•   
  •   
 
 
 

Anfänger auf bömlo

Andy_1978

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen in die Runde.

Wir sind vier norwegenneulinge und fahren Anfang Mai 2019 für eine Woche nach bömlo zum fischen.
Wir freuen uns riesig darauf haben aber noch nicht wirklich eine Ahnung was wir an Material mitnehmen sollen um dort ein paar erfolgreiche Tage zu verbringen.
Falls hier jemand unterwegs ist der schon Erfahrungen hat bitte alles hier reinschreiben.
Wir sind über jede Antwort glücklich und dankbar.
Wir haben uns für eine Woche in der westsidelodge eingemietet und werden mit der dieselschnecke auf Tour gehen.
Wie stark ruten?
Wie stark schnur?
Welche route?
Welche köter?
Welche farben?

Dies ist ein Hilferuf like ,,housten wir haben ein Problem "

Ganz dickes Dankeschön schon im voraus

Andy
 
Moin
Vier Neulinge ? :eek1: :abgelehnt:Ich glaube ihr habt ein dickes Problem .
Denkt als erstes mal darüber nach wenigstens einen mitzunehmen der schon mal in Norge war .
Bootsführerschein Vorhanden ?
Oder ist wenigstens schon mal jemand von euch Boot gefahren ?
Dieselschnecke klingt nicht schnell . Das Wetter in Auge behalten !!!!!!
Das ist kein Stausee .
Sonst war das wenn ihr Pech habt eure letzte Tour .
 
Wir waren damals auch Vier absolute Neulinge, das passt schon bei gewissenhafter Vorbereitung,nicht der Idealfall aber auch kein Problem.
Beschäftigt Euch ausgiebig mit dem Revier, da ist das hier schon mal ein guter Ansatz und lasst Euch, und das ist das Wichtigste, ausgiebig in alle sicherheitsrelevanten Fragen zum Revier zum Boot und zum Verhalten auf Diesem usw einweisen.Macht ne Guiding Tour wenn es angeboten wird, da ist bei Euch jeder Cent sinnvoll angelegt.
Wenn ihr auf dem ersten Trip nicht übermässig Fisch fangt wird das keine Katastrophe sein, das ging vielen hier schon beim Xten mal so aber Sicherheit geht absolut vor, damit alle von Euch die Möglichkeit haben überhaupt nochmal zu verreisen!!!!!
 
Hallo Andy, :a010:

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Da ich auch im Juni nach Eivind in die Westside Longe fahre, und das nicht zu ersten mal ,
kann ich Euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Bei der Ausrüstung würde ich sagen leichte Pilkruten von 40 bis 200 gr.WG, Schnur 0,15- 0,17, Farbe ist
eigendlich egal ( ich bevorzuge gelbe). Ja Köder, Pilker in verschiedene Farben je nach Geschack, auch
sollten meiner Meinug nach ein paar Gummifischen mit dabei sein, an einer leichten Spinnrute(ich bevorzuge Mörchen
mit Jigköpfe von 30 bis 60 gr.).
Wenn Ihr vieleicht auch etwas Tiefer angelt wollt, sollte es vieleicht eine 30lb Rute mit einer Multirolle sein und entsprechenden
Gewicht am Vorfach um auf Tiefe zu kommen.
Bei Eivind werdet Ihr auch gute Tipps zum Angeln bekommen und er wird Euch auch Kartenmaterial zu Verfügung stellen,
außerdem sind die Boote mit guten Echo und Kartenplotter ausgerüstet so das Ihr auch die Stellen an fahren könnt, die
er Euch sagt.
So, ich hoffe das ich Euch schon einwennig geholfen habe.
Ihr könnt ja mal in die Suchfunktion Bömlo eingeben, da hatten wir uns eine ganze Weile unterhalten, vieleicht auch hilfreich.
Für weitere Fragen immer offen :bindafuer:

Gruß Boris
 
Hallo Andy,

bevor wir hier irgendwelche Tipps ins Blaue geben würde mich interessieren, welche Vorkenntnisse ihr überhaupt angeltechnisch habt? Auf was angelt ihr normal? Gelegenheitsangler oder ambitionierter Mittelklasseangler? Zielfische in der Heimat?

Weil als Beispiel geübte Zanderangler haben meist kein Problem, sich im flacheren Wasser bis 20,30 Meter mit extrem Heavy Zandergerät Dorsche zu Faulenzen oder mit gezielten Würfen Pollacks Richtung der Felsen beangeln.
Ostseefahrer kennen sich zumindest schon mal mit dem Pilken aus und haben schon ne Grundausrüstung.
usw.

