An das Nordkap (Skarsvag) juli 2013

breifisch

Member
Reisebericht Juli 2013
An das Nordkap (Skarsvag) 12 Fischertage.

Vorweg. Ich werde direkt an das Nordkap nach Skarsvag nicht mehr fahren. Erst recht nicht mit dem Unternehmen „Nordkapangeln“. Warum werden sie in dem Reisebericht selber erkennen.

Die Fahrt begann wie so oft in Manching, wo wir uns alle trafen. Den Hänger und den Opelbus gepackt ging es fröhlich Richtung Norden.
Die Strecke Nürnberg Rostock-Gedser-Malmö-Stockholm-Lulea-Muonio. Hier in Finland/Muonio haben wir eine Übernachtung eingeplant.
Die Hütten sind einfach, War auch nicht anders zu erwarten vom Preis her. Aber eine Traum Lage. Fast schon ein Urlaub wert. Direkt an einen wunderschönen Fluss, der zum Fischen einladen würde. Und was als Durchreisender noch sehr wichtig ist. Ein preiswertes und sehr gutes Frühstück.
Weiter ging es über Alta ans Nordkap. Eine faszinierende Strecke von Alta ab.

Wie vereinbart telefonierten wir mit demjenigen der sich dort oben um alles kümmern sollte. Dabei erfuhren wir das er sich darum nicht mehr kümmere. Sondern ein Pole vor Ort. Naja, zu diesem Augenblick dachten wir uns noch nichts Schlimmes.
Oben angekommen kam dann auch nach längerer Verzögerung der „….“
Die Bootseinweisung bestand aus „So geht der Motor runter und so geht er an. Fertig.
Hier ist der Gefrierraum. Und hier kann man Filetieren. Der Gefrierraum war extrem unordentlich und mit uralten Fisch übersäht. Und es ist nicht der, den man in der Reklame sieht. Der Filetierraum ist angemessen.

An den Booten . Die Echolots. Eines kann man gleich in die Mülltonne schmeißen weil es ein Seichtwasserecholot ist. Und meistens bei ca. 42m ausgestiegen ist. Und das andere hatte Probleme mit den Kontakten. Aber was noch viel schlimmer war. Ein Kartenploter ohne Kartenwerk hilft nicht viel. Das ist das Gleiche wie ein Auto ohne Räder. Den Motor kann man anlassen. Mehr aber nicht. Und einer war sogar kaputt.

Nun zur ersten Ausfahrt.
Da wir keinen fragen konnten wie oder was zur Zeit läuft. Es ging den Brandburgergruppe die Oben im Haus wohnten nicht anders, suchten wir den ersten Tag. Hierbei gab es eine Lebensgefährliche Situation, die mich im Nachhinein noch grantig (wütend) macht. Es betrifft den Motor. Bei hohen Dünnungswellen und Wind um die 6ms sollte man einen Motor haben der zuverlässig anspringt. Das war nicht so. Noch schlimmer. Es war schon über eine Woche bekannt das der Magnetschalter des Motors kaputt ist. Und mittendrinn nicht funktioniert. Ich war ca. 150m vor dem Nordkapfelsen und die Strömung trieb uns in dessen Richtung. Der Motor wurde aber nicht durchgedreht zum Anlassen. In Zeitnot begann nun der Versuch, warum er nicht will. Wir wussten ja von nichts. Es klappte gerade noch. Zurück von der Ausfahrt riefen wir den „…..“ an. Die Antwort war: Bekannt, komme Morgen oder Übermorgen. Er kam gar nicht. Zum Glück fuhren die Brandenburger am 4 Tag nach Hause und wir nahmen uns dann ihr Boot.

Mit viel Problemen überbrückten wir diese Tage. Anhalten und zur Sicherheit den Motor nicht ausschalten. Hoher Spritverbrauch garantiert.

