An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Norge_Fan

Pure Passion
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
224
Ort
always on the road
Hallo Leute,

kann jemand im Detail zur An- und Abreise mit dem Auto nach und von Halsa berichten ? Das ist ja eine ganze Ecke und man ist auch von den zwei regionalen Fähren abhängig.

Im Moment gehe ich mal von einer An- und Abreise über Oslo aus. Das heißt, man muss dann auf der Rückreise pünktlich gegen Mittag in Oslo an der Fähre nach Kiel sein. Das kann u.U. zeitlich kritisch sein; die Anreise nach Halsa hingegen dürfte eher unproblematisch sein (eine Zwischenübernachtung zwischen Steinkjer und Mo i Rana und dann am nächsten Tag den Rest). Daher, ist das mal jemand gefahren und hat Erfahrung, wie lange man von Halsa nach Oslo über die E3 oder E6 planen muss ? Abfahrt sonnabends so gegen 10.00 Uhr von Halsa. Dann hätte man max. 26 Stunden Zeit, um zur Fähre nach Oslo zu kommen. Eine Zwischenübernachtung scheint da nicht mehr möglich zu sein. Recht kritisch, mit zwei Fahrern die Strecke durchzufahren.

Alternativ, wenn jemand Erfahrung mit weiteren möglichen Reiserouten hat, z.B. über SK, würde mich auch das interessieren.

Viele Grüße
NF
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Dein Startpunkt in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Quasi Berlin/Potsdam!Ich würde die Rücktour mit nem Schwedenticket(hel-hel-ged-ro) absolvieren.Da übernachten wo es Not tut und das Ticket dann halt am Fährhafen löhnen.Sind zwar mehr km zu fahren,aber null Zeitdruck!
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Quasi Berlin/Potsdam!

Auch gute Konnektion zu NSA ??

Wenn der Wunsch da ist, die Oslo-Kiel Fähre zu nehmen, würde ich euch für die Rückreise
http://hallandcamping.no/norsk/ empfehlen.
Morgen früh von Halsa losfahren und den ganzen Tag bis zu diesem Camping-Platz durchfahren.
Das sind ca. 12 Stunden Fahrzeit ( + regional Fähren ). Ihr habt aber dafür durch die Hüttenübernachtung genug Puffer, falls irgendetwas dazwischen kommen sollte.
Von diesem Camping-Platz bis Oslo dauert es 5:30 Stunden. Das bedeutet, morgen um 7:00 Uhr losfahren und um 12:30 in Oslo ankommen. Auch hier habt ihr 1,5 Stunden Puffer.
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

@ Bonito

Deutschland - Halsa, Foroy, Polarsirkelen Fiskecamp - Deutschland, kritisch ist nur die Rückreise, die Hinreise ist kein Problem, kann man irgendwo zwischen Steinkjer und Mo i Rana übernachten und dann gehts am nächsten Tag weiter.

Reine Fahrzeit zwischen Camp und Oslo etwa 20 Stunden, mit Puffer sagen wir 24 h, dann kommen noch die Abhängigkeiten von den Fährzeiten und den Kapazitäten auf den Fähren dazu.

Wenn man also vom Camp etwa um 9.00 - 10.00 Uhr morgens startet, bleibt da eigentlich keine Zeit mehr zum Übernachten. Und 1,5 h als Puffer sind natürlich auch wirklich nur eine Notreserve, da darf wirklich nix, aber auch wirklich gar nix dazwischenkommen.

Man kann das so natürlich fahren, aber das ist mit zwei Fahrern echt hart und nervig. Mehr als 2 Nächte sollte die Rückreise aber auch nicht dauern (1x während der Fahrt zur Fähre, 1x auf der Fähre)



@ Mephisto

Über SK wäre wirklich überlegenswert. Welche Strecke fährt man denn da am besten, wie lange dauert das. Und dann über DK oder mit der Fähre von SK über die Ostsee nach D, ggf. welche von wo nach wo ?
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Ich würde Ausnahmsweise mal die 45(die E4 gehts schneller) runterdüsen und Höhe des Vänerns irgendwo übernachten!Nächsten Tag gehts ausgeruht weiter über die 45/E20 bis nach Helsingborg und dann kurz übergesetzt nach Helsingör,ca. 2 Autostunden weiter ist man in Gedser,von da dann weiter nach Rostock!Alternativen wären auch Trelleborg-Rostock/Saßnitz oder gar von Rödby nach Fehmarn!
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Danke erstmal für die Ausführungen, Mephisto. Ganz neu ist mir der Ansatz, über Schweden zu fahren nicht. In der Vergangenheit ergab die theoretische Auswertung allerdings zumindest für unser Fahrverhalten und mit zwei Fahrern keine Vorteile. Für die Rückreise von Halsa muss das natürlich neu überlegt werden. Aus der Region Vega / Sandnesjoen würde ich klar Oslo und Fähre sagen. Ist anstrengend, bekommen wir aber erfahrungsgemäß gut hin. Halsa ist aber nun gerade etwa vier entscheidende Stunden weiter.

Hab mir gerade mal wieder die Strecken über Schweden angesehen, mit Augenmerk auf die Vorgestellten. Als Fährstrecke käme Gedser - Rostock in Betracht. Der große Vorteil ist natürlich definitiv die Entkopplung von der Terminfahrt zur Fähre in Oslo. Wenn ich recht verstand, ist man bei den Ostseefähren an keinen bestimmten Termin / Uhrzeit gebunden, man fährt einfach ran und kommt hoffentlich mit, oder ? Ansonsten fährt man aber dennoch 2x 12-14 Stunden bis Rostock und ist dann vielleicht ein paar für uns weniger entscheidende Stunden früher zu Hause.

