•   
  •   
 
 
 

Alternative zur Avet SXJ (Fokus auf schmaler Spule)

remeiti

remeiti
Registriert
18 September 2012
Beiträge
271
Alter
48
Ort
Rahden
Moin zusammen,

also erst einmal vorweg; natürlich möchte ich hier keine Diskussion losbrechen ob Avet gut/besser oder schlechter gegenüber anderen Herstellern ist. Ich habe selber die SXJ und bin absolut zufrieden. Aaaber bald ist ja Weihnachten und naja so ein kleines neues Röllchen für’s Herz…

Nun, meine Frage ist: gibt es grundsätzlich von der Größe her Alternativen zur SXJ wenn man eine kleine, robuste Vollmetall Multirolle sucht? Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf der Größe und vor allem einer schmalen Spule. Ach ja, Linkshand wäre auch ein Muss.
 
oceajigger 1501 ist eine absolut klasse rolle.sternbremse(fein justierbar) und dreht so leicht(auch unter belastung) das man das gefühl hat das diese rolle kein getriebe hat sondern einen riemenantrieb. ich kann diese rolle bedingunslos empfehlen.
 
Die oj 150x wäre auch mein Tipp gewesen, liegt preislich "etwas" über der avet. Aber wenns fürs Herz ist, schaut man nicht so sehr auf die Kohle ;)
 
Wenn du nicht tief angelst, reicht auch eine Ocea Jigger 1001 völlig aus. OJ 1001 ist minimal kleiner als Avet SXJ.
Wenn die Rolle nicht neu sein muss, läuft gerade eine in der Bucht - ja von mir.
 
Ja die Ocea Jigger macht schon einen schlanken Fuß, habe ich bei meiner Suche völlig übersehen. Interessant ist auch, dass sie mit einer Sternbremse anstatt Schiebebremse wie bei der SXJ ausgestattet ist.

Omoto hat nichts mit solch einer schmalen Spule im Programm oder mal gehabt? Ich meine von Canyon gab es mal was kleines schmales, kann aber nichts finden. Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Alternativ noch die Accurate BV 300...... Ansonsten ist hier schon alles genannt worden :-)
 
Klare Empfehlung Daiwa Saltiga 15hl.
Sternbremse die perfekt arbeitet erstklassige Verarbeitung sehr schöne Optik liegt gut in der Hand seidenweicher Lauf. Ich hatte vorher eine Ocea Jigger. Will nicht sagen das die Shimano schlechter ist aber mir persönlich gefällt die Daiwa eben besser.
 
Danke für das viele Feedback, da muss ich mich erst einmal ein wenig rein lesen. Interessant bei dem Thema ist, dass die bisher genannten und von der Größe vergleichbaren Rollen knapp das doppelte und mehr als die SXJ kosten. Aber wie war das oben weiter noch so schön gesagt...

Aber wenns fürs Herz ist, schaut man nicht so sehr auf die Kohle ;)
 
Nein, nicht nur fürs Herz sondern fürs Herz UND für den Verstand.
Wenn man sich bei den weltweit renommierten Marken bedient, ist das nur eine etwas erhöhte Kapitalbindung.
 
Klare Empfehlung Daiwa Saltiga 15hl.
Sternbremse die perfekt arbeitet erstklassige Verarbeitung sehr schöne Optik liegt gut in der Hand seidenweicher Lauf. Ich hatte vorher eine Ocea Jigger. Will nicht sagen das die Shimano schlechter ist aber mir persönlich gefällt die Daiwa eben besser.
...Mir ging es genauso.....
 
Die 10er Adrenalin besitze ich. Kleines feines Röllchen die super läuft und zwar geräuschlos! Sanfte Bremse und vernünftig gefettet. Kann ich besonders für Norwegen nur empfehlen, da sie auch nicht den steilen Bremskraftanstieg hat wie z.b. Maxel oder JM.
 
Hallo Andreas,
wie breit ist den die Spule und was wiegt die Rolle?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Oben