Als nun die ersten 5 Kanister aus gingen benachrichtigten wir den „…..“ um Sprit zu bekommen. Es war ja auch so ausgemacht. Antwort. Morgen oder Übermorgen. Er kam dieses mal sogar Übermorgen. Ein Tag Ausfall. Und am 2 Tag ging es so wie so nicht. Ob natürlich die 3 Kanister lange halten würden bezweifelnden wir.

Heute soll der erste schöne Tag sein. Bewölkt aber einiger Masen Windstill. Das nützen wir aus und fuhren einen Berg weiter draußen an. Das sollte der beste Tag werden. Köhler um die 8-10kg. Dorsche um die 10-16kg und den Ausnahme Fisch 22,890kg. Auch ein kleinerer Heilbutt war dabei. Denn wir zum Essen mitgenommen haben. Das Einzige was die gute Stimmung trübte war der Fischtrailer. Der uns vom Platz verdrängen wollte. Er hat nicht gefischt, sondern kam aus einer größeren Entfernung auf uns zu und bedrängte uns. 5m Abstand zu einem sehr großen Schleppnetzfischer ist schon beängstigend. Wenn die alle da Oben so drauf sind sollte man als Urlauber besser wo anders hin fahren. Die Spielen ja mit unserem Leben.
Als wir weg fuhren. Ungewollt. Schleppte er sofort sein Netz an dieser Stelle entlang.

Nun gab es 2 Tage wo es nicht so schön war. Darunter auch wieder einen Ausfalltag weil kein Sprit geliefert wurde. Danke du „…..“ für das versauen des Urlaubs.
Am 3 Tag endschieden wir uns einen Kanister auszuleihen von einer anderen Gruppe, da immer noch kein Sprit da war. Denn das Wetter war wieder traumhaft.

Wieder raus an die Stelle. Außer Köhler war aber nichts mehr da. Und nun kamen gleich 2 große Kutter. Weg hier. An einer Rinne ca 5km Richtung Land, die ca. 100-120m hatte blieb ich mit dem Boot stehen, weil die Trift genau der Rinne entlang ging. Und das sollte man ausprobieren.
Diese Endscheidung war wieder mal richtig. Es gingen viele sehr schöne Dorsche an den Haken. Nur eine 2 Trift ging nicht mehr. Schon wieder verdrängten uns der Fischkutter. Dieses mal hatte er aber ein 2 Boot dabei. Das ist auch einer der Gründe.
Nie wieder Nordkap.

Wir amüsierten uns noch eine Weile an Stellen die so um die 60-70m hatten. Aber es kam nichts mehr hoch was man mitnehmen konnte. Schelfisch gab es satt. Nur schöne Dorsche gab es nur an kleinen Stellen, an denen man nur unter Lebensgefahr Fischen konnte. (Fischkutter und ihre Brutalität).

Heute haben wir auch wieder Sprit vom „…..) bekommen. 6 Kanister. Das hat auch später noch ein Nachspiel.
Die letzten Tage haben wir nur noch in der Bucht bzw. ein wenig davor gefischt. Das Wetter hat es nicht zugelassen bzw.
Bei den Wellen wollten wir die Gefahr nicht eingehen von einem durchgeknalten Fischkutterkapitän versenkt zu werden.

In der Bucht haben wir einige schöne Blattfische zum essen gefangen.

Am letzten Tag sollte es nochmal weiter gehen mit den nicht zu tolerierenden Frechheiten. Der „…..“ wollte uns be*******n (betrugsversuch). Er behauptete das er, das erste mal 6 Kanister, das zweite mal auch 6 Kanister und am Schluss auch 6 Kanister hin gestellt hat. Und entsprechend wollte er den Verbrauch auch abrechnen. Wahrscheinlich hat er den Landsleuten den Sprit zukommen lassen. Denn um die hat er sich dauernd gekümmert. Hierbei schaltete ich aber auf Stur. Ich hätte sogar die Polizei geholt wenn es nicht nach 2 Std nicht zur Einigung gekommen wäre.

