Amberfish/Tromsöfjord September 22

Jabba

Stammnaffe
Registriert
20 September 2019
Beiträge
30
Gegen den Bericht vom Juni, ist dieser leider ohne Happy End.
Trafen am 10.9. bei Regen aber leider ohne Rutenrohr ein, das lag noch in Frankfurt. Überraschender Weise kam es schon am nächsten Tag mit Kurier. Sonntag angelten die Kollegen mit den Ruten aus dem Koffer, ich hatte bei starken Regen keine Lust. Montag versuchten wir bei gutem Wetter mit wenig Wind weiter raus zu fahren, brachen aber wegen einer zu starken Welle ab. Nach Auskunft des Vermieters dauert es leider 2 Tage, bis die Welle sich nach stärkerem Wind beruhigt.
Die einzig gute Nachricht: Sonntag war der einzige Regentag, dieser wurde jedoch ab Dienstag von einem 5 Tage anhaltenden, nervenden Nordost bis Ost Wind abgelöst, der ein Rausfahren zu den fängigen Stellen unmöglich machte. An anderen Orten im Fjord oder auch im Tromsöfjord war einfach nichts Dolles zu fangen. Das Gegenteil bewies allerdings ein Anglerduett, die jeden Tag mit der Circlehook - Methode mindestens 2 Heilbutt fing, der schwerste knapp 50 kg. Aber auch sie sprachen von einem schwerem Angeln...bei mir bissen am Circlehook nur zwei passable Dorsche. Andere fingen nur ab 100 Meter Tiefe, was bei Wind mit Böen bis 5 BFT sehr schwierig war. Man sprach davon, dass die Makrele den Dorsch aus dem Fjord treiben würde.
Nur komisch, dass keiner von uns eine Makrele sah.
Letztendlich konnten wir zwar jeden Tag rausfahren, ich selbst kam aber ohne Fisch heim, da ich meine Fänge an einen Mitreisenden verschenkte, damit wenigstens seine Kilos voll ausgeschöpft waren. Sehr positiv war, dass wir vier uns gut verstanden und die Laune insgesamt trotz des mangelnden Erfolges gut war. Hin- und Rückflug waren ansonsten absolut stressfrei und pünktlich.
Ich habe trotz des geringen Erfolges wieder eine Woche im August reserviert, da ich weiß, dass es hier auch ganz anders laufen kann.
 
Oben