Anfängerfrage-Naturköder

Unterfranke

Well-Known Member
Registriert
4 September 2005
Beiträge
60
Alter
52
Ort
Unterfranken
Website
www.otiderschmelzer.de
Hallo zusammen!

Bitte jetzt nicht lachen :lach

Ich hätte mal gern gewußt ob man beim fischen mit Naturködern das System einfach auf Grund legt,oder mit Pilkbewegungen anbietet
Tippe mal auf letzteres.
Danke schon mal für eure Ratschläge!

Gruß
Stefan
 
Moin Stefan,
Du kannst damit eigentlich schleppen, pumpen genau wie beim Pilken. Ich persönlich schleppe die Montage über den Boden und mach einmal in der Minute eine Pumpbewegung. Es liegt aber auch viel an der Bodenbeschaffenheit. Wenn Du z.B. gegen einen Unterwasserberg hoch treibst, ist die Hängergefahr natürlich wesentlich größer als auf glattem Sandboden. Bei Hängergefahr dann natürlich immer Kontakt zur Montage halten, um rechtzeitig zu reagieren, was aber nicht immer klappt.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Unterfranke: meistens reichen die, durch Wellen hervorgerufenen Bewegungen des Bootes aus, um ein aufreizendes Spiel des Naturköders über Grund hervorzurufen.
Und wenn halt die Drift nicht reicht um dies zu erzeugen, muss man halt (sparsam) ein wenig nachhelfen.

Petri & all times tight lines
 
Ich mach da immer einen auf Faullenzen
Köder über Bord Rute in der Hand und gemächlich zurücklehen:D
Wenns geht dabei noch Beine langstrecken und ein wenig dösen. Sollen die Fischlein da unten doch auch was tun fürs Geld:lach
Das schöne dabei ist, es beist wirklich ab und zu einer.
Gruß Fjordschorsch
 
OK,danke noch einmal!!
Reicht als Gewicht ein herkömmliches Heringsblei,oder sollte es etwas schwerer sein,evtl.ein 300g Pilker ohne Drilling?
ich bin in Südnorwegen/Rosfjord Anfang Juli

Gruß
Stefan
 
naja, das kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.
Wir angelten an einem Seitenarm des Sognefjord zwischen 80 bis 800 g - kommt halt darauf an, auf was, mit was, mit welchen Ködern. Jede Montage hat n.m.E. ein "optimales" Gewicht, in dem sie ihre beste Wirkung entfaltet - aber das muss man austesten und dann die Erfahrungen zur Wirkung bringen.
Manchmal hilft vielleicht auch ein einfaches 40 gr. Heringsblei

Petri & all times tight lines
 
Also um eine Naturködermontage auf den Grund zu bringen und dort auch zu halten da benötigt man schon etwas mehr als ein Heringsblei.
Bei Tiefen von über 100 m wo auf Leng und Co gefischt wird müssen je nach Strömung , Wind und Montagengröße zwischen 300 g und 600g schon sein.
 
Ich würd da auch sagen 500 bis 1500 Gramm Bleistangen, aber das hängt von den Örtlich Gegebenheiten ab.
Driff Wassertiefe Wind
Gruß Fjordschorsch
 
Im Regelfall ist immer Drift vorhanden, dabei kommt genug Bewegung in die Köder, und man sucht einere größere Strecke ab.;)

Mit einem Heringsblei wird das nix, zum Naturköderfischen nutze ich Bleie zwischen 300-1000 Gramm, darüber nur bei extremen Tiefen.8)
 
Ich habe auch Bleie von 250g - 1000g. Bevorzug dann auch noch Stabbleie, um schnell auf Tiefe zu kommen. Über 1000g stelle ich das Angeln ein :D
 
geh zu einem schlosser u.frag ihn um abschnitte-abfall-von edelstahlstangen mit durchmesser von 1 bis 3 cm,schneid sie schräg-45 grad,auf passende länge 45 grad-ab.dann vorne u.hinten ein loch für sprengring-fertig.
damit kannst du verschiedene gewichte machen u.kostet in der regel nichts oder fast nichts!
ringo
 
Ich gieße meine in Cu-Heizungsrohrabschnitte verschiedener DN. Vorher anhand Dichterechnung die etwaige Länge für die benötigten Gewichte errechnen, Luftballondraht zu einer Öse gebogen diesen ins Rohr stecken, gießfähiges Blei in das Rohr füllen das auf einer metallenen Unterlage steht und fertig. Abkühlen und angeln.
Von Quantum (ist aber glaub ich ´ne AWS oder ASZ Wundrach-Kreation) gibt es da etwas ganz tolles, mit zusteckbaren Bleizylindern (Grundgewicht glaube 250 g + 5 Teilgewichte) - hab ich letztens in der Hand gehabt (war mir aber zu teuer) und ich will nächsten Winter eine eigene Form hierfür bauen.

Petri & all times tight lines
 
Hallo zusammen. Bin neu im Forum. Lese gerade Eure Beiträge über Naturködermontagen. Kann mir einer von Euch Profis mal genau so eine Montage erklären?
 