Im Detail:

a) über Schweden:

Start Halsa 9.00 - 10.00 Uhr (z.B.) nach Orsa, Schweden, etwa 1000 km, mind, 14 h, Ankunft 24 Uhr
dann am nächsten Tag weiter um 9.00 - 10.00 Uhr nach Gedser, etwa 900 km, mind. 10 h, Ankunft 20.00 Uhr, dann über Nacht über Rostock nach Hause oder eine weitere Übernachtung in Gedser

b) über Oslo, Kiel

Start Halsa 9.00 - 10.00 Uhr (z.B.) nach Oslo, etwa 1100 km, mind. 20 h, wir vermutlich 25 h, die ganze Nacht durch, das ist grauselig, Ankunft 10.00 - 11.00 Uhr (von Vega schaffen wir es bis 6.00 Uhr), aber einmal in Oslo ist es ausgestanden, dann bis zum nächsten Tag 10.00 Uhr locker mit der Fähre nach Kiel und dann nach Hause

Unterm Strich könnte ich mir über Schweden mit zwei Übernachtungen etwas entspannter vorstellen, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Sind denn die genanten Teilstrecken über SK realistisch oder ggf. wie sind Deine Erfahrungen ? Ich bin da ja noch nie gefahren. Wie isses denn nachts mit Elchen und anderen Tieren auf der Straße, soll da ja ewig durchn Wald gehen, oder ?

BG NF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Es geht sicherlich bei der 45 lange durch bewaldetes Gebiet,Ortsumfahrungen gibts auch nicht.Das ist der große Vorteil der e4 durch Schweden,Wildzaun und Ortsumfahrungen.Als Richtwert hat mich google maps noch nie im Stich gelassen!Denke 2 Übernachtungen braucht es nicht,eine langt!
Wenns passt fahrt morgens um 7 los,um 22 uhr sollte bis Torsby(Camping 45) zu schaffen sein.Nächsten Tag dann entspannt weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Ok, selbst wenn wir ein zweites Mal übernachten müssten, wäre das eigentlich kein Problem, Hauptsache keine Nachtfahrten. Jetzt noch zwei schnelle Fragen, dann sind wir durch:

Übernachten ist ähnlich unkompliziert wie in Norge, einfach auf einen Camping- Platz fahren und fertig ?

Zur Fähre in Gedser: muss ich die vorher buchen oder reservieren oder kann ich da einfach ranfahren, bezahlen und los gehts ?
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

http://www.scandlines.de/kunden-service/2015-anderungs-und-stornierungsverfahren-tickets.aspx

Du hast beim Buchen die Wahl.Ich hab zurück immer Economy extra gewählt und am Schalter bezahlt.Bin aber z.b. nie in der Ferienzeit gefahren!Da würde ich mal den Flex Tarif nehmen!
Weiterhin könnte man ja auch 2 h vorher telefonisch buchen und vielleicht auch nach Trelleborg ausweichen!

Zum Übernachten gibt es genügend Möglichkeiten(Cottages/Cabins/Campingplatz),bei einem mitternächtlichen Einchecken würde ich aber vorher was festes buchen!
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Ok, das hieße, man müsste vorher wirklich genau und sorgfältig, der Situation entsprechend zurückhaltend planen und buchen / reservieren. Ich denke mal, wir würden dann tatsächlich auf eine Variante mit zwei Übernachtungen abstellen und dann ganz auf relaxed machen.
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Ich würde noch eine entspannte Alternative für die Rückreise vorschlagen.

Start Halsa 09:00 – 10:00 Uhr

Übernachtung am Snasasee ( In der Nähe Steinkjer )
http://www.kvammotell.no/deutsch oder http://www.follingstua.no/

Start Campingplatz 07:00
19:00 Stenaline Oslo-Frederikshavn mit Übernachtung

Wenn man unbedingt Colorline nehmen will, ist diese Alternative natürlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Das ist aufgrund der abendlichen Fährzeit von Oslo in der Tat auch eine interessante Idee. Man hat dann natürlich nochmal ne ordentliche Tagestour von 8-10 Stunden durch DK nach Hause. Aber alles in allem wäre das eine Reise ohne Termindruck und mit 2x nächtlicher Ruhe. Die Fährpreise sehen auch ganz vernünftig aus. Danke für den Vorschlag.
 
AW: An- und Abfahrt Halsa, Polarsirkelen Fiskecamp

Das ist aufgrund der abendlichen Fährzeit von Oslo in der Tat auch eine interessante Idee. Man hat dann natürlich nochmal ne ordentliche Tagestour von 8-10 Stunden durch DK nach Hause. Aber alles in allem wäre das eine Reise ohne Termindruck und mit 2x nächtlicher Ruhe. Die Fährpreise sehen auch ganz vernünftig aus. Danke für den Vorschlag.

Man glaubt es nicht, aber ist die Strecke für die Rückreise über DK ( Oslo-Fredrikshavn) nach Berlin ist definitiv kürzer ( vergliechen über Schweden ), planbar, günstig und die Gesamtstrecke auf drei Tagen sehr vernünftig verteilt.

Ich fahre mittlerweile immer nach Vandve. Vandve liegt etwas südlicher als Halsa. Für mich ist die Rückreise mit Stenaline Oslo-Frederikshavn konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben