•   
  •   
 
 
 

Alterung von Angelgerät

cs

Well-Known Member
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
168
Alter
41
Ort
ingolstadt
Hallo liebe Angler,

ich war jetzt eine seeeehr lange Zeit hier inaktiv :(. Leider haben es familiäre Umstände nicht möglich gemacht, einen Angelurlaub in Norwegen zu planen. Aber dieses Jahr soll es wieder soweit sein. Mit von der Partie sind dann mein Mann, unsere Kinder (3 und 1,5 Jahre) sowie seine Schwester samt Mann und Sohn. Es geht im August nach Gjermundshamn und wir freuen uns schon sehr :).
Nun möchte die Meute Angeln und ich bin die einzige, die da ein klein wenig Erfahrung hat. Leider ist diese Erfahrung nun auch schon ein paar Jährchen alt und ich habe zwei Fragen.

1) Wir können die Ruten + Stationärrollen von meinem Vater ausleihen. Damit sind wir immer gut zurecht gekommen.
Muss die aufgespulte geflochtene Schnur ausgetauscht werden? Sie ist da bestimmt schon 10 Jahre drauf. Ich weiß nicht, ob das Zeug morsch wird. Gleiches gilt für die noch vorhandene monofile Schnur?

2) Ansonsten fehlt so ziemlich alles andere Angelmaterial. Wir haben immer folgende Montage gehabt: Vorfach (60er Monofile) mit 2 Beifängern (irgendwelche Gummifische oder Makk ), unten dran ein Pilker mit Drilling. Leider wissen wir nicht mehr welche Größen von Pilker, Haken, Wirbel wir genutzt hatten. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Beste Grüße
Claudia
 
Hallo cs,
Welcome back! Zu deinen Fragen, monofiles Material würde ich auf jeden Fall austauschen.Desweiteren hast du eine Pn von mir bekommen.Guck doch mal bitte in den Flohmarkt rein.Besten Dank.
 
Hallo Claudia nach zehn Jahre ist mit Sicherheit die Schnur veraltete und hat poröse stellen.Würde neuer Schnur drauf machen.Das andere wenn nicht verrostet ist kannst es benutzen.Gruß Horst
 
Hi cs,
willkommen zurück!
Es geht im August nach Gjermundshamn und wir freuen uns schon sehr :).
Schönes Revier!
Zur Ausgangsfrage: Mono wie schon gesagt runter, Vorfächer auch weg. Haken (wie gesagt wenn nicht verrostet oder stumpf), Rollen und Angeln werden ja nicht schlecht. Bei der geflochtenen würde ich mir nichts denken.
Evtl. erzielst du mehr Antworten wenn du etwas mehr von euren Plänen was Angelart und Zielfische angeht.
 
Also Schnur auf jeden Fall wechseln.
Die Rollen evtl. mal ölen/fetten. Schnurlaufroellchen, Bügel, Kurbel und Getriebe.
Schon kann's losgehen.
Viel Spaß
 
Auch von mir willkommen zurück !

Zur Schnur ist zu sagen, monofile Schnur unterliegt der Alterung.
Will heißen, der Kunststoff wird brüchig.
Somit auf keinen Fall eine 10 Jahre alte Schnur benutzen.
Kauf dir lieber was neues.
Mono ist ja eh nicht besonders teuer.
Und vor allem ist die heutige Mono mit der von vor 10 Jahren nicht zu vergleichen.
Der technische Fortschritt geht in allen Bereichen rasant voran ! :wink:

Geflochtene Schnur ist nicht ganz so penibel wie Mono.
Ich persönlich würde aber auch diese austauschen !
Wer weiß schon wie viele "Macken" sie hat ! ??
Nichts ist schlimmer (für Angler) den Fisch des Lebens durch Schnurbruch zu verlieren !
Das läßt sich zwar nie ganz ausschließen, aber man sollte das Risiko so gering wie möglich halten !

Wenn du mal schreibst, was für ein Revier ihr beangeln wollt (offenes Meer , Fjord) und
welche Zielfische angedacht sind, kann man sicherlich mehr zu Ködern und Techniken sagen.
 
hallo claudia .

für die neu angler in norge könnte ich locker eine handleine empfehlen.
diese fängt oft mehr wie manche rute.

