Altreisebericht von Bokn 93

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
So, da mein Reisebericht von Tysnes 2003 wohl jedem bekannt ist,
versuch ich mal meinen ersten Norgetripp 1993 zu erzählen.

Ich bin gefragt worden ob ich mal mit nach Norge wolle, klar wollte ich,
man hat ja immer von großen Fängen gelesen.
Also, Gerät kaufen. Hab mir ne Telerute von DAM zugelegt, Name: Duett, da kann man eine dünnere Spitze aufschrauben und noch zum Hechtfischen benutzen.
( Ist schwachsinnig, wußt ich damals nicht ) Rute hat 2,4 m, bis 250gr. Wg.
Als Rolle hab ich mir dann eine große Stationär von Esox gekauft, und mit 0,45 mm Monofile bespult, gingen rund 300 Meter drauf.
So bewaffnet gings Mitte September für 10 Tage auf die Insel Bokn.
Waren zu 11, hatten zwei schöne Hütten, wovon eine direkt am Wasser stand, zur Tür raus, war man auf dem Steg. 2 kleine Boote, eins mit 5, das andere mit 6 PS. Wir haben uns aus dem Grund Geteilt, eine Gruppe Vormittags, die andere Nachmittags raus.
Am ersten Tag ruhige See, aber Dauerregen. Hatte keine richtigen Regenklamotten, hatte zur folge das ich an diesem Vormittag vom Schritt bis zu den Waden durchweicht war, aber ein Angler kennt kein Schmerz und ist nicht aus Zucker. Gefangen haben wir fast nur Makrelen, und das fast überall.
Ab dem 2.ten Tag hab ich nicht mehr mit Makrelensystemen gefischt.
Dann nur noch mit Pilker und einem großen Beifänger.
Wills mal zusammenfassen. Hatten kein Echolot, was einem ziemlichen Blindflug entspricht, soweit das wir an einer Stelle kein Meter Schnur auf der Rolle hatten, aber immer noch kein Grund. Die Drift war in der Regel harmlos, man konnte mit 200 gr. sehr gut pilken. Gefangen haben wir hauptsächlich Pollack, Leng, einige Köhler und Dorsch. Auf der Südwestseite von Bokn war eine ziemlich steile Kante, da haben wir regelmäßig Leng gefangen, und das auf Pilker ! Allerdings nur bis max. 6 Pfund, aber da will ich mal noch irgentwann hin, mit Naturköder kann man da bestimmt Sternstunden erleben.
Haben mit unserem Vermieter eine Ausfahrt mit seinem Dieselboot gemacht.
Er hat uns über einen Köhlerschwarm gefahren, Unmengen von kleinen köhlern wurden gefangen, egal was man montiert hat, die haben sich auf alles gestürzt. Der Norweger hat zwar behauptet unter dem Köhlerschwarm wären "große", man ist aber nicht heruntergekommen. Und Überbissmontagen waren damals für mich ein Fremdwort.
Unser Vermieter sagte uns auch, wenn wir große Fische wollen, sollen wir im März kommen, große Dorsche, hats in den höchsten Tönen gelobt.
Achja, mein Bruder hatte Grundkontakt mit der Schraube, Scherstift ist abgeschert. Wo in der Norwegischen Prärie so was herbekommen ??, Vermieter war nicht zu erreichen. Nach einigem hin und her hat uns ein Norweger in einer kleinen Werkstatt auf einer uralt Drehmaschine einen passenden Stift gedreht, die Nachmittagsausfahrt war gerettet. Das Beste, am letzten Tag, Motor vom Boot gemacht, geputzt, Deckel auf..... im Deckel sind 3 Ersatztstifte....trara..
Alles in allem war es ein schöner Trip, atemberaubende Landschaft, nur die Fänge, insbesondere die größe ließ stark zu wünschen übrig.Die größten Fische brachten um die 6 Pfund auf die Waage. War auch ein Grund weshalb ich erstmal nicht mehr nach Norge bin.
Im Nachhinein etwas komisch find ich das unser Vermieter eine Empfehlung gibt zum Laichdorschfischen. Und uns fast zu "Raubfischern" gemacht hat, hätten wir mehrere Ausfahrten bei ihm gebucht wärs darauf rausgelaufen, Fische abschlagen war für ihn auch ein Fremdwort.

