Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Anthe

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
839
Alter
58
Ort
Böblingen
Hallo Ihr alle,

nachdem ich jetzt hier quer durchs Forum tagelang gelesen habe, Google brachte auch nix... meine, sorry wohl für euch Profis, dumme Frage:

Warum brauche ich eine Vorfachschnur, reicht nicht entsprechende Monofile im selben Querschnitt?

Für mich sieht das als relativer Newbie nach Geldmacherei aus. Tragkräfte der Schnüre sind fast identisch, die monofilen werden ebenfalls mit z.T. "extremer Abriebfestigkeit" ausgezeichnet. Warum benötige ich dann 65 m Vorfachschnur zum Mehrfachpreis als ich es von ner 300m Rolle einer monofilen runterschneiden könnte? Geldmacherei der Hersteller oder gibt es hier wirklich Vorteile der Vorfachschnur?
Sorry wenn diese Frage hier vielleicht jetzt zum Lacher oder dämlich klingt,... ich finde aber nirgends eine wirkliche Antwort darauf, was der Unterschied zwischen "normaler" monofiler salzwassertauglichen Angelschnur und "salzwassertauglicher" Vorfachschnur betrifft. Ist die nochmals gehärtet, beschichtet, veredelt?
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Gute Frage :)

Nimm die "normale" Monofile und alles wird genauso klappen wie mit der in kürzeren Einheiten verkauften "Vorfachschnur". Dem Fisch ist es egal und wenn man eine hochwertige Mono verwendet, dann geht da auch nichts schief.

Gruss Nick
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Gerd,es gibt keine dämlichen Fragen!
Natürlich kann man auch normale Monoschnur verwenden,aber ...

... die im Fachmarkt angebotene Monoschnur welche in deinen Augen etwas überteuert ist dient zu mehreren Zwecken.Im Grunde genommen als Sollbruchstelle unterhalb der Hauptschnur (geflochtene),aber auch als Dämpfer bei Fluchtversuchen hartnäckiger Fische (Dehnung) und deren Abriebfestigkeit ist wesentlich höher als bei einer direkt am Köder angebundene Geflochtenen.Ein weiterer Aspekt der Meeresschnur ist die Knotbarkeit und Knotenfestigkeit.
Die Schnurexperten hier werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe momentan für Südnorwegen geplant, (und die Cora schon eingekauft... ) eine Corastrong Zoom7 0,22 Tragkraft 16,5 kg, 300m. Wenn ich die Berichte lese was in Südnorwegen so rausgezogen wird, denke ich das ich nicht die Norwegische Kriegs-Marine dort am Haken vorfinde, sondern dass sich dass normalerweise im Bereich von bis zu 12 Pfund einpegelt. Wenn doch mal ein 30kg-Fischchen den Weg dorthin findet.. naja.. nicht so schlimm für mich. Vor die Corastrong möchte ich gedankenweise momentan dann ca. 10 m monofil in 0,5-0,6 mm mit der gleichen Tragkraft als Dämpfer anknüpfen.

Was mir aber die Frage hier bereitet... ich bekomme z.B. 0,,5 Dorschschnur 300 m für 4,99 EUR irgendwo mit 16,irgendwas Tragkraft ... woanders dann ein spezielles Salzwasservorfach mit etwas höherer Tragkraft zwar... dafür die 65 m für 9 EUR ... ist jetzt nur ein simples Kopfbeispiel ohne Hersteller zu nennen. Nein.. ich will nicht aus den 300m nur Vorfach bauen. Der Rest wird zum Unterfüllen für die Spule verwendet, die Cora ist schon recht dünn, glaube nicht dass die die Spule mit 300 m ausfüllt.

Monofile 0,6 oder 0,7 in der 200-300 m Spule gibt es ebenfalls auf die Meter gerechnet weit unter dem Preis wo eine Vorfach- oder Schlagschnur anfängt...meist. Bin aber heute über Sufix gestolpert, Suffix Tritanium und Sufix Supple Link.. hört sich interessant an und in diversen Foren wohl auch recht gut bewertet, aber such die mal über google im Onlineshop... entweder ausverkauft oder nicht vorhanden... So Gut? Kopfkratz... Möchte mir gerne die Vorfächer selbst bauen und dann über Wirbel dann dementsprechend einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Ich denke für dein Reiseziel bist du mit Mono gut ausgestattet,etwas nördlicher,wo die Fische ein weitaus höheres Durchschnittsgewicht erreichen,sollte man dann doch zu der preisintensiveren Schnur greifen!
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

eine spezielle vorfachschnur braucht man meiner meinung nach beim angeln in norwegen eigentlich nicht!
gekauft wird was dem angler gefällt.meine entscheidungskriterien sind da je nach angelart unterschiedlich.
ich kann nicht einmal sagen ob ich eine spezielle vorfachschnur für das normale naturköderangeln oder auch buttangeln verwende.knotbar muss sie sein...die tragkraft ist eh meistens nebensächlich da es mind 0,9mm monos sind und die reicht einfach immer.abriebfestigkeit ist da auch kein grosses problem...wenn die schnur macken hat wird sie gewechselt!
beim leichten pilken greife ich gern zu einer vorfachschnur mit viel dehnung,z.b suffix memory free.
beim fischen auf pollack und mefo darfs auch mal fluocarbon sein ist aber kein muß...ne 0,25mm mono langt da auch auf der rollenspule!
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Klinke ich mich auch mal hier mit ein.