1mm mono da geht nix kaputt ,bis 80m fischen wir diese oft.

geflochtene würde ich mal umspulen ;oder eventuell tauschen.
dann würde ich euch zu einer bunt geflochtenen raten.

so weisst du in welcher tiefe die fische stehen(bei seelachs sehr hilfreich).

mit einen gummimakk und eventuell einzelnen haken übern pilk oder grundblei ,werdet ihr gute erfolge haben.
natürlich einen schönen happen makrele oder hering nicht vergessen.

schau mal zu gigafish.de oder unseren werbepartnern ,da gibts zur zeit tolle angebote.

kannst mich auch gerne anschschreiben für mehr infos.


freundlichst steinbit
 
hier ist ne sehr gute schnur für unter 8 eu pro 100 meter.

Daiwa J-Braid X8 multi-color 0,24mm 1500m für 114 euronen.
kansst viel hier im forum über die schnur lesen............................
 
Auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück", warst ja eh vor mir hier :a010:
Das ist doch eine tolle Sache, so eine Bande unerfahrener Norgeneulinge, an das Angeln heran zu führen.
Da Du ja schon Erfahrung hast, und Angeln ist wie Fahrrad fahren.... verlernt man nur wenn man es will.....,würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Die Schnur auf jeden Fall erneuern, auch die Geflochtene, die Rollen zumindest so weit durchchecken, das sie sicher ihrer hoffentlich anstrengenden Aufgabe gewachsen sind.
Also Schnurlaufrolle, Bremse, Getriebe, Bügelfeder pipapo....kontrollieren. Eine Behandlung mit etwas Öl und Fett kann nicht schaden.
Bei den Ruten kann es auch nicht schaden mal die Ringe genauer unter die Lupe zu nehmen, evtl. sind die Einlagen locker oder brüchig, ist bei normaler Lagerung aber sehr unwahrscheinlich. Rutenwachs /Graphitstift für die Pflege der Steckverbindungen.
Dann mal eine Rolle ran und Belastungstest durchführen.
Als Köder ein paar Pilker von 60-200g in ein paar unterschiedlichen Farben , mehr macht mit Stationärrolle eh keine Freude. Einzelhaken und Drillinge von 1/0 bis 6/0, etwas 60er und 90er Mono, einige bunte Makrelenvorfächer, Gummimakks, Wirbel und Sprengringe mit ca.40 kg Tragkraft sollten reichen. Eine vielleicht ganz interessante "Neuerung" in diesem Bereich sind die Fastach Clips von Mustad, bzw. Schnellwechselwirbel von Behr. Eine sehr haltbare Alternative zu Tönnchen und Sprengring, und sehr praktikabel.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch schon mal ein dickes "Petri Heil"
 
Zitat von der Seite von Stroft,http://www.stroft.de/vorteile_nachteile0512.html
einem Nobelangelschnurhersteller, der verkaufen will und trotzdem so ehrlich ist.

''Lebensdauer
Licht, UV-Licht und Schadstoffe haben, neben der Alterung durch Abrieb, einen weiteren Einfluss auf die Lebensdauer von Angelschnüren. Nach 10 Stunden UV-Bestrahlung kann die Zugfestigkeit von Polyamid Schnüren erheblich sinken. Aber auch diese Werte können durch entsprechende Zusatzstoffe und entsprechend abgestimmte Herstellungsprozesse ganz erheblich verbessert werden, so dass durchaus akzeptable „Lebenszeiten“ erreicht werden. STROFT ABR und STROFT GTM sind beste Beispiele dafür. Siehe auch: Wie lange hält eine STROFT Angelschnur? Hier haben Fluorocarbon und UHMWPE (Geflochtenen) deutliche Vorteile, da bei diesen Materialien so gut wie keine Alterung festzustellen ist. Demzufolge findet aber auch nach Jahrzehnten, anders als beim Polyamid, so gut wie keine Zersetzung statt. Unter Umweltgesichtspunkten müsste diese Eigenschaft dann eher negativ beurteilt werden.''

Ich würde deswegen die geflochtenen nicht wechseln wenn Ihr nur ein wenig Angeln wollt und keine Angelfreaks seid wie die meisten Ratgeber in den Angelforen, die sich andere Masstäbe setzen und meistens die Bedürfnisse einfacher Urlaubsangler nach Ihren Bedürfnissen beurteilen und entsprechende Ratschläge geben.
Ist aber nicht nur in Angelforen so, in dennen mit anderen Themen oft auch.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mono weg, Geflochtene je nach Gefühl, 60-200g Pilker/Gewichte sollten ausreichen um vom Boot zu angeln, Rollen fetten...
Ggf würde ich mal einen Trockentest mit den Bremsen machen. Also auf ca. halbe Kraft einstellen und ziehen und gucken ob die Bremsen geschmeidig arbeiten. Wenn die Rollen mit festgezogenen Bremsen gelagert wurden, kann es da sehr ruckig werden und die Bremsscheiben sollten ggf. ausgetauscht werden was oft für sehr kleines Geld möglich ist.
Ich hatte mal eine etwa 25 Jahre alte Glasfaser Teleskop-Spinnrute dabei die mir bei einem Pollack gebrochen ist. Das ist dann zwar ärgerlich aber sortiert auch zu altes Material automatisch aus.

