Amberfish (Tromsö) 28.5. - 04.06.22

Jabba

Stammnaffe
Registriert
20 September 2019
Beiträge
30
Am 28.5. gings los, schon die Flugbuchung nervte etwas, da ich für den Rückflug das 2. Gepäckstück nicht vorher buchen konnte. Grund war, dass wir mit 2 verschiedenen Fluggesellschaften zurückflogen. Tromsö - Zürich (ja, ihr lest richtig!) mit Edelweiss und Zürich - Berlin mit Swiss. So mussten wir das Gepäck in Tromsö buchen, was dann mal locker 90 Euro kostete (statt 65 beim vorher Buchen). Norwegian bietet seltsamer Weise keine Rückflüge am Samstag an, außerdem sind sie mal locker 130 Euro teurer, als die anderen Alternativen.
Angekommen ging es gleich bei herrlichem Wetter raus. War keine gute Idee, hatten keinen Biss. Am Sonntag dann zum Mehalgrunnen (ca. 1 Stunde Ausfahrt) ist eigentlich ein Hotspot, nur leider nicht an diesem Tag! Mit sehr wenig Fisch und viel Frust zurück, um am nächsten Tag - nach einem Tipp anderer Angler - zum Majangsgrunnen zu fahren. Hier kam endlich erste Freude auf. Für alle waren am Abend ca. 8 kg Filets auf der Waage. Bei Dietchenbutt war ein 98cm Steinbeisser dabei...
Am Mittwoch fing draußen zunächst kein Boot etwas. Als das Wetter drohte umzuschlagen, fuhren wir rein (Sicherheit geht bei uns immer vor!) Einige Boote saßen das Wetter aus und fingen noch gut. Am Donnerstag versuchten wir unser Glück nochmals im Fjord, was uns eine Fehlanzeige einbrachte. Da uns nun nur noch der Freitag blieb, wir unser Boot aber um 12:00 Uhr abgeben sollten, sattelten wir auf ein größeres Boot (115 PS) um (netter Weise ohne Aufpreis). Bei Superwetter (entgegen der Vorhersage) mit Vollgas raus und schon das erste Herablassen der Pilker zeigte, was wir vor uns hatten: innerhalb von 30 Sekunden hatten alle 4 einen Biss. Bei mir zeigte sich nach schwerer Arbeit (ich gebe zu - etwas half mir meine Elektrorolle) ein 120cm Dorsch von 30 Pfund. Damit es nicht zu einfach ging, hatte sich noch ein 90er Dorsch im Beifänger verbissen...2 weitere 1 Meter Dorsch kamen später noch dazu...Alle fingen sehr gut und letztendlich waren die 18kg Filet wieder bei jedem im Gepäck. Ein kleiner Schock war noch die Benzinabrechnung fürs Boot; 660 Euro, bei 2,70 Euro pro Liter! Aber auf Rudern hatte ich nun mal keinen Bock.
Ich hatte noch nie 7 Tage nacheinander so ein tolles Sonnenwetter wie bei dieser Norwegenreise. Leider schien das aber auch das teilweise schlechte Beissen der Fische verursacht zu haben. Es war über lange Strecken keinerlei Drift. Die Schnur hing wie ein Lot herunter.
Am Abreisetag dann Regen und Wind...manchmal ist der Herrgott eben gnädig. Vom Rückflug ist nur zu berichten, dass der Edelweissflug von Tromsö nach Zürich max. zu einem Drittel besetzt war. Schon seltsam, wie sich das rechnen soll...
Alles in allem eine tolle Reise mit tollen Kumpels und dem gewünschten Ergebnis!
Bin jetzt schon wieder am Flüge buchen für den Tripp im September...
IMG-20220603-WA0021.jpg
 
Danke für den Bericht. Seid ihr den erfolgreichen Freitag auch wieder zum Majangsgrunnen gefahren?
 
Leider lässt sich der Link nicht öffnen.
Wir sind in der nächsten Woche dort, zwar in maribell, ist ja aber mehr oder weniger die gleiche Region. Wäre daher interessant zu wissen, welche Richtung wir ansteuern sollten.

Davon das in der nächste Woche alles anders sein kann, mal ganz ab :-)
 
Das einfach in der Navikarte vom Garmin an Bord suchen und markieren...grobe Richtung ist aus dem Fjord raus links und dann Richtung offenes Meer. Oder auf der Navikarte Majangsgrunnen oder Mehalgrunnen suchen und eine Route setzen. Da hilft euch bestimmt der Chef von Maribell, feiner Kerl, kann auch ganz gut deutsch. Sein WLAN heißt übrigens Majangsgrunnen. Der kennt das wohl..
 
Alles klar, habs gefunden auf der Seekarten. Danke! Eine Frage noch, Mit den 115ps Boot, wie lange dauert die Ausfahrt dort hin ca? 1h?
 
Ca. 60 - 70 Minuten bei 4400 Umdrehungen.
Auf der Anzeige steht dann eine 44.
Du kannst aber nicht bei jedem Wellengang so schnell fahren.
 
Oben