am freitag gehts endlich wieder los!!!

Matti

Stammnaffe
moin moin,
ja am freitag ist es mal wieder so weit!mein vater und ich machen uns wieder auf nach feda südnorwegen!
zur gleichen zeit gleich neben an wird noch Saarleng sein mit seiner 6 mann starken truppe und auch Wikingfischer ist da in Flekkefjord!!
man trifft sich bestimmt mal auf ein paar worte!!!
wollte aber nochmal hören ob jemand im moment aktuelle infos über die angelei in der gegend von feda/flekkefjord hat bezüglich fängen und aussichten usw!!!!
wäre schön wenn irgendwer noch ein paar positive news für uns hätte!!!
und einen bericht gibts danch ja auch mit bildern natürlich!!!
lg matti

p.s. nochmal danke an alle die uns geholfen haben wegen der ganzen infos besonders natürlich an hoddel ohne den es das naf so wie es ist nicht geben würde!!!!DANKE!!!!

hey horst,
ich hoffe du wirst jetzt nicht rot!!!!;<
danke für die lieben wünsche!!!
das mit dem leng müssen wir mal schauen vielleicht klappt es ja!!!
welche seite von hidra meinst du ist ein versuch wert?
im hidrasund ging gar nichts letztes jahr nur am ausgang hin zum offenen meer war es gut!!!
das wetter sieht bis jetzt ja ganz gut aus bis auf den ganzen regen aber die hauptsache ist das es nicht stürmt!!!!
lg matti

hmm wir werden es mal versuchen wenns das wetter zulässt!!!
den größten haben wir auch in der ecke gefangen aber nicht zur see seite hin sondern richtung hidra!!!
mal schauen wie es wird!!
hast du schon was von troll gehört???
der hat mir mitte der woche ne mail aus nem internet cafe in flekkefjord geschrieben!!
die fänge müssen wohl nicht so super gewesen sein!
lg matti

karsten(troll) hat mir gerade ne pn geschickt das sie wieder heile angekommen sind und auch recht gut gefangen haben und das wetter wohl doch nicht so schlecht war!!!!
aber er wird sich bestimmt noch melden heute davon gehe ich mal aus
in der hoffnung das er noch ein paar geheim tipps hat!!!
lg matti

Hallo Matti, melde mich Morgen , da ich sehr im Stress bin.
PS: Sei froh , dass du in Feda bist, dort hat sich unter der neuen Fjordbrücke ein echter HotSpot entwickelt. Wären wir nicht mal von Flekkefjord zu Besuch nach Feda gefahren, hätte es mit "gutem" Fisch mau ausgesehen. Das Wasser war noch 15,4 Grad warm, Makrelen waren natürlich zu hauf da. Auf der Südseite von Hidra u. im Eidsfjorden ging auch was. Mein Bericht kommt in den nächsten Tagen.

Trotz Speedy Pilkern , die immer mehr gefangen hatten, als meine Mitangler, war es im Bereich Flekkefjord nicht möglich, einen Dorsch zu fangen. Naja, mein Bericht folgt. Gruss Karsten

hey karsten,
das hört sich ja mal ganz gut an was du mir da so geschrieben hast!!!!
komisch nur das sich die brücke zu so einem hot spot entwickelt hat!!
ich habe ja auf die versenkten felsen vom bau getippt du aber auf einen sandaufschüttung weil du keine hänger hattest!!
vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen weil es mir nicht so richtig einleuchtet warum man unter der brücke im fjord ne sandaufschüttung machen sollte!!!!
also haut mal in die tasten!!!
lg matti

so, nun mal zur Sache

Also Matti, unter der Brücke scheint der engste Punkt zwischen Werft und östl. Felskante zu sein. Unterhalb der Brücke steigt der Grund Richtung Innenfjord fast schlagartig um 3-5 Meter an einem Punkt an. ( seichte Kante ). Seewärts stehen hier große Mengen an Fisch , aber nur an diesem Punkt. Oben Makrelen, darunter Köhler u. Pollack.
Ich habe mit einer Softpilk, 10 er Whiplash , einem starken Heringspaternoster mit 2 Beifängern ( mind. 50 er Schnur an den Seitenarmen ) und darunter den Pink Speedy Pilker ( 100 Gr.) gefischt. Super schnelles einkurbeln vom Grund brachte die besten Fische. Und das schöne war: Es wurde kein Fisch gerissen, alle haben gebissen !!!
Meine Mitangler gaben diesem Speedy den Namen "Schwuchtelpilker", wegen seiner widerlichen Farbe.

Eine Fahrt am Morgen zu den Riffen vorm Eidsfjord lohnt auf jeden Fall. Starke Pollack gingen an Einzelpilker ( Schwuchtelfarbe) . Einfach vor den Felsen in 50-80 Meter Wasser ablassen und stark einkurbeln.

Wenn das Wasser ruppiger wird, kannst du noch gut an den Kanten des Eidsfjord fischen. Schöner Sanboden brachte tatsächlich Butt auf Pilker. Habe so etwas noch nie vorher gehabt. Und die waren nicht gehakt!!