Ansonsten viel Spaß!
Beste Grüße,
Max
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).
Die Mono wird definitiv getauscht, die Geflochtene bei einer Rolle auf jeden Fall auch, denn sie sieht irgendwie auch zerfleddert aus.

Angeln werden wir im Fjord und ich versuche mit Hilfe von Seekarten und GPS geeignete Stellen (nicht zu tief, Löcher, Kanten) zu finden. Über ein Echolot verfügen wir vor Ort leider nicht. Ich habe mir schon von verschiedenen Quellen Angelspots zusammengesucht, die vielversprechend sind. Mal schauen, ob wir erfolgreich sein werden :).
Zu den Zielfischen: naja, wir nehmen alles, was wir bekommen können. Mir wären ein paar schöne Makrelen ganz recht und ansonsten einfach ausreichend Fisch, um unseren Bedarf vor Ort zu decken. Es ist nicht geplant, dass wir Fisch mit nach Hause nehmen. Hüpfen sie uns also quasi ins Boot, wird es ein sehr kurzer Angelausflug. Davon gehe ich aber eher nicht aus ;)
 
Guck mal ob bei der geflochtenen Schnur nicht vllt nur die ersten 20m "zerfleddert sind". Vielleicht spart das etwas Geld, obwohl eine gute Geflochtene auch nicht die Welt kostet.

Ohne Echolot oder Kartenplotter ists recht schwer geeignete Stellen zu finden. Ihr könnt euch norgeskart aufs Handy runterladen und damit navigieren. Die Karten kann man 14 Tage offline speichern und den GPS Punkt gibts ja eh gratis.
Mit Pollack, Makrele, Köhler und Dorsch sollte das Abendessen schon drin sein denke ich. :angler:
 
Servus,
Echolot mit Plotter kann man sich auch ausleihen. Mir fällt nur im Moment noch ein wer das macht. Das war auch nicht so teuer. Vielleicht weiß ein anderer Naffe wo das geht.
Ich meine im Shop von Angelreisen Hamburg war das möglich .
Gruß Holger
 
...oder kostenlos die norgeskart app aufm handy^^ ;)
 
Wir haben bisher zwei mal bei echolot-captain gemietet. Die haben sehr moderne Geräte für Preise für die du bei anderen teilweise nicht mal 10 Jahre alte Modelle bekommst.
https://www.echolot-captain.de/index.php/echolot-mieten/echolot-mit-kartenplotter

Wir haben jeweils per Versand gemietet, das war schon bequem.

Zu anderen Verleihern kann ich nichts persönliches berichten, weiß aber, dass bei uns im Umfeld dort positive wie negative Erfahrungen gemacht wurden.

Grüße
Kristian
 
Guck mal ob bei der geflochtenen Schnur nicht vllt nur die ersten 20m "zerfleddert sind". Vielleicht spart das etwas Geld, obwohl eine gute Geflochtene auch nicht die Welt kostet.

Ohne Echolot oder Kartenplotter ists recht schwer geeignete Stellen zu finden. Ihr könnt euch norgeskart aufs Handy runterladen und damit navigieren. Die Karten kann man 14 Tage offline speichern und den GPS Punkt gibts ja eh gratis.
Mit Pollack, Makrele, Köhler und Dorsch sollte das Abendessen schon drin sein denke ich. :angler:

Max,
das Angeln in Norge funktioniert wunderbar auch ohne jede technische Hilfe. Ich bin wirklich über viele Jahre mit ner groben Seekarte ausgekommen. Und vom Ufer aus ist eh nix mit Technik. Augen auf und gut iss. Erst recht dann, wenn's darum geht, was für die Pfanne zu stippen. Manchmal frage ich mich sogar, ob back to the roots nicht die viel spannendere Variante ist. Man verläßt sich auf seine Sinne, seine Intuition, m.a.W. auf seine Erfahrung.
 
Oben