Also fütter uns mal noch mit ein paar Infos.

Zur Sicherheit wurde schon alles gesagt!
 
Hallo und ganz grosses dickes Dankeschön in die Runde und an alle die bisher geantwortet haben und an alle die noch antworten.

Wie ich rauslesen konnte hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Zu unserer Truppe:
4 Männer, von denen drei schon mal im Jahr 2016 für eine Woche in Norwegen waren.
Etwas südlicher wie bömlo.
Damals sind wir 4,5 Tage rausgefahren. Die restlichen war und das Wetter zu ungemütlich. Andere gühren auch da raus.
Da ich 1978 geboren bin brauchen wir keinen führerschein.

Auf Grund unserer geringen Erfahrung definiere ich und weiter als Anfänger!

Das Boot zu steuern denke ich sollte klappen, weil wir unseren Kahn das letzte mal auch wieder sicher in den Hafen gebracht haben.
Des weiteren bin ich auch schon einige Tage mit einem kleinen Boot auf der Ostsee vor fehmarn unterwegs gewesen.

Gewisse Erfahrung konnte ich dort auch beim Pilken vom kutter machen.

Ich hab eine pilkrute mit 50-160 Gramm wg und 3000er rolle
Und eine bootsrute mit 20-30 lps mit einer guten multi.

Da wir 2016 bei weitem nicht so erfolgreich waren wir die erfahrenen Angler im Camp, dachte ich mir wir suchen uns dieses mal vorher Tips und Ratschläge damit wir nicht wieder in blaue angeln und nur lehrgeld bezahlen.

Also jeder Tip, jeder Rat und jeder Beitrag hier würde uns helfen und uns weiterbringen.


Danke
Andy
 
Auf deine Pilkrute würde ich eine 4 oder 5000 er Rolle montieren.
Hoffe, das die Rute nicht 2.40 m überschreitet, sonst geht es in die Arme.
darauf eine gute 20 lbs Schnur und das Thema kannst schonmal abhaken.

Leider sind meine Kumpels erst Ende Juni genau an dieser Adresse. Schade sonst hätt ich dir genaueres sagen können.
 
Danke für deine Meinung und Empfehlung.

Gibt es weitere Gedanken oder Meinungen hier?

Liebe Grüsse andy
 
Also ich würde sagen das wir alle gelegenheitsangler sind.

Wenn es die Zeit neben vollzeitjob und Familie mit drei Kindern noch irgendwie zulässt fischen wir gelegentlich an der Tauber auf Hecht oder forelle.
Bevorzugt spinnfischerei.
 
Servus,
angeln an der Tauber? Dann wohnst du nicht so weit weg von Würzburg oder?
Gruß Holger
 

Ich hoffe, mal kurz unernst sein zu dürfen...

Nehmt die kleinen. Alles über Chihuahua ist zu gross in der Region.
Klar, kannst es auch mit nem Dackel versuchen, dann würde ich allerdings nen Angsthaken (nicht mit dem Angsthasen verwechseln) o.ä. anbringen.

Doggen etc...ne, lieber nicht. Zu steif und wenig Bewegung. Auch geht Dir das mit der Zeit in die Arme.

Eventuell könnt Ihr ne Berner Senne oder nen Bernhardiner gebrauchen - allein das Fäßchen vorn unter dem Kopf kommt in Norge gut an (wenn voll).

Wenn Wolf für Dich unter Köter läuft, dann schau mal im Thread zu Wölfen hier im Forum nach.
Da es Köter ganz günstig in China gibt, ebenso kurz im Aliexpress-Thread lesen. Gibt ganz gute Tipps zu Zoll und Steuern. Wobei...manch einer bestellt lieber beim deutschen Händler seine Köter. Muss ja aber nicht immer Deutscher Schäferhund sein.


Meine Güte, jetzt bekomm ich bestimmt einen auf den Deckel...aber es kam spontan über mich. Also Mods, bitte in Offtopic verschieben.

