Andenes/Versteralen 5.-13. Juni - Bericht

Partyminister

Stammnaffe
Registriert
4 April 2007
Beiträge
19
Alter
44
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich kurz für alle Interessierten einen kleinen Bericht zu unserem Urlaub auf Versteralen in Andenes verfassen.

Im Vorfeld hatten wir einiges zu tun, da SAS unsere Buchungen mehrfach verändert hat und eine vernüftige Planung somit nicht möglich war. Wir hatten dann entschieden, zu stornieren und neu bei Norwegian zu buchen. Kurzum, es hat alles super geklappt. Sowohl auf dem Hin- und Rückflug, immer pünktlich und jeweils alle Gepäckstücke vorhanden. Trotz der vielen negativen Infos in der Vergangenheit, ein großes Lob unsererseits an Norwegian.

Wir haben Andenes privat über einen Freund gebucht und uns zusätzlich ein Boot von Andoy Fiske Camp gemietet. Übergabe usw. lief alles reibungslos. Andenes ist natürlich super gelegen. Zum Kontinentalschelf sind es nur 12 km.

Leider hat am Samstag vor unserer Ankuft das Wetter umgeschlagen. Wir kamen bei Regen und 12 m/s an. Die Vorhersagen für Sonntag Nacht bis zum Mittwoch: Regen und zum Teil Böhen bis 24 m/s. Am Montag gab es ein Zeitfenster von ca. 3h mit nur 8 m/s. Also ab auf das Wasser und in unmittelbarer Nähe (Skallen 3 km) vom Hafen in 20 m - 100 m gefischt. Was soll man sagen, wir hatten in 2h 1,5 Kisten voll Fisch. Dorsch, Seelachs, Lump und einen Heilbutt. Alles vernüftige Größen. Dienstag war dann komplett zum vergessen, wir haben im Haus das ein oder andere Bier getrunken.

Am Mittwoch waren dann 4h angeln möglich, leider wieder nur in Hafennähe. Trotzdem merkten wir, wieviel Fisch hier ist. Wiederum 2 volle Fischkisten mit den gleichen Arten. Am Donnerstag dann endlich besseres Wetter. Wir sind Richtung Schelf gefahren (Bleik) und haben in 30m - 50m geangelt. Nach 5h angeln waren 5 Kübel voll. Große Dorsche, Seelachse und Schellfische. Dazu 3 Butts und es sind noch einige Aussteiger dabei gewesen. Wir haben 6h benötigt um den Fisch zu versorgen. Allein dieser Tag brachte in Summe über die Hälfte unserer Quote.

Nach dem Erfolg ließen wir es Freitag ruhiger angehen. Wir haben mal versucht gezielt auf Steinbeißer zu angeln. Mit der Klopfmethode ging das hervorragend. So kamen in Summe 10 steinige Gesellen bis 85 cm ins Boot. Dazu nahezu überall Dorsch bis 90 cm. Am Samstag wollten wir unbingt zum Schelf. Ohne Multi ist es schon eine Herausforderung mit 1 kg Blei in bis zu 400 m zu angeln. Aber, wir fingen einen kapitalen Rotbarsch von 66 cm und 5 kg. Dazu konnten wir noch viele Orkas beobachten. Es war somit perfekt.

Abschließend ist festzuhalten, wir hatten nicht das beste Wetter aber verdammt viel Fisch. Bunte Palette von: Dorsch, Seelachs, Schellfisch, Rotbarsch, Steinbeißer, Lump, Leng und Butt. An- und Abreise hat super mit Norwegian geklappt und mit dem Mietwagen von Sixt ab Evenes. Wir werden also hier nochmals unsere Zelte aufschlagen. Die Mitternachtssonne und Temperaturen von 5 - 8 Grad zeigten uns, wir sind weit im Norden. Das Gebiet ist einzigartig und die Fahrstrecken kurz. Wir haben mit zwei Booten ca. 380 Euro für die gesamte Woche gezahlt. Die Marina mit Tankstelle ist im Hafen. Wir haben überwiegend aufgrund der Drift Pilker bis 500 g genutzt und große Gummifische. Rios Aal und Fisch waren auch der Bringer.

Also Petri Heil
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 55
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 54
  • 5.jpg
    5.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 61
  • 6.jpg
    6.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 64
  • 7.jpg
    7.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 64
Danke fürn Bericht, da hat ja alles bei euch mit den Fischen alles geklappt, und zufriedene Angler kommen wieder
 
Schönen Dank für den Bericht und die Bilder, klasse Rotbarsch :a020:
 
Moin,
Vielen Dank für das Einstellen des Berichtes!
Gruß Carsten
 
Oben