•   
  •   
 
 
 

Alutecnos Gorilla

Seewolf 72

Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
1.839
Alutecnos Gorilla 12V

DSC04793.JPG

Daten:
Übersetzung: 4,4:1
Schnureinzug: min. 32cm max. 85cm
Gewicht:780g
Line Class: 12lbs.
Schnurfassung:
800m 12lbs. (0.37mm) monofil
480m 20lbs. (0,47mm) monofil
700m 50lbs. geflochten
Bremse: Dual Drag CFK max.Drag 40lbs. (ca. 17,5kg)
Lager: 4+1
Preis: UVP 699€

Spulenmaße:
Breite innen: 40mm
Kerndurchmesser: 23mm
Spulendurchmesser außen: 64mm

Powerhandle:
Gewicht: 116g
Länge: 90/110mm
Knob: T-Bar (Länge 90mm,Durchmesser 24,5-32,5mm)

DSC04775.JPG
DSC04796.JPG
DSC04794.JPG
DSC04791.JPG
 
Die wäre doch was für den Grönland-Einsatz?
 
Die 12V hat eine Übersetzung von 6,2:1 . Die 12C hat 4,4:1 und ist meine bevorzugte Rolle zum Lengfischen .
 
Die 12V hat eine Übersetzung von 6,2:1 . Die 12C hat 4,4:1 und ist meine bevorzugte Rolle zum Lengfischen .
stimmt,hab das mit den Daten der 12 verwechselt,sind bei der 12V 6,2:1,bei der 12 sind es 4,4:1 sonst aber gleich.
Die 12C ist schmaler und nimmt deutlich weniger Schnur auf.

DSC04868.JPGAlutecnos Gorilla 12C

Schnurfassung: 500m 12lbs. monofil
Übersetzung: 4,4:1
Spulenbreite: 29mm
 
Alutecnos Gorilla 12V

Anhang anzeigen 268656

Daten:
Übersetzung: 4,4:1
Schnureinzug: min. 32cm max. 85cm
Gewicht:780g
Line Class: 12lbs.
Schnurfassung:
800m 12lbs. (0.37mm) monofil
480m 20lbs. (0,47mm) monofil
700m 50lbs. geflochten
Bremse: Dual Drag CFK max.Drag 40lbs. (ca. 17,5kg)
Lager: 4+1
Preis: UVP 699€

Spulenmaße:
Breite innen: 40mm
Kerndurchmesser: 23mm
Spulendurchmesser außen: 64mm

Powerhandle:
Gewicht: 116g
Länge: 90/110mm
Knob: T-Bar (Länge 90mm,Durchmesser 24,5-32,5mm)

Anhang anzeigen 268658
Anhang anzeigen 268659
Anhang anzeigen 268660
Anhang anzeigen 268661
Verdammt sauber aufgespult. Das versuch ich auch, aber es fehlt noch die Übung.
 
Verdammt sauber aufgespult. Das versuch ich auch, aber es fehlt noch die Übung.
Wichtig ist ordentlich Zug und versuch eine Kreuzwicklung also nicht die einzelnen Wicklungen dicht an dicht nebeneinander zu legen sondern halt leicht schräg sonst schneidet die Schnur unter Zug schnell ein und die unteren Wicklungen verschieben sich,ganz besonders bei den heute rel. dünnen Schnüren sonst endet das eben so.....

DSC04825.JPG
 
Wichtig ist ordentlich Zug und versuch eine Kreuzwicklung also nicht die einzelnen Wicklungen dicht an dicht nebeneinander zu legen sondern halt leicht schräg sonst schneidet die Schnur unter Zug schnell ein und die unteren Wicklungen verschieben sich,ganz besonders bei den heute rel. dünnen Schnüren sonst endet das eben so.....

Anhang anzeigen 268716

Das hatte ich jetzt bei einer Multirolle.
Ich dachte, es wäre zu locker aufgespult, habe das kürzlich runter genommen und noch mal richtig stramm aufgespult. Es war richtig stramm, mein Sohn hat beim Festhalten der Spule alles gegeben 😉
Auf eine Kreuzverlegung habe ich dabei nicht geachtet 😬😬😬
Ob es so in Ordnung ist? Oder noch mal alles runter? 🤷🏻‍♂️
 
Wichtig ist ordentlich Zug und versuch eine Kreuzwicklung also nicht die einzelnen Wicklungen dicht an dicht nebeneinander zu legen sondern halt leicht schräg sonst schneidet die Schnur unter Zug schnell ein und die unteren Wicklungen verschieben sich,ganz besonders bei den heute rel. dünnen Schnüren sonst endet das eben so.....

Anhang anzeigen 268716
.Vielen Dank, ich habe immer versucht, genau in Linie aufzuspulen. Nun weis ich das das verkehrt war. Einen schönen Sonntag noch
 
.Vielen Dank, ich habe immer versucht, genau in Linie aufzuspulen. Nun weis ich das das verkehrt war. Einen schönen Sonntag noch
Ja,das ist oft so,scheint auch erstmal logisch und paßt etwas mehr Schnur drauf aber hat eben seine Tücken,bei vielen Multis sieht man dann aber in den unteren Lager dieses Wellenmuster und das will man freilich nicht haben.
 
Wie kommen die Wellenmuster zu Stande?
Wenn du die Wicklungen beim aufziehen der Schnur dicht nebeneinander legst und dann Zug auf die Schnur kommt entsteht dieses Muster ,mit Kreuzwicklung nicht.
Bei Multis mit Schnurführung erledigt das der Wormshaft ,hab das dort nie gesehen wie auch nie bei Baitcastern,nur bei Multis ohne SF.Ist die Schnur aber zu locker drauf kann das an sich bei jedem Rollentyp passieren.Schneiden sich die oberen Lagen in die unteren müssen die ja irgendwo hin und verschieben dann das Wickelbild.
Negativ wirken sich auch viel zu dicke Klebebänder auf dem Spulenkern aus,teils "eierte" dann die ganze Schnurfüllung.Gründe für ein schlechtes Wickelbild gibts also einige.
 
Dieses Muster passiert allerdings auch auf Stationärrollen - trotz Kreuzwicklung, Aero Warp oder sonstwas.
 
Oben