• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.364
Ort
Witten
Moin Männer,

möchte hier mal meinen neuen Trockenanzug vorstellen, der mir auf Mass angefertigt wurde, weil ich mit den Teilen von der Stange nicht so richtig klar komme.
:dance3:

Die Firma Sportmohr aus Reinfeld habe ich auf der Boot getroffen und im Kajakforum wurde der Trockenanzug auch vorgestellt.

Also habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen und wurde lange und ausgiebig über das Produkt informiert.

Hier mal ein paar Angaben zu dem Anzug :

attachment.php



Dazu gibt es als Zubehör diese Produkte :

attachment.php


Damit dieser Anzug auch wirklich passt, werden sehr viel Masspunkte an die Firma gesendet.

attachment.php


Sollten dann noch fragen sein, ruft die Schneiderin den Kunden an. (Bei mir war das jedenfalls der Fall :D, das waren dann wohl Masse, die man als Kajakfahrer so nicht hat.)

Ich hatte mir dann auch etwas mehr Signalfarbe gewünscht, was auch umgesetzt wurde.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ich hatte mir für den Hals und am Arm weiches Neopren gewünscht, was dann so aussah.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Für die Füsse wurde mir davon abgeraten, da man damit sehr schlecht gehen könne. Ich habe dann die Firma einfach mal machen lassen und bin sehr zufrieden, weil meine Schuhe immer noch passen.:daumen:

attachment.php


Desweiteren wollte ich keine 2 Brusttaschen, sondern eine große Tasche die auch eine lange Lösezange aufnimmt. Selbst bei der höhe der Tasche konnte ich ein Wort mit reden.

Für mich als Mann, habe ich einen großen "Pinkler" einnähen lassen, der einen leichten Zugang gewährt.(=))

attachment.php


attachment.php


Im ganzen bin ich sehr zufrieden, den Anzug kann ich alleine an und aus ziehen, was für mich sehr wichtig ist.8)

Der große Reißverschluss macht das möglich, optisch geht das vielleicht schöner, doch zweckmäßig war hier wichtiger.

Wer Interesse an so einem Anzug hat, den bitte ich mit der Firma:

Sportmohr e.K.
Im Weddern 7
23858 Reinfeld
Phone 0453320490 oder Fax 04533204910 Kontakt aufzunehmen.

Was mal cool ist, die Firma Sportmohr gibt uns Naffen einen befristeten Preisnachlaß von 10 % auf den Anzug bis Ende März.

Somit kostet der Anzug in der Standardausführung nur knapp über 400 € , das ist für eine "Anzug auf Mass" ein echter Knaller.

Gruß Micha der Mog












 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Nicht schlecht Micha .:daumen:Steht dir auf jeden Fall besser wie der rote von IMax . Das die wegen der Größe gestaunt haben kann ich gut nachvollziehen . Muss schon ein spezielles Kajak sein bei dir . :ergibmich:Ansonsten bin ich gespannt was du schreibst wenn ihr von eurer Tour zurück seit . Ob er dir dann immernoch so gut gefällt .







Gruß Sirko
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Klar bin schon ein echter Brocken, doch der Laden arbeitet ja auch für die Jungs die aus der Regenrinne trinken können, oder für ganz schlanke Elfen, die haben es nämlich auch schwer, was passendes zu finden.

Meine Bilder musste ich jedenfalls auf dem Balkon schießen, da ich komplett aufgerödelt hatte, das heißt dicken Thermoanzug und 2 mal Funktionsunterwäsche drunter, das trägt dann schon mal auf....:lach

Damit darf Soroya ruhig kommen, die Temperaturen machen mir nichts aus und der Schnee, der den ganzen Tag diagonal über das Boot bläst, kann mich auch nicht belasten.:daumen:
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Ist auf jeden Fall eine alternative zu dem Ursuit Anzügen . Gefällt mir gut und der Preis auch . Bin auch kein kleiner schlanker Bursche und der ist eine Überlegung wert .Danke für den Hinweis .Ist gespeichert . Würde mich aber trotzdem interesieren was du nach der Tour sagst dazu .







Gruß Sirko
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Super Vorstellung Micha - vor allem die Detailaufnahmen sind sehr aussagekräftig.

Kannst Du hinter Deiner Bauchtasche durchgreifen oder kannst Du die nur von oben bedienen

LG
Sepp
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

:daumen:
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Super Vorstellung Micha - vor allem die Detailaufnahmen sind sehr aussagekräftig.

