Anfängerfrage GPS

Steel

Well-Known Member
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
105
Vorab Verzeihung für die Frage, aber ich weiss es leider nicht besser. Hatte noch nie nen GPS in der Hand ...

Wenn ich mir nun so ein Lowrance i finder go 2 für weniger als Hundert Euro kaufe, taugt das was?

Konkret, fahre mit einer Gruppe Angler Anfang Mitte bis Ende April nach Egersund/Eigeroy. Hab auch schon von sehr hilfsbereiten Membern hier (nochmals danke an dieser Stelle!:baby:) Karten von den Gebiet bekommen mit eingezeichneten Hot-spots.

Soweit, so gut. Ich stell mir jetzt mal mich vor, in einem Boot mit Karte in der Hand. Auf gehts, frei Auge, hier lang dort lang, das wird vielleicht nichts ...

Wenn ich nun entsprechende GPS Daten für die Hotspots bekommen könnte und mir das go2 kaufe, nützt mir das Ding denn und wie zeigt es mir den Weg? Hab gelesen, die Kartenfunktion des go2 sei zu vernachlässigen. Wie aber nun führt mich das Gerät zu den Fanggründen, zeigt es einen Pfeil an, ähnlich wie ein Kompass?

Danke für Eure Antworten,

Steel
 
Hallo Steel

Vorab Verzeihung für die Frage, aber ich weiss es leider nicht besser. Hatte noch nie nen GPS in der Hand ...

Wenn ich mir nun so ein Lowrance i finder go 2 für weniger als Hundert Euro kaufe, taugt das was?

Konkret, fahre mit einer Gruppe Angler Anfang Mitte bis Ende April nach Egersund/Eigeroy. Hab auch schon von sehr hilfsbereiten Membern hier (nochmals danke an dieser Stelle!:baby:) Karten von den Gebiet bekommen mit eingezeichneten Hot-spots.

Soweit, so gut. Ich stell mir jetzt mal mich vor, in einem Boot mit Karte in der Hand. Auf gehts, frei Auge, hier lang dort lang, das wird vielleicht nichts ...

Wenn ich nun entsprechende GPS Daten für die Hotspots bekommen könnte und mir das go2 kaufe, nützt mir das Ding denn und wie zeigt es mir den Weg? Hab gelesen, die Kartenfunktion des go2 sei zu vernachlässigen. Wie aber nun führt mich das Gerät zu den Fanggründen, zeigt es einen Pfeil an, ähnlich wie ein Kompass?

Danke für Eure Antworten,
Steel


Hatte das go2 letztes Jahr in Nordnorge eingesetzt und die GPS- Positionen zu Hause eingespeichert. Das Teil hat mich ziemlich genau an die gewünschten Plätze geführt. Auch sonst war ich sehr zufrieden damit. Das GPS führt Dich auf verschiedene Weisen zu deinem Punkt, je nach dem, was du einstellst. Mußt halt die Anleitung durchlesen.:rolleyes:
Auch die Kartenfunktion ist gar nicht so schlecht. Du siehst ziemlich genau die küstenlinien und Inseln.(kleine Inseln sind allerdings nicht eingezeichnet)
Dafür hast du aber die ganze Weltkarte drauf und das für ca. 100 Euro.
Ich finde, für uns Angler das ideale Gerät.:baby:

Gruß
Selinasangelpapa:]
 
Ich habe auch den Go2 und kann mich nicht beklagen. Bisher wurde ich immer zuverlässig dahin geführt wo ich hin wollte.
Auch wenn das Display nich die größten Abmessungen hat und auch nicht in Farbe ist wie bei den teuren Geräten. So reicht das Gerät für den normalen Gebrauch alle mal aus :baby:

Ich habe es jedenfalls bisher nicht bereut mir das Teil zugelegt zu haben :}

Gruß Reimon
 
ich kann es ebenfalls empfehlen,bin immer zuverlässig an alle gewünschten stellen gekommen.ob auf dem wasser oder an land.
 