Heute schmunzle ich über die Fahrt, haben, glaub ich, fast alles falsch gemacht was falsch zu machen geht.
Spaßig wars, und die nächsten Jahre wird mich das Land sicher öfters sehen.

Tschau
Robert
 
Schöner Bericht Robert, übrigens eine gute Idee mal den ersten Trip niederzuschreiben ich werde das auch noch machen. :baby:
 
Jo Lenga, mach mal.

Noch eine Anektode die ich vergessen hatte.
Bruder drillt, was kommt hoch, ein potthässlicher Fisch, riesiges Maul, Zähne, trotz der tiefe quicklebendig, "faucht".
Wat nu ?, jeder : den lang ich net oh !!
Kollege wirft Handschuh, Bruder greift Pilker und "schüttelt" bis das Teil ins Wasser gleitet, und schnurstrack in die Tiefe geht.

Ich wär gottfroh im nächsten Urlaub so einen Seeteufel zu fangen, was man so absolut ahnungslos alles treibt. :rolleyes:

Hab später auch mal gelesen das der Boknfjord für Seeteufel ein gutes Revier wäre.
 
Schöner Bericht

besonders der Teil mit dem Seeteufel ich hab heuer in Hitra auch einen gezogen der kommt hoch wie ne volle Alditüte
schmeckt aber lecker jam, jam :D :D :D
 
hehe-- super bericht und da fällt mir doch auchgleich ne ankdote ein :D es war kein seeteufel... sondern steinbeisser 8o

Also wir angelten so und sind im sogenannten Blutrausch... also wir fingen wir blöde Köhler der größe um die 70 cm darunter Dorsch um die ein meter... wir dachten keiner konnte uns stoppen... ein angler hats geschafft...
er rief... boah... kein köhler... boah kein leng... boah kein dorsch... boah... macht das boot frei :D
Hoch kam ein Steinbeisser von .. weiss heute nicht mehr genau aber 80 oder 90 hatte er..
gegafft in´s Boot... und.. da passierte es... vor dem töten löste er sich vom gaff..., die beiden im hinteren teil des bottes springen auf die rehling... wir beiden vorne lachten nur... weil er konnte uns nichts anhaben.-.. war ja noh weit genug entfernt... auf einmal kam er nachj vorne "geflogen" mit den worten... er ist gekehlt schmeiss ihn mal in die fischkiste... was ich zum glück nicht tat... wir hatten ja noch ne lehre kiste 8o also mit ihm und ne volle! Cola büchse zum beissen gegeben... danach war er mit cola beträufelt...
das war meine erste und bisher auch letzte bekanntschaft mit diesen wundervollem tier... aber wenn ich ehrlich bin... bin zwar froh wenn ich einen fange und ihn verkosten draf.. aber darauf anlegen ?( :))
 
Andy... wo ich deine Anekdote gerade lese... ich bin doch froh, das ich mir Gummistiefel mit Stahlkappe gekauft habe:D
Da hat er was zum Festbeissen:D

Gruss Flo
 
Vom ersten Trip zu berichten finde ich super, Robert :baby:
Mein erster Trip zum Kutterfischen war das absolute Chaos schlecht hin......
Wenn ich an die Rute denke, die ich mir extra gekauft habe ;(
 
Klasse Bericht!!!
 
Es war glaube ich 1995 da bin ich mit einer kleinen evangelischen Jugendgruppe auf die Lofoten gefahren. Das erste Mal Norwegen und dann die Lofoten im Oktober!!! Es war der Hammer. Seitdem bin ich in dieses Land verliebt. Und das kann glaube ich jeder bestätigen der schon einmal mit dem Zug auf die Lofoten gefahren ist.

Nordlicht und eine der schönsten Landschaften der Welt verzaubern und lassen einen nicht mehr los.

