Anfänger braucht Räucherhilfe

U

umfischherumangler

Guest
Auf dem schicken Foto das Ihr seht ,das ist mein Behördenteich und die fetten Wellen sind meine Forellen :D 15 Stück an der Zahl.
am Sonabend solln sie nun in die Tonne zum Räuchern, mein Problem ,Ich habs noch NNIIEE gemacht :( Also 80cmhohe räuchertonne mit Thermometer ist vorhanden, aber wie gehts nu weiter.Nu lacht nicht sondern her mit einfachen Tipps :} :} :} :}
 
Moin,
zuerst brauchst du Brennholz. Keine Nadelhölzer. Buche oder Eiche geht gut. Dann brauchst du Mehl von der selben Sorte. Als nächstes musst du die Fische salzen. Nehme eine Wanne. Dort füllst du Wasser rein und Salz (70g pro Liter). Da kommen dann die Forellis rein, über Nacht. Am nächsten Morgen holst du sie raus, spülst sie mit klaren Wasser ab und lässt sie trocknen. Dann kommen die Haken an die Fische, und ab in die Tonne. Jezt kommt der schwierigste Teil:
In der Tonne müssen die Fische garen bei ca. 80-85° ca. 30 min (je nach Größe). Gar sind sie, wenn du die Haut der Fische abziehen kannst. Dann kommt das Mehl auf die Glut. Sie werden nun 60 min( je nach Geschmack auch länger) geräuchert. Dann sind sie fertig.
Guten Appetit.
 
Hallo umfischherumangler !!!

Geb doch mal in der suchfunktion "räuchertipps" ein. Da findest du Infos ! ;)

Gruß

Coregone
 
Moin Jürgen
So mach ich es immer:
10 Liter Wasser, 1kg. Salz, 1 Zitrone in scheiben schneiden
Alles zusammen gut verrührt in einem großen Eimer 20-30 ltr.
mit den Forellen 10 Stunden einlegen.
Forellen rausnehmen und gut abtropfen lassen. Dann im vorge-
heitzten Ofen bei 90-100 Grad 25-30 min. garen. Anschließend
Feuer breit machen und gut mit Räuchermehl bedecken.
Jetzt ca. 1,5 Std. räuchern, achte darauf das die Temperatur
wärend des Räuchervorgang nicht über 60-70 grad kommt.
Die letzte halbe stunde eine Tüte gehackte Wacholderbeeren
dem Räuchermehl zugeben. Fertig, guten Apetit :baby:
Übrigens verwende ich grunsätzlich Buchenholz und Späne

Gruß Heinz
 
Stoooooooooop Jürgen
Hatte ganz vergessen das die Fische nach dem herrausnehmen
aus der Lake gründlich abgewaschen werden müssen. Dachte
das wäre klar. Die 100 grad benötigst du nur für ca. 5 min.
zum abtöten eventueller Samonellen ( Tierquäler :) )
Ich hoffe du kriegst das hin.

Auf bald irgendwann
Heinz :baby: :] :baby:
 
Zuerst mußt Du die Forellen fangen Umfischherumangler! :D
 
Dornhai schrieb:
Zuerst mußt Du die Forellen fangen Umfischherumangler! :D


Mister Dornhai :D Das wird trotz meines Blöden Nicks :} kein Problem ,die Burschen sind wenns ans Futter geht schlimmer als Piranjas, sieht man ja an den Wellen auf dem Teichfoto da hatte ich gestern nur nee Handvoll Futtter reingeschmissen, die anderen Fische Rotfedern, 1 Brassen und cirka 100 Goldfische haben null Chance was abzukriegen :baby: Übrigens ist dieser Innenhof mein ganzer Stolz :D Teich 8 mal 6 m und 1,20 tief,daran ein 30m Bachlauf und weil so schön ist ein 3mHoher wasserfall. Gefiltert wird das Ganze über nen riesigen Oase Biofilter



Vielen Dank für die Tipps ,Nu kann ja eigendlich nischt mehr schiefgehen :] :] :] :] :]
 
Eine absolute Idylle hast Du auf den Innenhof. Mein Kompliment. Versuch doch mal bitte Dein erstes Räucherergebnis zu dokumentieren. Vom Fang bis zum Fisch auf dem Teller. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
 
Bussi schrieb:
Eine absolute Idylle hast Du auf den Innenhof. Mein Kompliment. Versuch doch mal bitte Dein erstes Räucherergebnis zu dokumentieren. Vom Fang bis zum Fisch auf dem Teller. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


Dokomentieren mach ich gerne , ABER NUR WENNS GUTGEHT :} :} :} :}
 
Wenn es schief geht, stell es doch bitte auch rein. Der Fehler wird dann erkannt und beim nächsten mal klappt es dann sicher.
 