Ich kenne zwar den "IFinder go" nicht, aber ich denke er hat die gleichen Funktionsmerkmale wie das Magellan Expl.100 was ich bis vor kurzem genutzt habe.
Dies führt sehr zuverlässig (bei ausreichender Sicht zu den Satti´s) zu der Stelle an die Du möchtest.
Dies geht über die Koordinaten oder über die Peilung.
Ich bevorzugte die Peilung, da je schneller Peilungen wechseln, umso näher ist man am Ziel. Und wer ein paar Grundlagen der terrestrischen Navigation (Kreuzpeilung, Landmarken etc.) beherrscht kommt damit ganz gut zurecht
!

Petri
 
Kleiner Tip: Wenn Du Dir das Ding zugelegt hast, dann klemm Dich mit einem Deiner Kollegen im Auto hinters Steuer und teste die hauptsächlichen Funktionen die Du wohl vor Ort brauchen wirst:
- Punkt speichern, wegfahren und wieder per GPS hinführen lassen (dem Pfeil nach, sofern dieses Gerät sowas hat – geh ich mal von aus)
- Wegstrecke speichern

Großer Tip: Wenn Du mit dem Auto fährst, merkst Du ganz genau, ob das Auto gradeaus fährt oder im leichten Bogen, da jede Menge naheliegende Bezugspunkte da sind. Bei einem Boot auf offener See ist das komplett anders. Das GPS zeigt Dir an, wohin Du fahren musst bzw. den Lenker drehen musst. Je mehr Du die richtige Richtung (eine Gerade zwsichen dem letzten Punkt und dem Ziel) einnimmst, umso mehr dreht sich der Pfeil senkrecht nach oben. Wichtig ist demnach bei Kurskorrekturen folgendes:
- kurz vor dem Ziel (ca. 500m) viel langsamer werden, damit Du schneller auf die Richtungsänderung des Pfeils reagieren kannst und am Punkt auch zielgenau stoppen kannst => am Zielpunkt kurz den Rückwärtsgang einlegen und neben das Boot auf's Wasser schauen. Wenn die Blasen auf dem Wasser auf gleicher Höhe stehen bleiben wie das Boot, dann steht das Ding. Ist sehr wichtig wegen der Drift und dem Zielpunkt.
- um den Pfeil möglichst immer senkrecht nach oben zeigen zu lassen, muss man oft Kurskorrekturen vornehmen. Achtung: Kurz bevor der Pfeil senkrecht zeigt(wie kurz davor musst Du im Echtbetrieb ein Gefühl für bekommen), den Lenker wieder ganz leicht zurückdrehen, da das Boot ja momentan einen leichten Bogen fährt. Lenkst Du erst dann zurück, wenn der Pfeil gerade die senkrechte Position einnimmt, dreht sich das Boot etwas zu weit und es gibt auf Dauer eine Pendelbewegung des Bootes. Du musst dann ständig rechts-links-rechts-links fahren um den Pfeil senkrecht zu halten. Muss man halt ausprobieren.
- es kann sein, dass das Boot eigentlich geradeaus fährt. Bei Seitenwind wird das Boot durch Wind und Wellen jedoch aus der Richtung gedrückt, wovon Du jedoch absolut nichts mitbekommst. Das registriert nur dein GPS => auf den Pfeil achten und Korrekturen vornehmen.

Mögen die bootserfahrenen Leser dies angemessen korrigieren, sofern ich was falsch erklärt habe. Das sind zumindest mal meine Erfahrungen mit der Navigation. :D
 
Ok, das sind ja mal schon gut Tipps, sodass ich eine erste "Idee" von der Sache bekommen habe. Werde mir wohl so ein Teil zulegen. Vielen Dank Euch!
 
:} :} Yo, das Ganze hat sich erledigt, mein Büronachbar ist gewissermaasen ein GPS "Fan" und nennt diverse Modelle sein eigen. Er wird mir ein "Garmin" leihen - und wichtiger noch - erklären, Passt! ;ooo; ;ooo;
 
Oben