Anfänger braucht Räucherhilfe

Das mit dem kochenden Wasser scheint ein guter Gedanke zu sein.
Habe mal einen Film über einen Fischkutter im Hamburger Hafen gesehen,
Die haben die Forellen auch kurtze Zeit in eine heiße Lake gehalten und dann zum trocknen in den Ofen.
 
500 gr. Salz auf 10 ltr. Wasser scheinen mir zu knapp

ist nicht zu knapp, allenfalls die Einlegezeit für Fische dieser Größe.

1kg Salz auf 12Liter Wasser ist schon etwas stark salzig, aber OK, jedem nach seinem Gusto.


Das eintauchen von Fischen in heißes Wasser bewirkt, das sich die Haut strafft und damit der Bauch sich öffnet.
Ich verwende diesen Trick speziell beim Aalräuchern.

Es hat nichts mit dem Garprozess zu tun. Die Tauchzeit sind Sekunden, allenfalls eine Minute falls das Wasser nicht heiß genug ist. Wichtig ist kochendes Wasser, dann genügt auch ein übergießen.

Das übliche nass einhängen und Temperatur bis teilweise über 120°C entfällt dabei. Ist auch nötig.
 
Hallo Umfischherumangler,
zu deiner Frage zum Hühnchenräuchern kann ich dir nur zum Teil helfen. Ich habe fertig gegrillte Hähnchenschenkel (gegarte und spart Zeit) genommen und habe sie noch mal in den Rauch gelegt, bei 60° so 1Std. Gibt einen anderen herzhaften Geschmack für Leute bei der Gartenparty, die keinen Fisch wollen. Werde aber das nächst mal zum Räuchern mal ein Paar Hühnerbeine Natur testen -Versuch macht klug! Maisel
 
leuchtturm schrieb:
Die Wärme alleine macht es nicht umbedingt etwas Luft (Ventilator) wäre nicht schlecht dazu. Sei vorsichtig mit Fliegen ist ne üble Sache wenn die Brummer anrücken und die Kommen bestimmt:D
Ich lasse den Lachs ca 2 Tage trocknen bevor ich räucher.

Im Raum ist naklar auch nee große Belüftungsanlage vorhanden,als ob ich es früher vor 10 Jahren schon gewußt hätte das das auch ein Fischtrockenraum werden würde:baby: :baby:
MUCKI@@
Mir persönlich sehen die eher ZU schwarz aus. Das kann aber auch am Foto liegen.
Wenn doch liegt es am Rauch bzw. Feuer. Hatte vermutlich zuwenig Luft, dann rußt es etwas.

Ich hab auch schon fast gedacht das wäre nee neue ZuchtForm( Forelle in Black)aber du hast wieder mal recht ,ich hatte beim Räuchern die obere luftklappe zu so das da kein Durchzug herschte, DANKE MUCKI :baby: Man lernt doch nie aus
 
Guten Morgen,
ich plane die Anschaffung eines Räucherofens für meine gefangenen und noch zu fangenden:D Fische. Auf was muß ich besonders achten? Welche Art von Beheizung favorisiert ihr? Holz, Gas oder Strom? Sagen muß ich dazu, das ich keine Zeit habe, mir einen selbst zu bauen. Kennt jemand ein gutes Modell?
Bitte um schnelle Antworten, da ich vielleicht am Sonntag auf der Meeresangelmesse in Beverungen schon zuschlagen will.
 
Wikingfischer schrieb:
Guten Morgen,
ich plane die Anschaffung eines Räucherofens für meine gefangenen und noch zu fangenden:D Fische. Auf was muß ich besonders achten? Welche Art von Beheizung favorisiert ihr? Holz, Gas oder Strom? ...
Wenn Du das Räuchern selbst schon zu einem Erlebnis machen willst, dann ist sicherlich das Räuchern mit Holz die urigste Art des Vergoldens. Ich als bequemer Mensch bin ganz angetan von dem Räuchern mit Gas. Bequemer und genauer gehts nicht.
 
@ umfischherumangler,

ich weis, gehört eigentlich nicht hierher aber den gartenteich haste super hingekriegt !:baby:

besonders das mit dem wasserfall und den runden steinen. kann mich da garnicht satt dran sehen.:)

habe mir da mal ein paar anregungen für meinen teich `geklaut`;)

Snook
 
Snook schrieb:
@ umfischherumangler,

ich weis, gehört eigentlich nicht hierher aber den gartenteich haste super hingekriegt !:baby:

besonders das mit dem wasserfall und den runden steinen. kann mich da garnicht satt dran sehen.:)

habe mir da mal ein paar anregungen für meinen teich `geklaut`;)

Snook
Nö ,so nicht mister SnookX( Ich bestehe auf das Recht auf meine Er(UPS)Anregungen:lach :lach :lach :lach :lach :lach

Danke fürs Komplement:] :] :]
Das WICHTIGSTE für sonen Folienteich ist die Filteranlage !!!
Ich habe 3 OASE FILTERKAMMERN mit UVZ Röhren( Die machen alle freischwebenden Algen im Teich platt, selbst Krankheitsereger hanen keine Chance!!) direkt am Teich stehen, aber keiner sieht sie:D :D :D Man nehme feinen Kanickeldraht und macht frei Schnauze eine Form wie man sich so einen Felsen vorstellt, anschliesend wird das Ganze mit Glasfasermatten in mehreren Schichten beklebt und auf die letzte Kleberschicht kommt großzügig Grauer superfeiner Kristalsand schön durchtrocknen lassen und du hast einen superschonen NATURFELSEN unter dem du deinen Filter verstecken kannst, in meinen hab ich noch 2 deckel reingeschnitten damit ich locker an die Filter rankomme für die reinigung;ooo;


Halöchen Gammelfischer ,vielen Dank für das Rezept zum Hühnerräuchern ,Ich hätte nicht gedacht das sowas so lange dauert , Da muß ich ja einen ganzen Sonntag Hier in der Behörde verbringen , aber was solls ,da vertreib ich mir die Wartezeit halt mit dem Forum:baby:
 
Hähnchen räuchern

Halöchen Gammelfischer ,vielen Dank für das Rezept zum Hühnerräuchern ,Ich hätte nicht gedacht das sowas so lange dauert , Da muß ich ja einen ganzen Sonntag Hier in der Behörde verbringen , aber was solls ,da vertreib ich mir die Wartezeit halt mit dem Forum

Nichts zu Danken, freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Info's brauchst immer nur heraus damit.

Gruß Gammelfischer:]
 
Oben