Anfänger braucht Hilfe

Britta

New Member
Registriert
13 August 2016
Beiträge
2
Alter
55
Hallo zusammen. Mein Mann, mein Sohn und ich wollen in den Herbstferien gerne nach Norwegen zum angeln. Leider sind wir die totalen Neulinge und waren auch noch nie in Norwegen. Daher habe ich auch einige Fragen:
1. Welcher Ort eignet sich am besten - sollte nicht so weit von der Fähre weg sein da wir nur 1 Woche dort sein können
2. Wo bucht man am besten
3. Was müssen wir noch für angeln und Zubehör anschaffen da mein Sohn bisher nur im See in Holland geangelt hat und nur leichte spinruten besitzt.
4. Ist Oktober besser oder lieber nächstes jahr im April in den Osterferien

Vielen dank für eure Antworten
 
zu 1.
Geschmäcker sind verschieden. da müsst Ihr schon selber durch oder genauer Bescheid geben worauf Ihr Wert legt.
Allgemein kann man sagen je weiter nach Norden desto größer die Fische. Ist das euch wichtig?
Dafür ist der Süden dichter bevölkert und deswegen nach Norwegischen Masstäben auch mehr los.
Landschaftlich auch sehr schön.
Zu 2. gibt verschidene Möglichkeiten wie Borks, Machnordferien, Elchferien, oder hier im Forum aktiv Come2norway wird für super Service gelobt.
Zu 3. kann man nicht Pauschal sagen, kommt darauf an was man machen will, z.B vom Boot oder vom Ufer, und was für Ansprüche man an Fischen hat.
Um ab und zu einen Fisch vom Ufer zu angeln reicht auch die Spinrute je nach Uferbeschffenheit ca. 15-50g WG
als Köder kleine Twister, Gummifische von bis max. 10cm, oder Zocker, die gibts in Norwegen an vielen Tankstellen oder auch in den Läden zu kaufen.
in Südnorwegen laufen allgemein kleine Köder besser.
Zu4. kann ich nicht eindeutig beantworten, man muss Glück mit dem Wetter haben, denke Landschafftlich dürfte es im Oktober schöner sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Makrelen sollten ausreichend zu fangen sein im Oktober
Gruß Dieter
 
Sorry, habe etwas geschusselt !
Hallo und Willkommen im Forum WalKo,

Unsere Familie reiste in der Vergangenheit immer nach Südnorwegen. Unser Spektrum lag zwischen Kristiansand und Farsund.
Wenn Ihr aber nicht zu weit vom Fähranleger weg möchtet, ist Mandal ein mögliches Ziel.
Im September 2016 sind wir in Vige. Das liegt zwischen Kristiansand und Mandal (ca.30 Minuten Fahrzeit).
Wir buchen sehr häufig bei Borks. In diesem Fall sind die Boote inklusive. Wenn Ihr weitere Infos haben möchtet, geht auch
über Mail. heinz.Buchwald@gmx.de

Also viel Freude für die Vorbereitungen !!!
 
Nach 12 Jahren im Forum werde ich endlich willkommen geheißen. :biglaugh:
Ist schon klar das Britta gemeint ist.

Gruß
Waldemar
 
Hallo Britta, herzlich willkommen hier im NAF. ich würde den Oktober empfehlen.Falls ihr nicht allzu weit von Hameln weg wohnt, ich hatte da noch Ausrüstung im Angebot.Viele Grüße von Christian.
 
Hei Britta,

eine Alternative zu Südnorwegen mit Kristiansand und Farund wäre noch die Region um Stavanger. Ihr könntet von Hirtshals aus bis dahin fahren (oder auch weiter bis nach Bergen. Die Frage ist, ob ihr die Fährzeit investieren wollt bei einer Woche....)
Chancen auf Fisch stehen da sicher nicht schlecht im Oktober.
Nicht falsch verstehen, auch im April ist Fisch da - wettertechnisch weiss ich grad nicht wirklich, ob das einen Unterschied macht...

Ansonsten vertrau den bisherigen Tipps, leicht angeln etc....

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Wenn Region Bergen im Oktober, da würde ich auch über Naturköder auf Leng im tieferen nachdenken.

Gruß
Waldemar
 
Der Oktober ist ne tolle Zeit, um im Süden auf den Plateaus auf Seehechte zu fischen. Und dicke Makrelen sind noch zu Hauf vertreten.
 
