•   
  •   
 
 
 

Alternative Fakten - Fake reviews

Da ich aus der ehem. DDR komme, kann ich nicht so gut Englisch.

Geht’s in dem Artikel darum, dass Produktbewertungen im Internet oft (sogar gegen Geld) gefälscht sind?
 
Wär super, wenn jemand eine kurze Zusammenfassung auf deutsch posten könnte;-)
 
Tja so ist das in unserer digitalisierten Welt.

Es ist längst nicht mehr alles so wie es scheint. Aber das fängt bei normalen Medien, selbst im öffentlich rechtlichen Fernsehen, mit Ihrer subjektiven Berichtserstattung an und hört im Internet auf.
Dennoch für alle, die sich jetzt große Sorgen machen, Erstens sind wir ja dafür hier im Naffen gut aufgehoben, denn hier werden echte Erfahrungen kommuniziert, meistens und Zweitens wird (ähnlich wie bei Computerviren und deren Kontrahenten, der Antiviren-Software) auch hier dagegen gesteuert, so gibt es einerseits regelmäßige Updates von google, die Ihre SEO (so ne Art Sichtbarkeit mit entsprechendem Ranking, wer bei einer Suche bei google und co auf den ersten Plätzen angezeigt wird) Regeln ändern und Drittens gibt es "Prüfungen" wie z.B. trusted Shops und Co. die uns als Käufer etwas schützen.
 
Unglaublich, mit welcher Akribie Alan recherchiert und berichtet, Einfach eine Klasse für sich.
Deshalb nimmt man ihm seine objektiven Reviews und Beurteilungen auch ab.

Grüßla
Norbert
 
Da ich aus der ehem. DDR komme, kann ich nicht so gut Englisch.

Geht’s in dem Artikel darum, dass Produktbewertungen im Internet oft (sogar gegen Geld) gefälscht sind?
Bin auch aus der DDR und kann kein Englisch, aber diese Info zu Produktbewertungen ist nicht neu. Es ist aber nicht möglich für jeden die richtige Bewertung zu erstellen. Die Frage fängt doch schon bei den Fragen an, wonach beurteilt wird. Die können doch schon so gestaltet werden, dass ein Produkt zu den Fragen passt. Aber jeder sollte doch für sich wissen, was ihm wichtig ist und Foren gibt es ja wohl für fast alles.
 
Oh ha. Der zieht ja ganz schön vom Leder. (Der Google Übersetzer hilft auch denen, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind)

Hier noch ein aktueller Beitrag des öffentlichen–rechtlich finanzierten FUNK-Netzwerkes zum Thema.

Wie immer bei YouTube gilt: auch die Kommentare lesen

 

Dann schon mal Danke für´s Verlinken des Artikes, ohne dessen Aufklärung ich wahrscheinlich weiterhin naiv den Kundenrezensionen vertraut und blind weltweit Schrott eingekauft hätte.

===

ich hätte auch noch paar schöne journalistisch-politische Videos zum Thema, weiß aber nicht, ob ich die hier einstellen darf? :p075:
 
Zum Glück ist das NAF kein Politforum. Insoweit beantwortet sich die gestellte Frage von selbst.
Dass S.1 reine Ironie ist, merkt übrigens mindestens jeder zweite Leser.
Ich habe den Artikel von Alan Hawk eingestellt, weil ich ihn für interessant halte. Nicht mehr und nicht weniger. Was der jeweils einzelne Leser damit anfängt oder auch nicht, bleibt ihm selbstverständlich selbst überlassen.
 
Wenn ich z.B. bei Amazon etwas suche, nutze ich zur "Objektivierung der Produktbewertungen" schon seit längerem das in diesem Link auch empfohlene Tool REVIEW META.
Wenn ich mir sonst irgendwelche höherwertigen Produkte kaufen will, suche ich vorab immer in den dazugehörigen Foren nach "nicht gekauften" Meinungen, auch wenn diese meist subjektiv sind. Aber da macht´s die Vielfalt der Meinungen.
Die Tochter eines Arbeitskollegen arbeitet in einer Softwarebude - die bieten solche Bewertungen gegen Geld an. Ist heute an der Tagesordnung, braucht ihr bloß mal zu googeln. Geld regiert die Welt.
Und über das Märchen von der Objektivität journalistischer Berichterstattung brauchen wir hier wirklich nicht debattieren. :angry:
 
Zustimmung, dass das NAF zum Glück kein Polit-Forum ist, sonst würde es hier ein heilloses Wirrwarr zwischen guten und schlechten Ansichten geben, das vll. noch die Forenbetreiber bzgl. des NetzDG beansprucht.

Ob mindestens jeder zweite Leser die Ironie auf S. 1 bemerkt, lässt sich mit belastbaren Fakten leider nicht verifizieren, so dass diese Behauptung lediglich einer selektiven Wahrnehmung zuzuschreiben ist, aber wir sind alle nur Menschen mit subjektivem Empfinden.

Schön ist allerdings, dass es Menschen gibt, die andere dazu bewegen, vor dem Kauf nachzudenken und sich alternativ zu informieren, ob denn ihr sauer, oft mit Händen verdientes Geld, sinnvoll ausgegeben ist.

Glücklich ist der, der auch ohne multimediale Aufklärung den Verstand aufbringt, stets kritisch gegenüber jedem Verkäufer zu sein, und wenn er, sofern und so lange das noch möglich ist, nicht bei Amazon & Co., sondern für eine Mark mehr, lieber vor Ort kauft, tut er auch seiner Kommune/Region etwas Gutes, sofern ihm daran gelegen ist.
 
Oben