•   
  •   
 
 
 

Alternative zu Fuji T-KWSG Titanium Sic / Fuji T-KWTG Titanium Torzite

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo Rutenbauer,

da ich schon den nächsten Blank zuhause habe ist eine weitere Rute in Planung. Bisher sind an meinen Ruten stets Fuji Titanium T-KWSG oder T-KWTG 2-Steg Ringe verbaut.

Sollen beim nächsten "Projekt" als Spiral-Beringung für Multi aufgebaut werden.

Gibt es hierzu gute Alternativen in Qualität, Gewicht und Preis-Leistung?

Bin auf Eure Meinungen und Rückmeldungen gespannt.

Beste Grüße vom Niederrhein

Heinz
 
Mir würde als günstigere Variante erstmal Fuji Concept Alconite MNAG einfallen, ...quasi die kleine Schwester zu den Titanium-Ringen.
 
Respekt - da hast Du aber ziemlich hoch ins Regal gegriffen :a020:
Zumal Du ja - soweit ich mich erinnere - auch Anfänger im Rutenbau bist.

....nicht kleckern klotzen - nee quatsch. Aber ich denke die meisten hier kennen die Sache mit dem Tackleaffen:lacher:
man brauchts nicht , muss es aber trotzdem haben:a045:

Wenn der Virus einmal zugeschlagen hat.....:1poke:
 
Ich versuche Deine Frage, mal mit ‚ner Gegenfrage zu beantworten. Wozu nimmst Du Titanium, wenn Du Dich für Zweistegringe entscheidest? Also nicht falsch verstehen hab bisher auch nur die KWSG verbaut. Aber Titanium hab ich mir verkniffen, weil den ca. 2,5 Fachen Preis halte ich für Quatsch.

Guck mal nach der Tackle24 Hausmarke definitiv ‚Preislich interessant. Aber nochmal halte ich, Titanium in dem Bereich für Quatsch
 
Auf meiner JM hab ich auch die Titan KWSG, aber Dennis Kunz hat mir mal auf ne Sportex Jolokia JO-1820 einen 7+1er Satz von Seaguide drauf gemacht und die haben bis jetzt sogar die bisweilen sehr rauhen Skrei-Touren im März gut überstanden.

Kein Rost (trotz mangelnder Pflege), Einlagen tip-top und auch die doch recht dünnen Stege sind erstaunlich stabil gegen Umfallen und Stöße im Boot.

Fazit: preiswert u. sehr gut!

Das Bild ist von meiner ungefischten JO-1830

4584BEDB-47AD-479D-AE52-980B710184EE.jpeg
 
Ich versuche Deine Frage, mal mit ‚ner Gegenfrage zu beantworten. Wozu nimmst Du Titanium, wenn Du Dich für Zweistegringe entscheidest? Also nicht falsch verstehen hab bisher auch nur die KWSG verbaut. Aber Titanium hab ich mir verkniffen, weil den ca. 2,5 Fachen Preis halte ich für Quatsch.

Guck mal nach der Tackle24 Hausmarke definitiv ‚Preislich interessant. Aber nochmal halte ich, Titanium in dem Bereich für Quatsch

:ergibmich:mag sein, dass es Quatsch ist - darum habe ich ja auch nach Alternativen gefragt. Der Preisunterschied ist natürlich enorm:1poke:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Bei CMW mal nach den Alps Zirkonium Ringen schauen, habe ich auf mehreren Ruten verbaut ohne Probleme.
Die Tornado Serie von American Tackle ist dort sehr günstig, habe die jetzt für zwei Projekte zu hause liegen machen so einen guten Eindruck. Rahmen Material ist das gleiche wie bei den Alps( laut Datenblatt) sollte also keine Probleme geben.
 
Bei CMW mal nach den Alps Zirkonium Ringen schauen, habe ich auf mehreren Ruten verbaut ohne Probleme.
Die Tornado Serie von American Tackle ist dort sehr günstig, habe die jetzt für zwei Projekte zu hause liegen machen so einen guten Eindruck. Rahmen Material ist das gleiche wie bei den Alps( laut Datenblatt) sollte also keine Probleme geben.

:a020:....hört sich gut an - wie sieht es denn mit dem Gewicht der Ringe aus? Bei den Fuji kenne ich zwar nicht das genaue Gewicht, kann aber sagen, dass sie einen extrem leichten Eindruck machen...
 
ann aber sagen, dass sie einen extrem leichten Eindruck machen...
Na klar - sind ja auch Titanium-Ringe :a055:
Die Frage ist ja, ob sich ein doppelter oder dreifacher Preis für 3g weniger Rutengewicht lohnt ? Da wäre der Umstieg auf 1-Steg-ringe wesentlich erfolgversprechender.
Und bei einer Spiralrute für Multi wird es ggf. nicht auf 3g ankommen ???
 
Gegenfrage, für welche Rute suchst du die Ringe? Ab einem gewissen WG spielt das Ringgewicht nicht mehr eine so große Rolle. Denke aber die nehmen sich bei gleicher Größe nicht so viel. (Titanium mal aussen vor)
Mehr sparen kann man meiner Meinung nach duch Ringgröße und Abstufung sowie verzicht auf Unterwicklungen.
 
Bei dem WG und Multirolle halte ich den Einsatz von extra leichten Ringen nur aus Gewichtsgründen für Quatsch. Optik und Wertigkeit der Rute wären evtl ein Argument, das ich nachvollziehen könnte.
 
Hätte fast die günstigeren Ringe gekauft - habe nun jedoch aufgrund eines guten Kurses für die TKWSG in einem UK-Shop bestellt.

Beim nächsten mal werden es Titan-Ringe von Tackle24
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben