•   
  •   
 
 
 

Anfängerfragen

normil

New Member
Registriert
2 April 2006
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich fahre im Sommer zum Sognefjord. Zur gemieteteten Ferienwohnung gehört auch ein Motorboot und ich würde gerne meine allerersten Angelerfahrungen machen. Gerne würde ich den ein odern anderen Fische angeln, mit dem Ziel diesen dann später auch zu essen.
Bei der Suche nach Informationen zum Thema Angeln bin ich auf dieses Forum gestoßen. Leider kann ich mit vielen Begriffen gar nichts anfangen (Pilken,Spinnfischen...) und suche nach ersten Informationen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Bei welchen Fischen habe ich als Anfänger die besten Chancen?
Welche Minimal-Austattung brauche ich dafür?
Wie setze ich die Ausstattung ein?
Gibt es eine einfache Anleitung für das Angeln im Fjord im Internet (oder alternativ ein gutes Buch) zu diesem Thema?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael
 
Hallo Willommen im Naf,

Nun ich fang mal mit dem Pilken an, ein Pilker ist grob gesagt ein in Form gegossenes Stück Blei meist eine Art Fisch-Stabform.
Diese gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen.
Eine Pilkrute für deine Zwecke sollte ein Wurfgewicht zwischen ich sag mal 80-200 gramm haben das heist man kann dort Pilker bis 200 gr. dranhängen.
Pilkebewegungen können Unterschiedlich sein meist ist es aber ein schnelles "hochziehnén" des Pilkers von Grund in richtung Wasseroberfläche.
Also Pilker bis auf dem Grund sinken lassen und die Rute durch eine Bewgung nach oben heben und schnell wieder senken.
Meist beist der Fisch beim absinken des Köders.

Aber Du kannst ja mal bei uns oben in der Menüleiste auf Viedeos schauen dort sind einige Filme wo das Pilken Praktisch gezeigt wird.
Oder aber du kaufst Dir ein Angelvideo Z.b. Norwegen von Rainer Korn wo Technik und Praktisch gezeigt und erklärt wird.Es gibt auch noch andere Videos.

Oben in der Suchfunktion kannst Du ja auch mal ein paar Begriffe eingeben.

Matze
 
Hallo Michael,

diese Seite schaut ganz gut aus um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.
http://www.angelvereine.de/index.php?Artikelkategorie=10&ArtikelId=49
Ansonsten könntest du dir mal ein Buch kaufen wo die Angeltechniken vorgestellt werden. Dann geh mal in einen Angelladen und lass dir vom Verkäufer die Geräte erklären und lass dir bloss nicht gleich was aufschwatzen!!! Wenn du dann sicher bist was du machen möchtest und was du dafür brauchst kannst du ja mehr Infos hier im Forum finden.
Sehr hilfreich könnte auch ein Besuch auf einem Naffenstammtisch sein.

Gruss, Oli.
 
Hallo normil und Willkommen im NAF :--
Kuckst du hier www.angeltreff.org :baby:
Ist sehr ausfühlich und einfach beschrieben! Ich finde Makrelenangeln am einfachsten. Mit nem Makrelenvorfach und nem 150g Pilker unten dran, kannst Du (wenn Du nen Schwarm gefunden hast ) nichts mehr verkehrt machen! Und die Dinger schmecken frisch geräuchert auch noch verdammt gut!:baby:

Ha det
MfG klempner
 
Herzlich willkomen bei den Naffen, normil! :--
Stell dich doch einfach mal vor, wer du bist, und vor allem wo du her kommst. 8)
Sicherlich wohnt ein hilfsbereiter Naffe in deiner Nähe,
der dir bei der Beschaffung der Grundausstattung behilflich sein kann.
 
Moin normil,
willkommen bei den Norwegenverrückten.
Kann mich Matze nur anschließen. Versuche, Dir das Norwegenvideo von Rainer Korn zu besorgen.
Da erfährst Du schon ziemlich viel. Vor allem wird dort auch gezeigt, wie Du einen Haken und andere Dinge an die Schnur anknoten musst,
damit Du Deine Fische nicht verlierst. Außerdem würde ich auf den Vorschlag von Max eingehen. Da wird sicherlich einer sein, der Dir hilft.
Wo an den Sognefjord fährst Du denn hin und vor allem, wann ?
Noch ein Tipp : Besorge Dir eine Seekarte von Deinem Urlaubsgebiet. Kriegst Du z.B. hier: http://www.angelwebshop.de
und frage die Einheimischen oder Angelkollegen vor Ort.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Petri Heil !!
 
Als erstes würd ich dir auch empfehlen, das du dich mit jemanden triffst, der anhand seiner Ausrüstung das wichtigste erklärt. R. Kornvideo ist auch Ok. Sollte aber auch jemand dabei sein, der dir eventuelle Fragen beantworten kann. Als nächstes wär eine Kuttertour auf der Ostsee das richtige zum praktische Erfahrung sammeln... natürlich auch mit fachkundiger Begleitung.
Gruss Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, normil

Herzlich Willkommen im reich der NAFFEN !

Deine Fragestellung läßt eine gewisse Unerfahrenheit erahnen...

Deshalb kann ich meinen Vor-Schreibern nur beipflichten:

Wo wohnst Du, suche Dir in der Nähe einen willigen Norge-Angler
und macht einen kleinen Geräte-Nachmittag mit einem anschließenden
Angeltipps-Abend.

Das bringt als Grundlage mehr als unsere gesammelten Antworten hier.

Sognefjord ?????

Ist groß, lang und tief !

Wo genau geht es hin ???

Du output, wir input !!!

Es grüßt aus dem Deister

Heiko
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Anscheinend sollte ich mich zunächst mal mit dem Pilken beschäftigen. Ich habe mir heute aus unserer gut sortierten Stadtbücherei in Münster ein bisschen allgemeine, einführende Angelliteratur ausgeliehen und werde da mal ein bisschen querlesen.

>Deine Fragestellung läßt eine gewisse Unerfahrenheit erahnen...
Oh ja, absolut! Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Angeln.
Und, noch schlimmer, Norwegen kenne ich auch noch nicht!

Die Idee das Angeln mal zu probieren entstand, weil das von uns (4 Erwachsene, 4 Kinder) für 2 Wochen im Juli gemietete Ferienhäuschen am Vetlefjord (ein Ableger des Sognefjord) im Weiler Ulvestad, ca. 25 km nördlich von Balestrand, einen eigenen Bootssteg mit Fischverarbeitungstisch besitzt und wir 2 Ruderboote mit gemietet haben.

Bisher bin ich in meinen Urlauben in den letzten Jahren lieber bergwandernd unterwegs gewesen. Ich werde auch in Norwegen wohl nicht den ganzen Urlaub lang die Angelrute in der Hand halten und möchte auch ein bisschen von der Landschaft sehen. Auch weiß ich noch nicht, was die Kinder (12 und 9 Jahre) so vom Angeln halten.
Den Aufwand möchte ich deswegen auch recht klein halten, ich werde mir auch nicht gleiche eine teure Angelausrüstung zulegen. Wenn mich dann später das Norwegen-Angelfieber packt, kann ich das ja später immer noch machen.

Aber erst muss ich mal ganz klein anfangen.


Viele Grüße an die NAF aus Münster!

Michael
 
Wenn du für ganz kleines Geld anfangen willst kauf dir in Norwegen eine Harpa - is nix anderes als Pilken nur eben ohne Rute aber traditionell und bringt auch Fisch. Außerdem minimale Packmaße. Achte darauf dass ein "rustfri Svenskepilk" dabei ist - auf den geht immer was!
 
AW: Anfängerfragen

Deister der Hukken westlich von Hannover?
wohne in Lauenau....
Bin Westnorwegenangler!!
 
Oben