Ihr spult also noch 10m extra als Vorfach auf die Rollen? Ist das nicht nervig, wenn das jedesmal durch die Ringe schraddelt, und bei Inlinern stelle ich mir das auch etwas seltsam vor?

Ich knüter einen Scandicwirbel an die Hauptschnur und hänge dann dort maximal 2m Vorfach mit Pilker ein.
Beim NK-Angeln dann entsprechend selbstgebastelte Vorfächer von 0,6-1,1mm. Da es in OWL kaum einen Angelladen gibt, der solche Durchmesser als Meterware hat, kaufe ich dann Vorfachschnur von DEGA oder Quantum Sea. Ist aber auch nur, weil man ja doch ab und an auf 100-150m Tiefe angelt und dementsprechend keine monofile HS hat. Wenn ich mir dann noch anschaue, wieviel Platz 50m 1,00mm Schnur verbrauchen, wird eine 1000er Spule wohl eher einer Kabeltrommel gleichen ;D.
Lacht nicht über die riesigen Durchmesser, meine Erfahrung ist, das Montagen nicht ganz so dolle Tüteln, wenn das Vorfach etwas steifer ist, also die 1,00er als Vorfach und dünnere als Sollbruchstelle dann mit den Ködern.
Denke mal in Amerika wird ja noch viel mit dicker monofiler Schnur gefischt, und dann wird es dort auch Meterware beim Händler geben.
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Unterschätz die Größen nicht. Wenn bei zwei Anbisstellen (Pilker und 1 Mak oder Twister oder Fliege)zwei große Seelachse mit je 5kg einsteigen, dann zerlegen die dir eine 0,50 Vorfachschnur. Ich nehme 0,80 lbs BIG-Gameschnur , die gibt's für lau auf ner Großspule.
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

die tragkraft ist eh meistens nebensächlich da es mind 0,9mm monos sind und die reicht einfach immer.abriebfestigkeit ist da auch kein grosses problem...wenn die schnur macken hat wird sie gewechselt!

So denke ich mir das auch!
Bei den Durchmessern kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen und bei Beschädigungen tausche ich eh sofort aus, egal ob teure oder günstige Schnur.
Fürs Vorfach beim Light Tackle und als Abriss-Schnur fürs NK-Blei habe ich mir eine 200m Spule 0,60er Wels-Mono gekauft.
Wenn man da 60m Vorfachschnur für 9€ oder ähnlich sieht denkt man schnell an Abzocke...
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Zum Speedpilken nehm ich 0,50er Vorfachschnur (Tectan Damyl von DAM) in doppelter Rutenlänge und binde die mit dem No Bobbin Knot an. Der läuft prima durch die Ringe. Das Vorfach ist für jeden Seelachs stark genug, Beifänger sind natürlich tabu. Ich angel mit max. 200 gr Pilkern. Wäre das Vorfach noch stärker, würde das für mich nicht mehr passen.
Zum NK-Fischen kann es kaum dick genug sein. 1,2mm Mono ist da angesagt bei Senkgewichten bis 900 gr.

Gruß Peter
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Zum Pilken auf Köhler, Dorsch und Pollack nehme ich ein Vorfach von 0,5 -0,7 mm Mono mit einer Länge von etwa 2 m. Bei diesen Durchmessern wird natürlich auf Beifänger verzichtet.
Wenn es auf Naturköder geht sind Vorfachschnüre um 1 mm angesagt. Als Sicherheit wird das Blei mit einer 0,5 mm Schnur am Vorfach befestigt. So ist bei einem Hänger meist nur das Blei fort.
Ob man nun die extra Vorfachschnüre nimmt oder nicht ist meiner Meinung nach egal.
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

So denke ich mir das auch!
Bei den Durchmessern kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen und bei Beschädigungen tausche ich eh sofort aus, egal ob teure oder günstige Schnur.
Fürs Vorfach beim Light Tackle und als Abriss-Schnur fürs NK-Blei habe ich mir eine 200m Spule 0,60er Wels-Mono gekauft.
Wenn man da 60m Vorfachschnur für 9€ oder ähnlich sieht denkt man schnell an Abzocke...