Hallo
Da gibt es einige Möglichkeiten,versuch mal ein Bild eins´zustellen und hoffe das ich nicht irgendwelche Urheberrechte damit verletze.....
 
Bodenhaftung bei Naturköderfischen

´nabend, hier Willebrord!

Ich empfehle bei zerklüftetem Grund, noch dazu bei "Bergaufdrift" eine Mischung aus straffem Kontakt zum Köder wegen der Hängergefahr und "Zeitlassen". Der Leng mag es im Unterschied zum Köhler langsam. Öfter hatten wir gerade bei leichtem Bodenhänger und leichtem Zotteln, um den Hänger wieder loszukriegen, die Lengbisse. Ich hatte geradezu den Eindruck, daß diese Hängerlöseversuche anbißfördernd waren.
Unsere Montage:
"Schwedenpilker" bis 350 gr., Drilling wegen der Verminderung der Hängergefahr vom unteren an das obere Ende umgehängt; Leuchtverzierung; Makrelenfetzen am Drilling.

Im Übrigen: auch ich habe meine Bleie selbst gemacht.
Heizungsrohrreste veschiedenen Durchmessers vom Klempner; von dort auch die Bleireste. Der freut sich in der Regel, daß er das Zeug nicht entsorgen muß und hat den Brenner zum Schmelzen gleich mitgeliefert.
Rohr einseitig zukneifen, Blei rein, hinterher wie beschrieben schräg abschneiden, Loch in die Spitze bohren, Sprengringe rein - fertig. Die Briefwaage sagt Dir hinterher, wieviel Gramm Du in die Tiefe schickst.
Gutes Gelingen

Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,moin!
Hi Angel-ralle!
naja, das kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.
Wir angelten an einem Seitenarm des Sognefjord zwischen 80 bis 800 g - kommt halt darauf an, auf was, mit was, mit welchen Ködern. Jede Montage hat n.m.E. ein "optimales" Gewicht, in dem sie ihre beste Wirkung entfaltet - aber das muss man austesten und dann die Erfahrungen zur Wirkung bringen.


Ich weiß mein Beitrag Hat eigentlich nix mit dem Treat zu tun. 8)
Meine Frage an Dich: Wo seit ihr da genau? Ich fahre seit vielen Jahren an den Fjaerlandsfjord (ist auch n Seitenarm vom Sognefjord) Vieleicht kann man sich ja mal austauschen, oder vieleicht seit ihr ja sogar auch schon da gewesen.

Ps: Am 30.05 fahren wir wieder hoch :--
Grüße,Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willebrord schrieb:
Der Leng mag es im Unterschied zum Köhler langsam. Öfter hatten wir gerade bei leichtem Bodenhänger und leichtem Zotteln, um den Hänger wieder loszukriegen, die Lengbisse. Ich hatte geradezu den Eindruck, daß diese Hängerlöseversuche anbißfördernd waren.

Den Eindruck habe ich auch schon des öfteren gehabt!


Was das anbieten der Monatge angeht, so fische ich meist mit einem Eigenbau-Heilbuttjigger. Diesen lasse ich bis zum Grund herunter, und kurbel dann wieder ca. 1m ein. Die Montage schwebt dann im relativ hängerungefährlichen Bereich. Nach ca. 'ner halben Minute kontrolliere ich die Tiefe, indem ich wieder Grundkontakt aufnehme, 2 bis 3 mal anklopfen und dann wieder einen knappen Meter hoch.
Als Gewichte dienen bei mir auch vollgegossenen 18 mm Kupferrohre von 300-900 Gramm. Mit denen und meiner Angelmethode habe ich im letzten Urlaub deutlich weniger Hänger und mehr Fisch als meine Kumpels gehabt.
 
Hallo,

ich mache es mit der Technik genau so wie Fischbox: ca. 1 Meter über Grund und immer wieder die Tiefe kontrollieren.
Wenn es plötzlich schlagartig tiefer wird ist unser "Mann am Echolot" angehalten Bescheid zu sagen.

Bei "schlagartig flacher" merke ich das in der Regel eher als der "Echolot-Mann" ;) X(

Ich hatte -auch wie Fischbox- deutlich weniger Hänger und mehr Fisch als die beiden Anderen im Boot.

Beste Grüße

torsk-king
 
Werde dieses Jahr auch mal das Naturköder-angeln probieren und mir dazu aus dem Süden Norwegens ein paar Makrelen und evtl. Heringe mitnehmen. Hab mir auch den Heilbutt-Jigger (Rainer Korn) geholt, würde aber gerne mal wissen ob man nicht auch einfach auf diesen ganzen "kram" verzichten kann? War gestern noch in Ganderkesee und hab mir bei fun-fishing.de noch ein paar Naturköderhaken gekauft. Bleie ab 400 Gramm hab ich auch. Bin kein großer Freund von so vielen Kunstködern, zum Testen hab ich mir mal nen paar Flash-Baits und Heilbuttjigger geholt aber ich denke doch fast dass meine Naturködermontage lediglich aus einem Blei - Haken und na Makrele dran bestehen wird. Wobei mir ganz nebenbei die frischen Makrelen verdammt gut schmecken ;)
 
Oben