Zum Schluss:
Warum immer nur „…..) Ich will nicht als Rassist zählen. Nur dieser Pole ist eine Schande für das Land Polen. Ich habe viele kennen gelernt durch meine Nebentätigkeit die fleißig sind und auch hilfsbereit und sehr ehrlich. Dagegen ist er, das Faulste was man sich vorstellen kann. Und hat mit unserem Leben gespielt. „Magnetschalter“
Der Unternehmer. Er hat die Mängel gewusst. Hat aber nichts der gleichen nur im Ansatz versucht zu regeln. Alleine das Problem mit dem Magnetschalter hätte Tote geben können. Auch war ihm bekannt das er nicht das anbietet was er bewirbt. Echolot, Kartenblotter usw.
Ort. Viel zu viel Trubel. Jeder will ans Nordkap und dann in das letzte Dorf. So oft wurden wir noch nie fotografiert.
Auch die extreme Aggressivität der Berufsfischer wirft so manche Frage auf. Da hat sogar der etwas ältere Fischer vor Ort, mit dem wir uns angefreundet haben den Kopf geschüttelt. Er hat gemeint das zur Zeit in der Regenbogenpresse viel Antistimmung gegen Urlauber gemacht wird. Und es dadurch ein paar Dumme gibt, die es weiter treiben. Noch mal Danke an ihn führ das Königskrappenessen. Extra gefangen, obwohl es zu dieser Zeit ein wenig schwierig war durch die Wetterlage.

Zum Schluss.
Ich fahre nun schon weit über 30 Jahre mehrmals im Jahr nach Norwegen. Aber so etwas habe ich noch nie gehabt. Auch was das Vorgehen der Berufsfischer angeht.

Bilder könnt ihr direkt auf meiner Hombage anschauen.
Link darf ich leider keinen setzen. Viele kennen die Seite. Bzw. fragen und man bekommt sie.

AW: An das Nordkap (Skarsvag) juli 2013

Ich kann euren Ärger gut nachvollziehen wenn eine Sache zur nächsten kommt. Was ich allerdings nicht verstehe,...wieso fahrt ihr wenn der Typ unzuverläßig ist nicht los und holt euch den Sprit selbst. Ich hätte deshalb keinen Ausfalltag.

Ganz einfach. Weil es im Vorfeld ausgemacht war haben wir keine eigenen Kanister mitgenommen. Und schlau genug war er und hat die leeren Kanister eingesammelt.

Hi
Waren die letzten Jahre zwei mal bei Jan, bevor ihm die Bude abgebrannt ist.
Nächstes Jahr haben wir wieder bei Ihm gebucht weil er neue Boote und die bekannten Unterkünfte noch hat ,und ein klein wenig runtergegangen ist.Warum habt Ihr von dem kein Kanister geholt?
Hoffendlich ist bei uns da oben nächstes Jahr alles io
Die Trawler sind da oben auch recht unermüdlich im Einsatz ,haben aber immer noch Platz zum Leben gelassen

Gruß quaste

Meines wissens ist Jan ein anderer Anbieter. Er muss aber auch seinen Sprit in Honningsväg hohlen. Das ist nicht gerade mal schnell um die Ecke.

Warscheinlich hattes du weniger Probleme mit den Trawlern weil der Fisch weitreichender gestanden ist. Zu dieser Zeit war er eng begrenzt auf ein paar Stellen nur. Und die, die denen bekannt waren wurden Tag für Tag abgefahren. Und wenn man dann einen anderen Platz gefunden hatte begang das Spiel(Lebensgefährliche Spiel) das man von min. einen abgedrägt wurde. Das brauche ich nicht. Erst recht nicht, weil es anderen Ortes auch schöne Fische gibt und es bestimmt gemüdlicher dort ist.