Kannst Du hinter Deiner Bauchtasche durchgreifen oder kannst Du die nur von oben bedienen

LG
Sepp
Moin Sepp,

Mensch, das wäre eine gute Idee gewesen !!! :a0155:
Normalerweise hat der Anzug eine Doppelbrusttasche, doch die waren mir zu klein, also habe ich ohne Aufpreis eine große Tasche geordert, es wäre bestimmt auch zum durchgreifen möglich gewesen.8)

Vielleicht noch gefüttert,wie die Kapuze, dann hätte das Ding was von einem Muff gehabt.:D

Wie gesagt, die Firma näht selber, also werden Wünsche recht unkompliziert umgesetzt. :dankeschoen:

Gruß Micha
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Hi Micha,

bei mir gehts nur noch um die Sicherheitsfarbe und evtl kommt noch eine Gummistiefelstulpe dran, damit die Suppe nicht direkt oben reinläuft. Werd am Montag bestellen, dann geh ich noch vor Norwegen eine Runde schwimmen im Teich

LG
Sepp
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Hi Micha,

bei mir gehts nur noch um die Sicherheitsfarbe und evtl kommt noch eine Gummistiefelstulpe dran, damit die Suppe nicht direkt oben reinläuft. Werd am Montag bestellen, dann geh ich noch vor Norwegen eine Runde schwimmen im Teich

LG
Sepp

Und? Erzähle mal, was ist rausgekommen?
Ein interessanter Trocki, aber die Farbe ist eher was für Fliegenfischer und nicht sehr auffällig. Der TH1 ist zwar weniger was für uns bequeme Norwegenangler, dessen Farbe ist aber genau richtig.
Über Geschmack brauchen wir ja nicht streiten, aber eine Wahlmöglichkeit der Farbe sollte schon gegeben sein (und den Umsatz steigern).

Ansonsten ein toller Tipp, ...400,- Euro bleiben es jedoch nicht bei etwas Komfort.

Bitte mal mehr Berichte und Bilder posten, ...bin mal gespannt. :applaus:
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

dauert wohl noch,

lt. telefonischer Anfrage von Heute geht der Anzug nächste Woche in Produktion und kommt vlt zum übernächsten Wochenende zu mir.

Dann mach ich Bilder.

Zur Farbe - da trägt man ja idR noch ne Signalschwimmweste drüber, die dann auffälliger ist.
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

@ Sepp und Micha,

was ist aus den versprochenen Bilder und den Erfahrungsberichten mit Euren Anzügen von SportMohr geworden ?

Wie sieht es mit dem Tragekompfort aus , was gibt es über das Meterial zu sagen, was würdet Ihr bei einer "neuen" Bestellung anders machen/haben wollen und wie sieht es mit der Atmungaktivität aus (dicht sind Sie ja hoffentlich geblieben :-->) ?

Ich hoffe Ihr last euch beide ausführlich zu angesprochenen und nicht angesprochen aus und schildert , wie es Euch ergangen ist.

Danke ! :bindafuer:

LG Andreas ! :flaggen14:
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Werde nächsten Sonntag bei Micha sein. Ist bei mir Total unter gegangen. heul

Mal anprobieren. Hab ja fast die gleichen Maße wie Micha. Nicht ganz. Micha ist fetter. :bussi::bussi::bussi:
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Servus Andreas,

was ein Glück, dass ich zufällig heute vorbeigeschaut hab.

Also der Anzug ist schon super - allerdings ist die Halskrause auch arg eng. Natürlich muss man da durch, denn sonst hat man wohl keine guten Überlebenschancen. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich doch schon Würgereiz bekommen, aber es hat sich gelegt. Dennoch überlege ich die Halskrause eventuell zu stutzen, damits nicht so würgt.

Durch meine unorthodoxe Körperbauweise war ein Maßanzug notwendig. Der passt auch wie angegossen und stört nirgends. Bei meinem Norgeurlaub lagen die Temperaturen bei -1, -2 ° C bis 3 oder 4 ° C. Also schon schattig. Am ersten Tag hatte ich auch definitiv zu wenig Unterwäsche an. Am zweiten Tag hab ich dann 3 lagen Unterwäsche angehabt und das war dann auch gut.

Sehr von Vorteil ist als letzte Unterwäscheschicht ein Fleeceoverall. Den hab ich noch nicht. Bei mir kams durch die überlappenden Bünde teilweise zu Wülsten oder dann auch zu Lücken im Wärmeschutz.

Ansonsten würd ich den Anzug genau wieder so machen lassen, bis auf die Halskrause vielleicht, aber daran kann man ja selber noch rumschnippeln.

