Anemonenfische des Nordens

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.292
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Und noch eine Infobox aus der "Unbekannten Ostsee":


Anemonenfische des Nordens

Feuerqualle! Badegäste und Taucher können häufig gleichermaßen von unangenehmen und schmerzhaften Begegnungen mit diesem Nesseltier berichten. Für die Jungfische des mit dem Dorsch verwandten Wittlings bedeutet die gelbe Haarqualle (denn so heißt das Tier welches sich gewöhnlich hinter dem umgangssprachlichen Namen „Feuerqualle“ verbirgt), mit einem Schirmdurchmesser von bis zu zwei Metern und bis zu 30 Meter langen Tentakeln, hingegen Schutz und Unterschlupf.
Die unscheinbaren Fische sind immun gegen das Nesselgift und tummeln sich geradezu zwischen den feinen Tentakeln. Es ist schon eine besondere Herausforderung sich der Qualle gleichzeitig soweit zu näher, dass man die Wittlinge beobachten kann, andererseits dabei nicht selbst einen der schmerzhaften Nesselfäden ab zu bekommen. Die Fische nutzen ihren Vorteil geschickt aus, huschen um den Quallenschirm herum, oder vergraben sich regelrecht unter ihm.
Sie verbringen hier ihren ersten Lebensabschnitt, pilgern mit der Qualle herum und finden dabei genug Planktonnahrung in unmittelbarer Nähe ihres Bodyguards.
Erst wenn sie größer werden lösen sie die Lebensgemeinschaft mit ihrer Beschützerin im Spätsommer oder Herbst um nun selbst als gierige Jäger anderen Fischen nachzustellen.
 
AW: Anemonenfische des Nordens

Sven, wieder einmal mehr sagenhaft schöne Bilder, :daumen: so wie wir das von Dir gewohnt sind. Vielen Dank!
 
AW: Anemonenfische des Nordens

Servus,

wieder was gelernt:)
Welche Fotos:D

Gruß
robo
 
AW: Anemonenfische des Nordens

Sven ich bin immer wieder begeistert von der Brillianz Deiner Aufnahmen, vielen vielen Dank dafür :daumen::daumen::daumen:

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start in's neue Jahr :<-
 
Oben