Hallo Männer,
ich habe den Bericht mit etwas Gänsehaut gelesen. Eine solch aufwendige und zeitintensive Reise und dann das! Es kommt mir aber bekannt vor. Ich lebe ja in Cottbus, das ist nah an der polnischen Grenze (35km).
Ich kann dem auch zustimmen, dass es viele ehrliche Polen gibt. Der Grenznahe Raum (ca.40km) dort habe sich die beiden Völker irgendwie zusammengerauft. Sicher gibt es da auch einige schwarze Schafe, aber man ist täglich aufeinander angewiesen. Schlimmer wird es weiter ostwärts. Man weiß eben nie wo die Drahtzieher
sitzen, die dann andere Menschen auch teilweise unter Druck setzen um Eigentumsveränderungen zu begehen. Ich kann nur hoffen, dass dieser konkrete Fall dazu dient, um die Veranstalter wach zu rütteln.
Organisation vor Ort und vor allem eine qualitätsgerechte Sicherheit, dass macht man nicht nebenbei.
Ich wünsche Euch das nächste Mal in Norwegen schönere Erlebnisse.

Viel Grüße von Heinz

Hallo breifisch, Danke für deinen objektiven , nicht so schönen Urlaubsbericht; son Urlaub sollte man sich nicht wünschen, da wäre ich auch stark enttäuscht, da habt ihr ja richtig in die " Exkremente" gegriffen! Ändern kann mans leider hinterher nicht mehr, sucht euch ein neues Objekt mit unserer Hilfe, denn Angeln in Norwegen kann wirklich soooo schön sein. Skitt fiske von Maisel

Maisel
Danke für deinen Tip. Aber ich glaube das ich noch viele Orte in Norwegen kenne die ich noch kennen lernen will.
Auch nach mehr als 30 Jahre Norwegen hat man noch nicht mal einen kleinen Teil kennen gelernt. Aber wiederum gibt es viele Orte an die man gerne wieder hin fährt.
Dazu gehört auch das Gebiet um die Berge " Sieben Schwestern" und die Vesteralen. Bei einem der Ziehle bin ich min. 1x im Jahr.

Maisel
Danke für deinen Tip. Aber ich glaube das ich noch viele Orte in Norwegen kenne die ich noch kennen lernen will.
Auch nach mehr als 30 Jahre Norwegen hat man noch nicht mal einen kleinen Teil kennen gelernt. Aber wiederum gibt es viele Orte an die man gerne wieder hin fährt.
Dazu gehört auch das Gebiet um die Berge " Sieben Schwestern" und die Vesteralen. Bei einem der Ziehle bin ich min. 1x im Jahr.

Hallo Angelfreunde

Guten Tag Breifisch
nach dem wir Deinen Bericht über Deine Nordkap - Reise gelesen hatten, war uns doch schon etwas Mulmig in der Magengegend. Aber gebucht ist gebucht und ab zum Nordkap nach Skarsvag.

Als wie ankamen wurden wir auch von Marek ( Der Pole ) begrüßt.
Er übergab uns die Boote und die Schlüssel, zeigte uns alle wichtigen Dinge.
Die Wohnung war sehr sauber, hat zwei Bäder und drei Schlafräume und eine sehr geräumige Küche die im Wohnbereich liegt.
Im Anschluss ging es zum Filetierraum der auch sehr sauber und mit den großen Truhen bestückt war, so wie es in der Beschreibung stand.

Alles machte auf uns nen guten Eindruck.

Die Boote sind in einem Top Zustand und waren uns ein sicherer Wegbegleiter.
Ich kann nicht verstehen warum Ihr solche Probleme hattet.
Zumal es fünf Boote sind und man kann jeder Zeit ein Reserveboot nehmen.
Das ihr Marek nicht antreffen konntet ist mir auch ein Rätzel er war jeden Tag vor Ort und wohnt gerade mal 2 Gehminuten weg, um solche Sachen zu klären die bei Euch vorgefallen sind.
Das mit dem Echolot kann ich verstehen weil jeder an diesen Geräten irgend welche Einstellungen macht die nicht viel sinn ergeben. Habe auch gut 20 min. gebraucht um alle Geräte einzustellen.
Fischerboote haben wir keine gesehen die uns bedrängt haben.
Ich war nun zum 50 mal in Norwegen und mein Team war begeistert von denen hier oben in Nordnorwegen auch noch keiner war.
Ich war nun 17 mal am Nordkap und super zufrieden.