Gruß
SeppIMG_1616.jpgIMG_1625.jpgIMG_1614.jpgIMG_1631.jpg
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

achja - ein paar Bildchen von der Waterfront hab ich auch noch :D

DSCN0104.JPGDSCN0207.JPGhart wars.JPGPagro im Drill.JPG
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Moin Männer,
kann den Trocki als Sommeranzug wärmstens empfehlen, dadurch das er auf Mass gemacht wird, passt er halt auch Typen, die 1 oder 2 Problemzonen haben.
Dieser Anzug ist extrem leicht, wiegt bestimmt nur die hälfte vom Ursuit Easy, doch er ist halt auch nicht gefüttert, das hat es mir im März fast nicht möglich gemacht, bei gefühlten minus 18 grad, den Anzug ausgiebig zu testen.
Werde jetzt im August nur diesen Anzug mitnehmen, weil er ansonsten 1a ist.
Die Sache mit der Halskrause haben wohl alle Trockis, hatte ja schon einige davon, als Tip, ich stecke für einen Tag einen passenden Kochtopf hinein, das dehnt das Gummi.
Sollte es dann immer noch unbequem sein, einfach einen Topf größer, oder noch ein Tag den alten Topf hinein.
vom zurecht Schneiden halte ich nichts, es sei den, dein Hals ist so kurz, das das Gummi sich schon drei mal überlappt, das macht dann keinen Sinn und ein kürzen ist sinnvoll.

Nächstes Jahr fahren wir erst Mitte April nach Soroya, da sollte er mit entsprechender Unterbekleidung aber schon gehen.

attachment.php


Ändern würde ich aber nichts am Anzug, selbst auf ein Füttern würde ich verzichten, ist halt mehr für Temperaturen ab + 3-5 grad geeignet, aber dann ohne Einschränkungen.

Gruß Micha
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

gefüttert möchte ich ihn auch nicht.

Durch die Wahl unterschiedlich dicker Fleeceunterbekleidung kann man den Anzug mMn länger nutzen
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

generell denke ich das ein Trockenanzüge nicht gefüttert sein sollte, da Sie dann bei weiten nicht mehr so flexibel einzusetzen sind.

ich habe mittlerweile 2 trockis einen von Imax und einen von ursuit beide sind nicht gefüttert und das ist auch gut so.

ich halte es da wie dabeppe je nach Wetter werden sie Schichten angepasst ich habe drei Schichten die sich wie folgend zusammen setzen.

erste Schicht: http://www.angel-schlageter.de/Bekl...lig-wird-unter-dem-X-Tex-getragen--10998.html

den trage ich auf der nackten Haut (Unterhose lasse ich drunter an ;-))

zweite Schicht: http://www.deepstop.de/aclima-hotwool-merino-p-1109.html

dritte Schicht: http://www.angel-schlageter.de/Flug...Light-Finnfill-083-Clo-Unterzieher--2999.html


Je nach Wetter kombiniere ich das Ganze.....letztes Jahr im März bei Schnee und eis und bis minus 10 Grad hatte ich alles an jetzt bei Hitze im Juni bei 20 Grad und Sonne pur eben nur nie erste Schicht bei "normalen Temperaturen" um 5-10 Grad habe ich nur die dritte Schicht an....


Wichtig ist in meinen Augen das man auf die Qualität und die starke atmungsaktivität achtet sonst bringt des alles nix sobald man schwitzt besteht die Gefahr das man danach friert etc....und da müssen eben alle schichten passen sobald eine net funzt bringen die anderen auch nix mehr........


Zu den Größenangaben wenn jemand Interesse hat ich bin 192cm groß und wiege stolze 115kg und habe alles in XXl und es passt gut bei den Trockis handelt es sich umd diese beiden hier:

imax: http://www.angelgeraete-sachsen.de/Storm-Ply-Lux-Dry-Suit-einteileiger-Angelanzug

Ursuit: http://www.angel-schlageter.de/Bekl...it-Rapid-Donning-Suit-Trockenanzug--2985.html

Des ganze kostet zwar in der Anschaffung etwas aber es war des beste was ich mir jemals für Norwegen gekauft habe.....

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

Der Anzug von Mohr ist top.
Benutze das Ding schon seit einiger Zeit auf dem Kajak und in Norwegen.
Gut ist auch, dass man den Anzug nach eigenen Wünschen anpassen lassen kann.
Der Kragen muss noch etwas gefüttert werden und für Norwegen sind die Stulpen bzw. Gravel Guards sinnvoll.
Andere Stoffe oder Farben sind auf Anfrage auch machbar. Beim meinem letzten Besuch war auch eine Wathose in Planung.
 
AW: Alternativer Trockenanzug von Sportmohr

@ Micha, ich glaube nicht das mein Ursuit schwerer ist als deiner !? Beim nächsten Treffen bringe ich den mal mit, dann können wir mal vergleichen !
 
Oben