•   
  •   
 
 
 

Anfängerrute und allgemeine Fragen

Santonian

New Member
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
1
Alter
49
Hallo zusammen,

ich habe leider kein Anfängerforum gefunden, daher versuche ich es mit diesem Forum. Bei Bedarf bitte das Thema verschieben.

Ich werde im Sommer Juli/August in Norwegen sein. Mit meiner Freundin zusammen haben wir unter anderem eine Hütte gemietet. Diese befindet sich an einem See wo es laut Vermieter kleine Forellen gibt. (In der nähe von Bergen) Da hab ich mir gedacht, nem ich mir eine Angel mit und hol da mal ein paar Forellen fürs Abendessen raus.
Und jetzt gehts los. Das letzte mal, dass ich eine Angel in der Hand hatte ist gut und gerne 20 Jahre her. (da war ich so 12 oder 13 Jahre). Man könnte auch sagen, ich habe keine Ahnung vom Angeln. ;)

Ich hab mich ein wenig informiert und, korriegiert mich wenn ich falsch liege, ich darf ich in Norwegen Angeln, wenn ich mir dort vor Ort einen Angelausweis besorge. Denn gibts wohl in Postämtern usw.

Ich würde mir gerne eine einfache Angelrute mit ein wenig Zubhör besorgen. Bei eBay gibts ja zahlreiche Angeobte. Ist das empfehlenswert? Auf was sollte ich achten?

Zusätzlich zu dem See gibt es auch noch in der nähe den Fjord wo man theoretisch auch Angeln könnte. In meiner Vorstlelung mache ich das mit der selben Angeln...?

Was für Köder würdet ihr empfehlen? Früher habe ich mit Mehlwürmern kleine Erfolge bei uns im Fluss gehabt, aber mit was angelt man Forellen oder gar Fische aus nem Fjord??

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "anfängerhaft" und ihr habt ein paar Tips & Infos für mich.

Gruß
Santo.
 
AW: Anfängerrute und allgemeine Fragen

Hallo Santo,

ist schwer zu beantworten deine Frage,ich hab auch mit 10 jahren angefangen mit angeln dann mit 25 weitergemacht:D

sicherlich werden sich hier noch einige experten melden

mein vorschlag kauf dir erst mal leichte spinnrute und gute rolle am besten mit ersatzspule dazu
als köder paar spinner,wobbler und leichte pilker
2 verschiedene schnurstärken deshalb ersatzspule
laß dich da vom angelgerätehändler deines vertrauens beraten,oder mußt hier viel lesen:D
bei ebay kannste auch kaufen,nur kauf nicht zu billig
weißt ja wer billig kauft,kauft 2x:D
könnte ja sein das dich auch das norwegenvirus befällt wie die meisten hier dann haste schon mal was gutes:D
 
AW: Anfängerrute und allgemeine Fragen

Hallo Santo,
das Angeln am See ist generell etwas anderes als im Fjord. Neben dem zu verwendenden Material unterscheiden sich auch in erster Linie die Methoden!

Für den See benötigst du in der Regel leichtes Gerät, während auf dem Fjord (Boot) schwereres Gerät benötgt wird.

Generell würde ich für einen Forellensee eine Rute von ca. 2,70 bis 3,30m empfehlen, die ein ungefähres Wurfgewicht von bis zu 30 oder 40g hat. Eine passende Rolle solltie so die 2000er bis 2500er Größe nicht übersteigen - Je nach Geschmack, Rute und Hersteller.

Für den Fjord gibt es prinzipiell 2 wesentliche Methoden: Pilken und Naturköderfischen.
Fürs erste wäre wohl eine Rute bis 200g WG und einer länge von bis zu 2,70m angemessen sein. Rolle: robuste Stationärrolle in der 4000er bis 5000er Größe reichen.
Naturköderfischen benötigt in etwa eine 2,10m Rute mit WG von ca. 500g bis 1000g. Spätestens hier ist eine robuste Multirolle unverzichtbar!

Hoffe das gibt die einen groben (!) Überblick. Natürlich ist das ganze sehr grob zusammengefasst und kann je nach gewünschten Methoden und Vorlieben variieren - ist alles Geschmackssache :D

Wirst wohl noch mehr Infos und evtl abweichende Infos bekommen, aber generell wäre es super wenn du mwhr Informationen nennen würdest - also z.B. dein Budget oder weitere Fragen oder Unklarheiten, etc... :daumen:


Hier steht auch noch einiges:
http://www.norwegen-portal.de/


Hoffe fürs erste ein kleiner Überblick :]
MfG - Hannes
 
Oben