Aber Vorsicht am Kapp Stolen, hier kanns sehr gefährlich werden-Matti.
Plötzlich sind die Wellen da!!
Die Krabben sind im Mom. nicht so gut. Viele haben Flecken und wechseln irgendwie ihren Panzer oder dessen Haut ??

also es tut mir leid aber mit dem schwulen italiener kann ich dieses mal leider nicht dienen aber das ist ja mal was für den nächsten trip!!!
denkst du das die dorsche in den fjord ziehen werden wenns kälter wird?
lg matti

Tja Matti, so sehr die Antwort auch schmerzen mag. Ich persönlich glaube, dass es mit dem Küstendorsch in Süd-Norge zu Ende geht. Daher mach ich dir jetzt auch wenig Hoffnung. Denn wir haben in der letzten Woche an Spitzentagen mit 10 Anglern intensiv gefischt. Alle Tiefen , im Fjord und auf See. Und dabei kamen zwei Untermaßige aus dem Wasser.
Stell dich lieber auf Makrele und Köhler ein, ab und an einen guten Pollack, und mit Glück Leng. Aber es kommen bestimmt bessere Zeiten. #
Vielleicht ist man auch zu verwöhnt.

ich denke genau so wie du!aber es ist sehr schade drum!!!
wir haben in letzen jahr einen einzigen dorsch gefangen und der war mini.
aber dafür haben wir um so mehr lengs gefangen es hat aber auch immer einer mit naturköder gefischt und das hat im schnitt so 3 fische am tag gebracht keine riesen aber zum essen genau richtig!!!
mal schauen wie es wird wenn noch jemand tipps hat ich bin dankbar für jede info
lg matti

Hallo Matti, Hallo Karsten,

ich bin leider noch nie so schlecht vorbereitet in den Urlaub gefahren, wie dieses MalX( , da ich beruflich sehr im Stress bin (Zertifizierung).

Ich habe dir eine PN geschrieben mit Handy Nr. Hast du sie erhalten? Mit welcher Fähre fahrt ihr hoch? Es wäre schön, wenn es mit einem kleinen Naffentreffen klappen würde.:<- Ich freue mich wahnsinnig auf die paar Tage Norge, da ich persönlich ein scheiß Jahr hinter mir habe.

Hallo Karsten. Ich melde mich heute abend mal telephonisch.

Franz

hallo franz,
klar habe ich die pn bekommen habe die nr gespeichert!
klar wäre es mal schön wenn man sich mal treffen könnet auf ein :<- oder auf einen tripp zum angeln!!!!
wir fahren mit masterferries am samstag morgen hin und ihr?
vielleicht trifft man sich ja mal an der fähre
lg matti

Hallo Matti,

wir fahren mit der Master Ferry Samstag nachmittag.
Du kannst mir deine Handy Nr. ja auch mal schicken.

Bis bald in Norge:] :rolleyes: !

Franz

also ihr fahrt mit der um 16 uhr 30!richtig?
ja klar ich schick dir ne pn noch mit meiner nummer wir könnten je nach wetter ja mal montag oder dienstag für ein treffen um hidra ausmachen was meinst?
saarleng ist vielleicht ja auch noch dabei!!
dann fahrt ich bestimmt samstag in einer woche mit color line morges zurück oder?
habe auf die umgebucht weil masterferries ja net mehr fährt!!
lg matti

Ja, wir fahren mit der Fähre um 16.30 Uhr.
Zurück fahren wir erst am Montag den 30.10. mit der Color Line.
Wäre klasse, wenn wir uns treffen würden vor Hidra. GPS habe ich dabei, Echolot ist im Boot.
Wenn es nicht zu weit ist, fahre ich mit dem Boot auch mal zur neuen Brücke.

Franz

Grüße an Dorschpapa / ist auch in Feda

PS: Dorschpapa ist mit seiner Frau auch zu eurer Zeit in Feda. Kennung: Blauer Floatinganzug mit Frau an Bord.

Ansich wollten wir uns letzten Samstag auf dem Fjord in Feda treffen, doch leider war ich aufgrund des Vorabends etwas unpässlich:<-
Ich hoffe, er entschuldigt das noch mal. Zum anderen habe ich seine Mobil.Nr. verschusselt. Falls ihr ihn auf dem Fedafjord antrefft, bestellt ihm schöne Grüße von mir.

TROLL schrieb:
Meine Mitangler gaben diesem Speedy den Namen "Schwuchtelpilker", wegen seiner widerlichen Farbe.

So widerlich kann die Farbe garnicht sein, denn wenn Du Fische damit gefangen hast mögen zB die Fische die Farbe/Pilker. Oder wolltes Du Deine Kollegen beeindrucken mit einer anderen Farbgebung:rolleyes:

Übrigens Nummer 14 wurde noch ein wenig überarbeitet, jetzt mit dunklem Rücken ist noch ein wenig fängiger wie der Vorgänger, zumindest hat er in seiner Neuen Farbgebung in der Ostsee mehr gefangen.

mfg

Andreas

Melde mich auch ab

Jetzt gehts in die Kiste, morgen früh um 4.00 Uhr ist die Nacht rum, dann gehts los Richtung Flekkefjord:baby:

Danke noch mal an alle für die Tips und insbesondere Hoddel für die nochmalige Übersendung der Skizzen!

Bleibt anständig im NAF

Franz

Oben