Anfahrt Nord-Norge

keule2703

wolliballa
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
237
Ort
Meckl.Seenplatte und NMS
Hi Norge-Gemeinde.
Wie man unten im Zähler sieht, noch genau 4 (lange)Wochen.
Da es das erste Mal so weit hoch geht, habe ich mich in die vorhandenen Reiseempfehlungen schon etwas eingelesen.
Es geht für uns also an der Ostsee die E4 hoch bis hinter Lulea. Aber dann? Die meist genannte Strecke ist dann E10/45 rein nach Finnland, auf die 8, ca. 100km bis zur Grenze Norge. Alternativ wäre ja auch:
I. Die 4 weiter und schon unten an der Ostsee rein nach Finnland auf die 8. +50km
II. Nach ca 50 km von der 10 bei Överkalix nach Osten auf die 98 zur E8. +10km.
III. Von der 10 bei Överkalix quer durch die Pampas auf der 382 bis Pajala, weiter auf der 403 und bei Kolan über die Grenze auf die E8. -18km.
Bei allen Alternatven wäre man weniger in S und mehr in SU unterwegs. Ist nun E10/45 und S oder E8 und SU besser? In Finnland gibt es den Euro. Mehr ist mir aber nicht klar.
Könnt Ihr mit Erfahrungen und/oder Tips helfen?
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

der Sprit ist in Finnland billiger und Du kannst auf der Landstraße 100kmh fahren

AF
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Danke AF. Das ist ja schon ein Hinweis. Aber irgendwas (ausser der Fahrzeit) muss über die 10/45 besser sein, da so wohl die meisten fahren.
Mal sehen, was noch so kommt.
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

He Keule,

wir fahren Anfang Juni auch an den Lyngenfjord.
Unsere Route wird die von dir Erstgenannte sein,ist wohl die schnellste nach unserem Ermessen.
Werde die Tage das Thema verfolgen ob es noch bessere Tipps gibt!
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Ich persönlich fahre von vornerherein am liebsten komplett die 45 hoch,..das diese landschaftlich schöner als die E4 ist und man auch sehr gut und entspannt meist sogar 100 fahren darf.
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Es geht für uns also an der Ostsee die E4 hoch bis hinter Lulea. Aber dann? Die meist genannte Strecke ist dann E10/45 rein nach Finnland, auf die 8, ca. 100km bis zur Grenze Norge.

Mehrmals gefahren und für gut befunden! Straßen 1A und zumindest bis es von der E4 runter geht fast durchweg mit Wildzäunen versehen.

Alternativ wäre ja auch:
I. Die 4 weiter und schon unten an der Ostsee rein nach Finnland auf die 8. +50km

Wird im Juni mal probiert... :)

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfahrt Nord-Norge

Wir nehmen Route III, fahren aber auch nur bis Pajala, schlappe 2400 km :D
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Hi Splitti,

wollt Ihr da ans Süßwasser oder nur Zwischenstation?

Björni, landschaftlich schöner gewiss, aber lt. Google-Map zwar nur +70km aber angeblich +3h (bei uns immerhin 10%). Kommt das hin?

Ostseerute E4-10-45 unterscheidet sich von der Zeit angeblich von Variante II und III nicht (nur +/-10km), Variante I hat vorgeblich 1h mehr geladen.

Wie ist denn E10/45 im Vergleich mit Finnlands E8? Straße, Sicherheit, Tempolimit, Tankstellen, Campingplätze?
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Wir fahren ans Süßwasser auf Lachs :D
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Moin Moin,

wenn ihr die E45 nicht nachts fahren wollt, ist das eine schöne, zügige Strecke. Für Übernachtfahrten ist das aber nix, denn: Keine Tankstellen offen (nix Kaffee und Co.) Bei Regen ist das schon manchmal eine ausgelullerte Fahrbahndecke.

Ich finde die E4 Variante mit Finnland am bequemsten zu fahren, denn: Überall 24h Tankstellen, auch mal Blitzer/@, Übernachtungsgeschichten sind reichlich da.
Wie AVE bereits schrieb, der Sprit in Finnland ist nicht so teuer und ein "Griechenlandgebeutelter" Euro ist dort Zahlungsmittel. Ein wenig eintönig die Ostseestrecke, aber sicher und schnell!
 
AW: Anfahrt Nord-Norge

Moin Moin,

wenn ihr die E45 nicht nachts fahren wollt, ist das eine schöne, zügige Strecke. Für Übernachtfahrten ist das aber nix, denn: Keine Tankstellen offen (nix Kaffee und Co.) Bei Regen ist das schon manchmal eine ausgelullerte Fahrbahndecke.

Ich finde die E4 Variante mit Finnland am bequemsten zu fahren, denn: Überall 24h Tankstellen, auch mal Blitzer/@, Übernachtungsgeschichten sind reichlich da.
Wie AVE bereits schrieb, der Sprit in Finnland ist nicht so teuer und ein "Griechenlandgebeutelter" Euro ist dort Zahlungsmittel. Ein wenig eintönig die Ostseestrecke, aber sicher und schnell!


Fast richtig,...aber einige Tanken gibbet schon die auch nachts offen hatten,....:D
 
Oben