Gewohnt haben wir in einem kleinen Rorbuer in Stamsund. Als Boot stand mir als eingefleischtem Angler (damals noch Karpfen-Spezie) ein Ruderboot zur Verfügung.
Also einen der anderen Jungs gefragt und der machte dann den Ruder-Maxe. So und mit einer Telerute 100-300 gramm Wurfgewicht und einer billig Silstar-Rolle mit 0,45mm Schnur ging es zum Angeln. Durch die geringe Reichweite der menschlichen Antriebsmaschiene nur etwa 100 meter raus. Ohne Echolot stellte man aber schnell fest das hier wohl einige Fische sein müssten. Denn Köhler gab es ohne Ende. Sogar im Hafenbecken fingen wir Köhler bis 3Kg.

Wir fingen also tagtäglich Köhler und wunderten uns warum häufig ein Schlag durch die Rute ging und die Köhler weg waren. Einmal kam sogar nur noch der Kopf raus. Und ich glaube nicht das Dickschädel kleine Köhler in zwei Teile beissen können.

Wir waren aber mit unseren Dorschen, mein grösster wog 4kg, und den Köhlern zufrieden. Wenn ich allerdings jetzt mit meinem neu erworbenen Wissen und Kenntnisstand an diese Angelreise zurückdenke könnte ich mich in den A..... beissen.

Überlegt mal mit Twistern auf Dorsche zu angeln und teilweise Fische dranzuhaben die das Ruderboot gezogen haben bevor sie ausschlitzten, was hätte ich in meinen Jungen Jahren fangen können.

Ich bin andererseits aber auch Froh diese Fische nicht gefangen zu haben, denn wo währe der Reiz wenn ich mit dem ersten Norge-Angel-Urlaub alles klargemacht hätte???

In diesem Sinne

schönen Feierabend

Jan
 
mein erster norgeurlaub war september 1990 mit zwei angelkollegen,wir waren auf der insel bremanger am nordfjord.
der erste schock kam schon bei der ankunft vom vermieter.!!!! ihr seit noch über den pass gekommen??? na ja, 5 cm schnee lagen oben ja schon,aber
ohoh, wie wird es nur auf der rückfahrt,und das ohne schneeketten!!! :>>
dann haben wir uns das haus angeschaut, und..boahh, fliessend wasser lief am haus runter, dachte da hat einer nen wasserhahn vergessen zu zudrehen.

auch innen, alte möbel der waschraum voll schimmelpilz, und das beste war die dusche....bis das warme wasser auf deinem kopf auftraf, wars schon wieder kalt..., aber wir haben uns dran gewöhnt und hinterher hat es uns gefallen...

wir hatten auch in den 2 wochen super wetter!!!...regen..regen...regen und STURM ..boah, so viel wasser auf einen haufen hab ich ja noch nie gesehen, als wenn einer wasser aus tonnen über uns kippt.
wir sind auch nur 2 mal mit einem boot aus der bucht gekommen....
und bei den 2 mal hab ich so um die 12 pilker auf grund gelassen.

jeder hänger war ein kampf, weil wir 50 lbs ruten hatten und auf der rolle auch 50 lbs dacronschnur.oh man, wie oft hab ich das boot gedrillt :D

aber trotzdem haben wir unsern fisch gefangen....Brosme, schellfisch,pollak dorsch,hornhecht, und makrelen. der grösste dorsch war sogar über 12 pf.

aber ansonsten haben wir uns aufs klippenangeln eingespielt,sind von einer ecke zur nächsten gefahren und haben probiert und probiert...haben mehr mit dem sturm wie mit den fischen gekämpft.
konnten uns manchmal mit dem rücken gegen den sturm legen ohne umzufallen.

haben aber auch da viel gefangen,besonders makrelen und pollak um die 5-8 pf und vor der tür sogar 2 aale.

bis auf einen fastunfall mit einem buss verlief die rückfahrt sehr gut, und uns hat der nordfjord sehr gut gefallen, ab diesen urlaub hat mich auch das norgefieber gepackt, und ich komm davon auch nicht mehr los...!!!!!!!!!!!!!

WILL ICH ABER AUCH GAR NICHT.. :D
 
Oben