Alternative für Matjes

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo in die Runde,
ich habe ja vom NAF-Team unter anderem beim wichteln diese feinen Zutaten bekommen.
Problem- fernab von jeder möglichen Heringsbezugsquelle wird es schwierig werden die Sachen zu verwenden.
Gibt es Alternativen zum Hering (mal von heimischen Weißfischen abgesehen)?
Danke euch im Voraus.

20191228_134935.jpg
 
Guter Tipp!
 
Nicht lachen, aber da das Bodenseefelchen nicht wirklich als Norwegen-Naturköder
geeignet ist, werde ich mal 1-2 Packungen zum tiefgekühlten Transport nach Norge kaufen.
Hoffe die Filets sind nicht zu weich und eignen sich für ne NK-Montage.
Köderbeschaffung in Norge kann manchmal zäh sein, daher ist eine „Reserve“ nicht schlecht
und hat bisher in Form von TK-Makrele etc. schon schöne Leng und Seehecht gebracht.
@stefan, für die Nutzung Deiner Würzmischungen natürlich auch TOP :a020::wink:.
 
Hoffe die Filets sind nicht zu weich und eignen sich für ne NK-Montage.
Köderbeschaffung in Norge kann manchmal zäh sein, daher ist eine „Reserve“ nicht schlecht
Moin
Bevor Du die Filets einfrierst, ordentlich salzen und am nächsten Tag erst einfrieren. Dann halten die besser am Haken. Ohne Salz wird das Fleisch wabbelig. Der Saft der dabei entsteht muß aber abtropfen können, am besten auf ein Gitter legen.
Gruß Klaus
 
Unabhängig davon: egal was da für ein MHD drauf steht. Wenn der Reifer , eingeschweißt, dunkel und kühl gelagert wird, ist der locker mindestens 1 Jahr haltbar
Also ich habe ganz viele Kunden in Bayern, Ba-Wü und natürlich Österreich.
Diese nehmen mangels natürlich vorkommenden Hering dann als Alterative dann das Felchen(Maräne/Renke) und natürlich die Forelle bzw den Saibling.
Makrele schmeckt nicht....
Ansonsten: nahezu jeder "Kaufland" und einige Edeka führen gefrosteten Hering. Fix und fertig ausgenommen...der ist ideal...!
Hier mal eine Möglichkeit wie das aussehen könnte- was die Maräne betrifft::1poke:


Kaufen kann man diesen Reifer dann hier
 
Oben