•   
  •   
 
 
 

Alternative zur Mefo Rute

antizio

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
230
Ort
Mitteldeutschland
Mir kam heute die Idee meine Daiwa Powerfloat mit einem WG von 15 bis 50gr und 3,60m Länge als Mefo Rute ( Schlechtwetterrute vom Steg) zu verwenden, da laut Katalogwissen das Wurfgewicht ziemlich übereinstimmt und die Länge etwas mehr ist. Was die Aktion betrifft habe ich von echten Meforuten keine Ahnung. Köder wären Mefoblinker bis max. 20gr vorgesehen. Ist dies machbar mit der Daiwa oder eher ein vorhersehbarer Fehlschlag. Will mir ungern neues Gerät kaufen welches ich selten nutze.
 
Kla geht das. Wenn du sie hast is das doch ok. Mir wäre sie allerdings zu lang/unhandlich.
 
Wie Bjarne schon schrieb, geht das auch mit der langen Rute wobei sie mir als Spinnrute auf Dauer zu lang und damit unhandlich und kopflastig wäre. Als Rute für das Fischen mit Sbirolino wäre die Länge gar nicht übel:a020:, da man ja dabei oft Vorfächer von 3-3,5 m fischt. Aber für Deine Zwecke als Zeitvertreib würde ich die Rute ganz sicher nutzen und nicht extra eine Rute kaufen, die ansonsten bei Dir nur Staub fängt.

Insgesamt aber halte ich Ruten mit 50 g WG für das normale Küstenfischen auf Mefo schon für "oversized", eine Rute die echte 20/22 g wirft (Full Pull) deckt beim Küstenfischen auf Mefo schon min. 95 % aller Situationen ab.
 
Oben