•   
  •   
 
 
 

Anderen Knauf für Twin Power/ Stella SWB 5000

Alle hier vorgeschlagenen Lösungen, außer das Ding von TK, sind für Shimano Typ B.
 
von Gomexus gibts genug Alternativen auch für Typ B - die sind halt aus Alu, nicht aus EVA (liegen dafür bei nur 20€)
 
Genug ist übertrieben aber es gibt sie aber die Auswahl ist gegenüber Typ A eben deutlich kleiner.
 
Die dargestellte Achse der Stella FA ( oder SW in Japan) hat mit der Achse der in Europa als SW-A verkauften, silbernen, Stella SW-A nichts zu tun. Wie man sieht wurde der Knob damals mit einer Mutter gesichert, aktuell isr es eine Schraube.
Für die Stella FA gab es in Italien mal einen EVA Knob. Ich habe so einen an meiner 5000‘er FA, leider werden diese nichtmehr hergestellt.

Allerdings ist das alles nur noch verwirrender für den TE. Er sucht einen Knob Typ B für kleines Geld mit aktueller Achse.

Nebenbei erschliesst sich mir nicht die Logik warum man sich eine teure Rolle für ein paar Hundert Euro kauft um dann entweder einen total hässlichen OEM Alu Knob zu montieren oder noch schlimmer die Achse auszubohren und gegen eine andere zu ersetzen nur um einen anderen Knob anbauen zu können. Und das alles obwohl es ordentlichen Ersatz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen hatte ich mir für meine Saragosa 6000 einen direkt bei Gomexus bestellt der kleinste mögliche war für Typ B mit 38 mm Durchmesser und Silber Alu (20.-)
Vorher hatte ich mir extra noch eine neue Kurbel bestellt.
Hätte den nagelneuen originalen Gummiknauf mit Abdeckung und 2 kleinen Schrauben noch da,
4,- Versand, den Knauf könntest du so für lau bekommen.

Grüße Jan
 
Vor 2 Wochen hatte ich mir für meine Saragosa 6000 einen direkt bei Gomexus bestellt der kleinste mögliche war für Typ B mit 38 mm Durchmesser und Silber Alu (20.-)
Vorher hatte ich mir extra noch eine neue Kurbel bestellt.
Hätte den nagelneuen originalen Gummiknauf mit Abdeckung und 2 kleinen Schrauben noch da,
4,- Versand, den Knauf könntest du so für lau bekommen.

Grüße Jan
Super! Das mach ich doch glatt. Danke fürs Angebot. Es geht mir nicht primär um den Preis, wie hier schon vermutet wurde. Das ganze ist für mich aber teilweise relativ verwirrend und ich habe unter anderem keine Lust auf Fehlkäufe. Das Teil von der Saragosa scheint ja zu passen, ist kleiner als der den ich habe und passt zu meinen anderen Stellas. Also perfekt für mich.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
Jan, schickst du mir bitte deine Daten?
Liebe Grüße Martin
 
Grüße , so wieder da Heim,
Hier mal der Knauf nicht das wir aneinander vorbei reden.
Der Knauf hat nur 2 Hartkunststoffbuchsen als Führung. Ich hab von meinen Gomexusknauf noch Kugellager über . Pack ich mit dazu
 

Anhänge

  • 07A49998-9A8A-45DD-96F4-D190A0E98720.jpeg
    07A49998-9A8A-45DD-96F4-D190A0E98720.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 12
  • 52BC0078-92BC-46E5-95D6-6F37789C5752.jpeg
    52BC0078-92BC-46E5-95D6-6F37789C5752.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 14
Ja super, perfekt. Unter der Kappe ist bei mir noch ein rechteckiges Gummi. Hast du das auch noch? Die Kugellager kann ich ja wahrscheinlich von meinem Knauf nehmen. Vielleicht brauchst du sie ja noch.
Schick mir doch als pn deine Daten, dann überweise ich es gleich.
LG Martin
 
Oben