Ich rate Dir beim aufhängen der Fische Doppelhaken zu nehmen. Mit Einzelhaken sind mir am Anfang einige Fische abgefallen, sie haben, wenn sie gar sind, eine sehr weiche Konsistenz und fallen schnell ab.
Breiflabb
 
Ihr habt es ja nicht anders gewollt also hier ist der gescheiterte Räucherversuch:( Am letztenDonnerstag in Brunsbek bei Hamburg 7 Prachtforellen (zusammen ausgenommen 7,6KILO) gefangen ,ausgenommen , am Freitag abend in Gewürzzalzlauge eingelegt und am Sonabendmoren schön abgewaschen und trocknen lassen. bei meinem Kollegen den Räucherofen angeschmissen und rein mit den Forellis und schon der erste FEHLER vor AUFREGUNG PASSIERT:( EinHaken in den Kopf und den 2ten zwischen die wirbelsäule, nu weiß ich auch warum beide haken dort hingehören:( Ich weiß echt nicht warum aber wir haben die Temeratur einfach nicht höher als 60 Grad gekriegt, nach circa 20 Minuten machte es 6mal Zisch und Klatsch und unten im Ofen lagen meine bisher größten gefangenen Forellis und die Köpfe hingen noch am Haken und kuckten mich blöd an so nach dem motto ;man bist du Blöd:D

Nu hatte mich der Ehrgeiz gepackt also los zum nächsten Forellenteich und 7 Fische a 7-800gram gekauft ,1Stunde in salz eingelegt und das ganze NOCHMAL, diesmal war Karsten Frau dabei und schon klappte es mit der Temperatur, 1Sdt bei 100grad (war das zu lange?) und anschliessend das Räuchermehl und da begann das Elend wieder ,Entweder zu wenig Mehl dann war das nach 2min weg oder zuviel und die Temeratur ging auf 20grad runter, das war auch nicht das gelbe vom EI,diesmal wurden die Fische aber liegend geräuchert und nach insgesammt 2 SDT waren die Fische wenigstens Durch und sahen Dunkelgolden aus;ooo; ;ooo; und schmeckten ich wills mal VORSICHTIG SO SAGEN LEICHT GERÄUCHERT



Ich hab da noch ein wichtiges Anliegen wegen einer RÄUCHERKAMMER aber da mach ich mal nen neuen Traid für auf also bis Bald:] :] :]
 
Ich würde schon meinen das 1 Stunde bei 100 Grad viel zulange ist. Die 100 Grad würde ich nur für einen Kurzen Moment erreichen lassen, um eventuelle Keime und Krankheitserreger unschädlich zu machen.
 
Na danke , da hätten wir ja schon Fehler Nr 1 am Wickel:baby: :D :D
 
Hallo Umdenfischherumangler,

ich gebe dir wenn du wilsst in ca. 3 Std. mal eine ausführliche Antwort auf dein Problem. Ich muß leider noch etwas Arbeiten. Die Antwort kommt aber bestimmt da es mir vor vielen Jahren als Räucheranfänger auch so gegangen ist.
Gruß und bis nachher Gammelfischer
 
Und die doppelten Räucherhaken nicht zwischen die Wirbelsäule, sondern jeweils links und rechts neben der Wibelsäule.
 
Temperaturen bis 100 Grad nur in der Garphase in der ersten viertel Stunde,lieber etwas weniger.Dann wird mit 60-70 Grad geräuchert.
Als Tip ,lies doch mal Muckis Raüchertips durch da steht alles ausführlichst drin.
 
Hei,

Die 100°C brauchst du nicht zum abtöten eventueller Salmonellen, die hätten die Salzlake, in deinem Fall das trockensalzen :( , sowieso nicht überlebt, sondern einzig und allein zum abspreizen der Bauchlappen.

Man kann auch komplett nur mit max 75-80°C räuchern. Dann allerdings mindestens 2h bei dieser Temperatur. Wichtig ist die Kerntemperatur von mindest 72°C, gemessen an der dicksten Stelle des Rückens. Diese Temperatur genügt um den Fisch zu garen und eventuelle Keime abzutöten.

Die Temperatur ist erreicht wenn man die Rückenflosse leicht herausziehen kann und das daran haftende Fleisch nicht mehr glasig ist.



Vergiss die Doppelhaken. Sind zwar besser als Einfachhaken aber noch besser sind die die hier:


Wie die verwendet werden siehst Du HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mucki, ....... die Haken kannst du auch getrost vergessen, sorry ist aber so, da das Netz hier sehr schwach ist Umfischherumangler kann ich dir erst morgen Bilder schicken von den Haken die ich meine oder du schaust mal bei Askari in den Katalog, da stehen auch welche zum Verkauf.
Ansonsten kann ich nur sagen, mit den Grätenhaken fluscht dir kein Fisch mehr in die Glut. Ansonsten sind ca. 30 Minuten bei 100 Grad bestens und danach die Temperatur auf 50-60 Grad drosseln und kräftig Rauch machen. Wie gesagt geht die Satelitenverbindung von hier aus besser, schicke ich dir mal Bilder von den Haken die ich meine. Oder du schickst mir mal deine E-Mail Addi.
Gruß Gammelfischer
 
Oben