Also, wer nach Norge fährt gibt ja schon für die Reise etwas Geld aus. Wenn du für ein Monovorfach 2m verwendest, dann sind das 30Cent. Wieso ist das Abzocke? Ich verwende 100er Mono und obwohl ich schon einige große Lengs hatte, bis 156cm, reicht ein Vorfach meist für den ganzen Urlaub. Abriß habe ich selten.
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Ich meine eine 60m Vorfachspule in geringerem durchmesser, etwa 0,60er, für 9€ ist teuer, wenn ich anderswo eine 250m Spule desselben durchmessers für nur unwesentlich mehr bekomme. Darum gehts ja in dem threat, oder?
darum glaube ich, dass die hersteller einen Preisaufschlag machen, sobald es sich um sogenannte "Vorfachschnur" handelt.
das weckt dann bei mir assoziationen zur Abzocke.

Dass die Kosten für vorfachschnur, egal welches Produkt im verhältnis zum Reisepreis verschwindend gering sind weiß ich. :]
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

Es hat halt jeder so seine Vorlieben fürs Vorfach, es ist auch sicher so das eine 25m Spule Meeresvorfachschnur im Verhältniss teurer ist wie eine 300m Spule.
Und doch meine ich da gibt es kleine merkliche Unterschiede, so verwende ich zum bsp. zu 90% 050er Paladin Mono von der 300m Spule, ich knote an alle Gummiköder das Vorfach von ca. 150cm mit einem Rapala Knoten, zum Pilken habe ich am Ende einen Easy Clip Snap in der 80 lbs Version, das hat aber weniger mit der Tragkraft zu tun sondern nur wegen der Größe des Clips.
Speziell zum Pollack fischen nehme ich eine Fluorocarbon in 0,40er Durchmesser und handhabe sie genau so wie die Mono. Scheint diese mir etwas zu steif überdehne ich sie ein wenig und schon ist es ein Butterweiches Vorfach. Als Vorfachschnur zum Naturköderangeln in 080er Durchmesser verwende ich Spro Meeresvorfach.

Was ich jedem empfehle, ob Gummi oder Naturköder in Verbindung mit dem Dead Bait, bindet immer das Vorfach mit einem Rapala Knoten direkt an den Köder, das Spiel des Köders ist einfach besser.

Soweit meine Vorfachausführungen
Ein schönes Wo. Ende
Joachim
 
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

so.......................
meine Gefochtene hat eher 0 Dehnung.
Meine kurze Angelruten eher auch erstrecht wenn diese unter last sind im Drill..............
Nun muss also alles die Rolle machen---immer fein nachgeben die schnur--nur nicht verzögern.

Da ist es ------ Vorfachschnur ---- verzögern = Dehnung.

Ich benutzte Vorfachschnur der Stärke 90 bis 120er mit Dehnung, ca. 150cm haben geschätzte 20 - 30cm beim Druck im Drill.

Natürlich kann man auch "normale" Mono nehmen.
Gibt aber glaube ich keine die bei ca. 1,5m so 20 - 30cm sich dehnt.
Wie man damit Angeln sollte bei sagen wir 50m, ist mir da auch Schleierhaft,
am besten noch, oben Pilkt man -- unten tut sich nichts, da die Dehnung alles abfedert.
Ob die Vorfachschnur nun überteuert ist oder nicht ist mir total egal.

Wenn im Drill, sich Stock biegt, der Fisch ruckartig oder auf einmal ganz plötzlich sich wie wild kämpfend verhält.
Ist es bestimmt kein Nachteil, sollte ich jetzt die 20 - 30cm Dehnung haben der Vorfachschnur.
Die Gefahr das der Fisch ausschlitzt - abgeht, ist auf jeden Fall kleiner.
Sollte mir ein Top-fisch abgehen, bei vollen Druck........vielleicht der Fisch des Lebens.
Da müsste ich mich ja fragen, hab ich was falsch gemacht oder war es Pech.
Ich möchte mich da nicht fragen, ob die Mono Entscheidung richtig war.
Auch sind es meist die kleinen Dinge beim Fischen die "Geld Kosten" im Gefühl, Springringe, Wirbel, Haken und Vorfachschnüre
wo Qualität Geld Kostet, ich glaube meine beiden Spulen sind schon vor dem Urlaub jeden Penny wert.

Doch darf und soll jeder so Angeln wie er gerne möchte.
Aber Anregungen und Erfahrungen, tausche auch ich, immer gerne aus.
Ob richtig oder falsch liegt wie immer im Auge des Betrachters.


mfg

euer Kaschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger-Frage Vorfachschnur oder Monofil?

@ Kaschi falsch:baeaeaeaeaeaeaeaeae

auch geflochtene Schnur hat eine gewisse Dehnung.

hab mal ein unlößbaren Hänger in 200 Meter tiefe gehabt,meine JB hat ungefär 2Meter Dehnung gehabt.

Vorfachschnur benutze ich eigendlich nur wegen abtrieb und den Zähnen.

wobei ich 90er Mono beim Lumb und Leng angeln schon für zu schwach halte.

Lump und Leng wickeln sich gerne in die Schnur und sprengen sie b.z.w. reißen sich so den Haken raus.

hab es selbst schon erlebt erst bei einem Kumpel da hab ich noch gelacht,aber kurze Zeit später ist es mir auch passiert.:aerger:
 
Oben