falsche Jahreszeit ausgesucht.
Für den Süden kann ich nicht sprechen.
Region Hitra habe ich mitbekommen das um die Zeit eigentlich ziemlich sicher nur der Dorsch da ist, in guten Größen. Wenn mich nicht alles Täuscht leicht der Skrei teilweise auch in der Gegend.
Grösere Köhler können mit Glück vereinzelt schon da sein. Mit Pech kann sein das nicht mal die Kleinköhler da sind, wenn das Wasser zu kalt ist. Pollack ist ziemlich sicher noch nicht da.
Leng kann mit etwas Glück gehen ist aber nicht die optimale Zeit.
Das kenne ich von der Uffernahen angelei, Offshore kann es auch etwas anderst sein.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Was denkt ihr über die höhe Stavanger-Bergen? Kann man halt relativ gemütlich mit dem Schiff hin und ein paar ordentliche Fische sollte es um die Jahreszeit doch dort auch geben, oder!?:anschrei:
War schon 3x am Jösenfjord, geht da anfang April was?
Werde auf keinen Fall quer duch Norge mit dem Auto um diese Jahreszeit eiern! Also entweder nähe Fähre (+-2std.), oder Luftmopped!:a050::a050:

Find es aber riesig, das sich so viele bemühen, mit mir meinen Urlaub zu planen! ( 1.4.2016-ca.10.4.21016)

LG Nusel
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Hört sich ja alles nicht schlecht an!
Was haltet ihr denn vom Dalsfjord (Hexenkessel)? Hab da schon so viel drüber gelesen, aber hab es bis jetzt noch nicht geschafft, da mal zu fischen! Ist ja eigentlich für die Jahreszeit gar nicht die schlechteste Adresse!
Meerforellen sind da, vieleicht auch der ein oder andere Lachs, Pollak dürfte sowieso gehen, Dorsch kann und von dem Wetter her gesehen ist anfang April hier vieleicht nicht ganz so windig!:p075:

Was meint ihr?
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Wenn der schnee schmilzt, süßt der dalsfjord schnell aus, dann gehen nur noch mefos.
Du kannst aber auch glück haben, und sternstunden erleben...
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Du meinst, das sich die Salzwassergesellen sich vom Acker machen, weil die Suppe zu süß wird?!
Das wäre zwar für die Mefoangelerei supi, aber auf die dauer ist das wohl langweilig!
Dann muß man wohl mit dem Boot ne ecke fahren, um wieder salz im Wasser zu haben?:dankeschoen:
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

So wie es aussieht, wird es wohl nur der Süden werden!
Von meinen Kumpels will keiner so früh im Jahr da hoch, erfrierungs Gefahr!:arschabfrier:
Ein absoluter Norwegenneuling und eigentlicher Jäger wird mich begleiten. Da wir beide Familie haben, wird es also denn die kurze und günstige Variante! :genau:
Hat jemand einen guten Tip für den Süden vom 1.-9.4.2016? Gerne auch Mefo lastig

LG Nusel
 
AW: Anfang April 2016, wohin!?

Schau dir mal das Treffen Feriensenter an.
Zu der zeit geht gut Dorsch polack Mefo.
Ist auch gut geschützt und der Fisch steht auch noch in den Schären
 
Oben