Ich kann allen nur dieses Objekt von
nordkapangeln.de weiter empfehlen,
haben auch schon wieder im April gebucht wo es dann auf Großdorsch Kat-Fisch und Hallibutts geht.

Also nochmal vielen Dank von meiner Truppe und mir an das Team von www.nordkapangel.de

Micha :)

Hallo Angelfreunde,hallo Micha ,

eigentlich wollte ich mich hier an den Diskussionen nicht beteiligen , aber bevor wieder wild drauf losgehauen wird mache ich es doch !
Dein erster Bericht und Deine Neuanmeldung sieht ja ein bischen nach einem Fake aus ,denn so positiv wie Du es schilderst war es dieses Jahr wirklich nicht und in gewissen Dingen hat der Koll Breifisch bestimmt auch recht . Einen Bericht dazu werde ich aber nicht im Forum sondern in unserem Gästebuch veröffentlichen !!
Auch uns erstaunte der vernichtende Bericht der Gruppe Sobolowski .
Ich hatte mehrfach Schriftverkehr mit dem Organisator dieser Reise und seine letzten Worte waren Danke das ist fair !!! (private E-Mail wird hier nicht reingestellt)
Danach kontaktierte mich ein Mitreisender diese Gruppe das er mit der Einigung überhaupt nicht zufrieden war ,worauf wir natürlich nicht reagierten ,aber darauf möchte ich hier auch nicht weiter eingehen !
Auch hatte diese Gruppe von 12 Tagen im Sommer viele Ausfalltage mit starkem Wind und schlechten Wetter was zu dieser Zeit auch unüblich ist !!!
Ich möchte jetzt hier noch ein wenig Werbung für den Herrn Sobolowski machen www.breifisch.de wo man sich auch noch mal den Bericht durchlesen kann und auch die wenigen Bilder von den gefangenen Fischen ansehen kann !! Dickes Petri zu den Dorschen.
Viele Angler bei uns sind Familien und Hobbyangler ,so dass es auch wenig Berichte und Liveaktionen wie bei anderen Camps geben wird und das ist auch gut so !
Ich wünsche allen Anglerinnen und Anglern einen schönen Urlaub und hoffe die Sache ist jetzt endlich vom Tisch !

Petri Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordkapfan.
Es waren nur 2 Ausfalltage wegen Wind. Alle anderen Ausfalltage wurden durch den ...... verursacht (Sprit) oder weil man die Gefahr nicht eingehen wollte das einer der durchgeknalten Berufsfischer uns versenkt (letzten beide Tage). Denn bei höheren Wellengang möchte ich mit dem kleinen Boot nicht in die nähe eines der sehr großen Fischerboote kommen. Es hätte allemal ausgelangt in der von mir beschriebenen Rinne zu fischen. Oder dort wo wir viele Shelfische gefangen haben.
Man muss ja nicht gerade um die Mittagszeit fischen. Beim ersten guten Tag waren wir ja auch ab Mitternacht drausen.

Ich warte noch auf das, was Fair gewesen wäre!!!!!!

Zum Schluss. Für die durchgeknalten Fischer kannst du nichts. Aber der Rest geht auf deine Kappe. Auch wenn du einsetzt als Betreuer/Ansprechpartner.

Als wie ankamen wurden wir auch von Marek ( Der Pole ) begrüßt.
Er übergab uns die Boote und die Schlüssel, zeigte uns alle wichtigen Dinge.

(Was hat er euch gezeigt ???)