Danke,
Axel aka Uku
 
Moin Andy 1978
Wie Member Boris schon schrieb, gib mal in der Suchfunktion Bömlo oder Bømlo ein, da ist schon verdammt viel über diese tolle Ecke an Infos zu bekommen.
Eine Dieselschnecke ist schon mal ein Spitzenkahn für 4 Mann.
Eigentlich sollten 2 Ruten pro Angler ausreichen. Eine Spinrute bis 100g so um 2,40m, für Köfis /Dorsch /Schellfisch etc. Und eine mit Multirolle bestückte rund 2m lange Rute mit der 500g fischbar sind. Für die Tiefen über 100m und alles fette was da unten lauert.
Gruß Michael
 
Hallo Holgi

Das hast du richtig erkannt.
Wir kommen aus weikersheim.

Schönen Tag und fleissigen beantworten unserer fragen.

Gruss Andy
 
Welche ruten empfehlt ihr?
Was für Schnur empfehlt ihr?
Was für rollen?
Bevorzugte köder?
Fängige köder?

Das letzte mal haben wir hauptsächlich Seelachs und ein paar dorsche gefangen.
Was geht und gibt es zu erwarten auf bömlo?
Mit welchem Gerät und köder auf welche fischart?


Wir sind Anfänger auf diesem Gebiet.

An was sollte man bei einem tripp nach bömlo auf alle Fälle denken?
Auf was könnte evt verzichtet werden, weil stauraum im Auto begrenzt ist.
Wie transportiert ihr eueren Fang nach Hause?

Fragen über fragen!!!


Liebe Grüsse
Andy
 
Die Skager660 sind mit 25 PS Innendiesel ausgestattet und verhältnismäßig sicher.
Ruten reichen eigentlich zwei je Angler, 80-100 gr. Hechtrute 2,40-2,70m mit Salzwasserfester Stationärrolle, 0,14-0,20 Geflecht + Vorfach aus Mono. Beifänger oder Gummifisch oder Pilker 80-150 gr. Als zweite Kombo 20-40 lbs. Naturköderrute, mit der man auch mal einen 400er Bergmann Pilken kann. Multirolle mit ca. 400m Fassung 0,20 - 0,25 er Geflecht. Naturködervorfach, oder 1,0 -1,2 mm Mono Vorfach mit Springer und Pilker. Beifänger Makks., Gummifische Sandaal, oder Twister. Gute Pilker sind Bergmann, S-Jigger, Eisele, Speedy. Gummifische, Royber, Rios. Shaker. Wichtig gute Sprengringe VMC und Wirbel Rosco. Fang in einer mit Rettungsfolie ausgeschlagener Styroporbox, oder coleman - extreme mitnehmen. Gibt auch sehr gute Boxen in der Metro z.B,. Skufaboxen. Wichtig sind Floater oder Trockenanzug. Schwimmwesten Feststoff sind vorhanden. Gaff, Messer, Lösezange, Massagestab. Supermarkt ist in der Nähe.
 
Hallo,

gut zusammen gefasst!

Ich würde die Rute nach unten erweitern...so ab 40g.
Damit und entsprechenden Ködern (siehe oben) lässt sich auch gut mal vom Ufer angeln, falls das Wetter mal ne Ausfahrt verhindert.
Ein / zwei Plattfischvorfächer wären vielleicht auch gut für solches Vorhaben.

Studiert ein bisschen die Seekarten nach interessanten Stellen. Tips zur Interpretation gibt's hier im Forum einige. Links zu KartenApps mit entsprechenden Informationen auch (gule sider på sjoen z.B.).

Nehmt Euch nicht zu viel vor - Stress muss im Urlaub nicht sein. ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten abend!!!!

Grosses Dankeschön an ossipeterund axel.

Mit diesen Infos können wir schon mal was anfangen und uns weiter vorbereiten.

Axel du hast recht!!!

KEINEN STRESS!!!!!!!

Sind im Urlaub und brauchen auch Zeit ein Bier zu trinken und den Herr Gott einfach mal einen guten Mann sein lassen.

Bitte weiter antworten und Ratschläge abgeben.

Liebe Grüsse auch von meinen Begleitern.

Andy
 
Hallo Andy und Bömlofreunde,:a010:

da ja bei den Westside Lodges insgesamt 4 Häuser stehen, werde diese bestimmt um diese Zeit auch belegt
sein. Da kann man bestimmt auch mal den Nachbarn fragen ob jemannd schon einmal vor Ort wahr und welches Fangrevier
diese anfahren. Da wird man bestimmt nicht abgewiesen.Wir hatten im vorigen Jahr auch eine Truppe da. die das erste Mal
vor Ort wahren, diese haben sich uns angeschlossen(also mit dem Boot hinterhergefahren ). Wie gesagt fragen kostet nichts!:genau:

Gruß Boris
 
Oben