Hallo zusammen,
und danke schon mal für die Antworten. Habe mich mal auf der Seite von Borks umgeschaut und auch ein paar ganz nette Häuser gefunden. Ich denke, Mandal könnte es werden. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Haus Nr. 244/1? Tja und was die Ausrüstung angeht werden wir uns wohl mal hier (in Hagen / NRW) in einem Angelladen beraten lassen. Habe allerdings noch eine Frage: Kann man eigentlich vor Ort auch stundenweise einen Guide buchen?
So wünsche allen einen schönen Tag
 
Im Angelladen würde ich mich erst mal erkundigen ob der Verkäufer Erfahrung mit Südnorwegen hat. Wenn nicht wäre ich vorsichtig den das erfolgreiche Angeln weiter nördlich in Norwegen unterscheidet sich doch deutlich vom Süden und so mancher beratender Verkäufer im Angeladen war war selber noch nie in Norwegen.
Evtl, erst beraten lassen und dann hier nochmal nachfragen vor dem Kauf ob das Empfohlene auch was taugt und zusammenpasst.
Nicht das der Verkäufer in Euch ahnungslose Opfer sieht denen der seine Ladenhüter verkaufen kann.
Guides stundenweise mieten habe ich noch nicht gehört. Weiß nicht ob in Mandal überhaupt welche zu finden sind.
Ich kenne die eher aus nördlicheren Gegenden wo es viele Angler gibt oder in Angelanlagen.
Normalerweise habe ich Angebote von mindestens 4 bis 6 Stunden Guide mieten gesehen und dann wurde in der Regel mindestens 200€ verlangt oft noch deutlich mehr.
Wenn euer Fokus auf Angeln liegt wäre vielleicht fürs erste mal eine Angelanlage mit Betreung nicht schlecht um Ansprechppartner vor Ort zu haben die interesantere Angelstellen zeigen und Methoden nennen die gerade gut laufen wenn man selber nicht so gut zurechtkommt. Oft bekommt man auch von anderen Anglern tipps wenn man die z.B an den Filetiertischen fragt. Da sieht man auch gleich wen es sich zu fragen lohnt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Britta,


walko und andere haben ja bereits gute Tips gegeben , daher nur Egänzungen.


Ich fahre auch mit Kindern nach Norge. Wie alt ist euer Sohn?


Wichtige Aspekte für mich:


Gutes Boot mit hoher Reling (Kasbol, Kvarnoer oder ähnlich .., solide Motorisierung >20PS)

Geht in ein Angelcamp, nicht einsam irgendwo mit Hütte und Boot, im Camp wird gerne geholfen!

Geschützter Bereich, zu beiden Zeiten kann es kabbelig werden. Im Frühjahr kann es noch echt kalt sein =>warme Kleidung!

Wetterbericht beachten www.Yr.no!! Gibt es eine App im Netz.

Sicherheitsausrüstung für alle! Floater, Wasserdichte Handyhülle,. Automatikweste/Schwimmweste,..etc...

Echolot und Kartenplotter ist Pflicht!

Kingfischer kann ich sehr empfehlen.


Pollack und Dorsch mit Gummifischen, reduziert Hänger!


Tiefer auf Seehecht, Leng, Lumb, Naturködermontagen mit Tropfenblei und Sollbruchstelle, reduziert auch Hänger.


Mit Kinder muss regelmäßig was ans Band kommen, sonst kippt die Stimmung, daher auch Makrelenkombos mitnehmen. Oder kleine Pilker ~10gr, mit der Spinnrute vom Boot, wenn er auswerfen kann Top, sonst lieber nur vertikal!


Kurze Ruten (~2m), Multirollen für das tiefe Wasser mit Schnurverlegung und Tiefenmesser (Tekota). Alles andere ist für kleine Kinder <10 Jahre zu anstrengend und zu komplex ...


Also viel Erfolg!


Gruss Kveite
 
Hallo Britta,
genau so, wie Kveite es schreibt, hatten wir damals als die Kinder noch klein waren auch geplant.
Wir sind dann nach Ramsland bei Lindesnes gefahren, dort konnten sie schon von der Terrasse aus Makrelen fischen.
Gruss Krokodil
 
Wenn man nur 1 Woche Zeit hat und sich komplett ausrüsten muss, empfehle ich auf Pollak Dorsch und Makrele zu fischen. Ist halt auch eine Kosten Nutzen Frage.Desweiteren stimme ich Kveite zu, vernünftige Boote und eine sehr gute Sicherheitsausrüstung für alle.Viel Spaß und Erfolg Britta.
 
Hallo Britta ich will mich nicht vordrängeln, aber wenn Ihr im Frühjahr 2017 April -Mai fahren wollt, dann melde Dich bei Mir. Ich habe da eine gute Idee, die für Euch Ideal und auch noch Kostengünstig ist.
LG Herbert
 
Nur werden die Preise für Rute und Rolle wahrscheinlich ca. 50-100% über deutschen liegen.

Gruß
Waldemar
 
Oben