Im Anschluss ging es zum Filetierraum der auch sehr sauber und mit den großen Truhen bestückt war, so wie es in der Beschreibung stand.

In der Beschreibung steht laut Homepage:

Die Filets können im 10m entfernten
Gefrierraum zusammen mit den
Kühlboxen eingefroren werden.

Die Boote sind in einem Top Zustand und waren uns ein sicherer Wegbegleiter.
Ich kann nicht verstehen warum Ihr solche Probleme hattet.

(Magnetschalter defekt, hmm, helft euch selber!!!! wird geliefert !!)

(Könnt ihr denn selber einbauen!!! ( Sind nur ein paar Schrauben)

Zumal es fünf Boote sind und man kann jeder Zeit ein Reserveboot nehmen.

(Wäre schön gewesen, leider wurde es von Marek untervermietet!! An wenn tja könnt ihr euch ja vorstellen!!)

Das mit dem Echolot kann ich verstehen weil jeder an diesen Geräten irgend welche Einstellungen macht die nicht viel sinn ergeben. Habe auch gut 20 min. gebraucht um alle Geräte einzustellen.

(Tja, komisch das Sobo und Ich beide das HDS 5 besitzen mit Seekarte und uns auskennen, unsere Geräte zuhause lassen und wir uns dann nicht auskennen mit den Echoloten!! Ein Wort von Thomas, das alles vorhanden ist aber der GPS empfänger da sein sollte!! Wenn ihn Marek nicht eingebaut hat, sollten wir den einbauen!!)

Ich hatte mehrfach Schriftverkehr mit dem Organisator dieser Reise und seine letzten Worte waren Danke das ist fair !!! (private E-Mail wird hier nicht reingestellt)
Danach kontaktierte mich ein Mitreisender diese Gruppe das er mit der Einigung überhaupt nicht zufrieden war ,worauf wir natürlich nicht reagierten ,aber darauf möchte ich hier auch nicht weiter eingehen !

Thomas sagte wir sollten den defekten Motor immer laufen lassen, die Unkosten trägt er (Benzinverbrauch)!

(Den Benzin verbrauch wollte Marek noch drastisch erhöhen, weil Rechnen ist nicht seine Stärke!!)
(Das wurde aber durch Thomas unterbunden ) ( Aber der zusätzliche verbrauch leider nicht!!!)

Auch hatte diese Gruppe von 12 Tagen im Sommer viele Ausfalltage mit starkem Wind und schlechten Wetter was zu dieser Zeit auch unüblich ist !!!

(Im voraus wurden 12 Tage veranschlagt wegen Wetter, weil unserer Sobo meinte es könnte viele Ausfalltage geben. Darum wurde ein Fischen ohne Stress gemacht!!!)

Ich möchte jetzt hier noch ein wenig Werbung für den Herrn Sobolowski machen www.breifisch.de wo man sich auch noch mal den Bericht durchlesen kann und auch die wenigen Bilder von den gefangenen Fischen ansehen kann !! Dickes Petri zu den Dorschen.

(Bilder gibt es genug, nur ist es besser Einzelfische zu zeigen!!!)

Wünsche Dir Thomas viel Erfolg mit Skarsvag (Und wenn das I-Net nicht geht, bitte nicht von den Reiseteilnehmern erwarten, so wie du meinst, beim Anbieter in Alta anrufen warum es nicht mehr geht)

Hallo Breifisch, alles ziemlich merkwürdig , denn das was fair war hast du 3 Tage später auf deinem Konto gehabt !!!!! Ich kann dir gern den Kontoauszug zukommen lassen . Das kannst du bitte auch Stefan (carp242,der Angler aus deiner Gruppe der mich privat kontaktierte)mitteilen !!!!
Petri Thomas

P.S ich habe garantiert keinen angerufen wegen irgend einem Internet ,weil bis vor kurzem noch ein total schlechtes langsames Netz in ganz Skarsvag vorhanden war !!!

Oben